|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
25.04.2013, 12:06
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Mach erst mal die Achse, bevor Du dickere Schlappen montierst....sonst ist der Wagen schnell unfahrbar.
Ansonsten kann ich auch zur Sternspeiche 95 raten, die passt echt sehr gut zum E38.
Hatte ich damals auch drauf (siehe Bild in meinem Profil).
Allerdings ist der kleinere Querschnitt schon empfehlenswert, alleine aus optischen Gründen, Tachoabweichung etc.
Aber das mag alles Geschmackssache sein.
|
|
|
25.04.2013, 12:26
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740i 11/94
|
Zitat:
Zitat von The Stig
Mach erst mal die Achse, bevor Du dickere Schlappen montierst....sonst ist der Wagen schnell unfahrbar.
(...)
Allerdings ist der kleinere Querschnitt schon empfehlenswert, alleine aus optischen Gründen, Tachoabweichung etc.
Aber das mag alles Geschmackssache sein.
|
Wie gesagt steht der Wagen einige Zeit schon in der Tiefgarage hier, hat keinen TÜV mehr, hat einen Standplatten etc.
Also sind neue Felgen/Reifen sowieso "Pflicht" um den TÜV zu kriegen und stehen deshalb an erster Stelle.
Mein "Plan" sieht folgendermaßen aus:
1. Felgen und Reifen kaufen
2. Tieferlegungsfedern kaufen
3. Zum Freundlichen oder in die Freie Werkstatt fahren, VA-Revision machen lassen, Felgen und Federn montieren lassen und das ganze abnehmen lassen, inkl. neuer TÜV
4. alle Filter und Flüssigkeiten tauschen lassen.
5. "Kleinigkeiten" wie Fahrerfenster, Schiebedach reparieren.
|
|
|
25.04.2013, 13:31
|
|
|
Mehr Blech schützt besser
Fahrzeug: 740i - 7/99
|
Hallo,
was hat das Auto denn an Kilometern gelaufen und bis auf Deine aufgelisteten Mängel ist alles i.O.? Schon alles richtig gründlich durchgesehen auf Rost etc.? Nicht dass Du vorher Teile holst und am Ende offenbart sich vielleicht dass es eventuell zu aufwändig wird.
Diese "Standard e38-Felgen" gehören in die Kategorie, die am besten zum e38 passen. Vor allem handelt es sich hierbei um ein echtes Schmiederad mit sehr niedrigem Gewicht im Vergleich zu manch anderem Raddesign. Vielen scheint das Gewicht des Rades ziemlich egal zu sein, doch wer mal ein Auto mit leichtem Rad im Vergleich zum schweren Rad gefahren hat weiß, dass Optik auf Dauer nicht glücklich macht. Es machen sich schon kleine Gewichtsersparnisse richtig bemerkbar. Das bringt die Autoerfahrung und das Alter so mit sich...
PS: Diese Nachbaudesign-Felgen sind grundsätzlich nicht zu empfehlen. Schade um die Zeit, die hier ins Lesen der Anzeige investiert wird. Jeder Euro der in einen solchen Kauf investiert wird, ist zum Fenster hinaus geworfen. Es zählt nur das Original inkl.Gutachten oder amtlicher Nummer.
|
|
|
25.04.2013, 13:37
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von thomas73
Hallo,
was hat das Auto denn an Kilometern gelaufen und bis auf Deine aufgelisteten Mängel ist alles i.O.? Schon alles richtig gründlich durchgesehen auf Rost etc.? Nicht dass Du vorher Teile holst und am Ende offenbart sich vielleicht dass es eventuell zu aufwändig wird.
|
Der Wagen hat jetzt 135000km gelaufen ist Bj 94 und hat nur 2 Vorbesitzer, eine Firma und ein alter Mann der den Wagen bis zu seinem Tod fuhr. Der Motor ist wirklich noch 1a, läuft extrem ruhig, springt super an (wenn er nicht gerade 2 Jahre stand und die Batterie leer ist)
Der Wagen hat am Kofferraumdeckel minimal Rost, und (meinte ein Freund von mir, ich selbst habe es noch nicht gesehen) an der Unterkante der Fahrertür minimal.
Ich bin gerade echt am überlegen ob ich ihn richte, oder nicht einfach verkaufe und mich nach etwas anderem umsehen sollte, ich habe etwas die Angst, dass das Ganze ein Fass ohne Boden wird.
Ich habe nächsten Monat, wenn ich meinen Führerschein wieder besitze ca. 18.000€ zur Verfügung die ich theoretisch in ein Auto investieren könnte. Da stellt sich mir halt ernsthaft die Frage, ob ich meinen BMW nicht lieber für 2-3000€ verkaufe und mir für so max. 10-13.000 etwas vernüftiges hole, wo mich die laufenden Kosten nicht überrumpeln. Dazu muss ich sagen, dass ich kurz vor meiner Abschlussprüfung zum Mediengestalter bin, und da das Einstiegsgehalt wohl auch eher so bei 2500-3000€ brutto liegt. Ich mag den Wagen wirklich gern, und mit passenden Felgen, und einem Auspuff könnte ich mir auch vorstellen ihn echt noch eine Weile zu fahren, aber es ist nun mal Fakt, dass das Auto nicht jünger wird, und die Teile & Arbeitsstunden nicht billiger.
Was meint ihr? Mein Traum war ja immer ein Golf 4 R32, oder der 5er. Auch der Facelift vom E38 gefällt mir sehr gut, allerdings denke ich, könnte ich dann auch gleich meinen behalten, da ich mal behaupten würde dass es in dem Zustand nicht mehr allzu viele gibt.
Grüße
|
|
|
25.04.2013, 13:49
|
|
|
|
Hi,
es gibt hierzu sicher auch andere Meinungen, doch ich für meinen Teil gebe Dir nach allem was ich jetzt so gelesen habe den Rat, Abstand von diesem Projekt zu nehmen. Ich empfehle Dir auch keinen R32. Erstmal alle Prüfungen im Sack, Führerschein wieder, Job suchen und festigen und sich erst dann ein Spaßmobil suchen.
Gruß - Thomas
|
|
|
25.04.2013, 14:16
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von thomas73
Hi,
es gibt hierzu sicher auch andere Meinungen, doch ich für meinen Teil gebe Dir nach allem was ich jetzt so gelesen habe den Rat, Abstand von diesem Projekt zu nehmen. Ich empfehle Dir auch keinen R32. Erstmal alle Prüfungen im Sack, Führerschein wieder, Job suchen und festigen und sich erst dann ein Spaßmobil suchen.
Gruß - Thomas
|
Ich danke dir schon einmal für deine ehrliche Einschätzung. Allerdings geht es mir nicht in erster Linie ums Geld (klar es geht irgendwie immer ums Geld), es sind mir irgendwie einfach zu viele Baustellen gleichzeitig.
Job habe ich einen in Aussicht, außerdem bin ich nebenher selbstständig tätig und habe auch da mehr oder weniger regelmäßig Aufträge.
Ich hege nur Zweifel, ob ein E38 für mich das richtige Alltagsauto ist. Der Wagen hat vielleicht noch einen Wert von ca. 3000€ Euro, ich müsste aber denke ich um die 5000€ investieren für Felgen mit Reifen, Federn, TÜV, "Inspektion" (Tausch aller Filter und Flüssigkeiten), kleinerer Reperaturen und der VA-Revision. Und dann hab ich noch keinen Auspuff an meinem 8-Zylinder.
Ebenfalls kostet er im Moment ca. 750€ Steuern, mit Glück ist es mit einer Umschlüsselung getan, mit etwas weniger Glück brauche ich einen Kaltlaufregler.
Dass ein R32 nicht das sparsamste Auto, und auch im Unterhalt nicht der günstigste Wagen ist, weiß ich. Allerdings (ich hoffe das klingt jetzt nicht so assi) möchte ich auch nicht mit einem Golf 1.4 durch die Gegend fahren.
Ich habe gelesen dass ein .:R oft Probleme mit der Steuerkette hat, wenn er viel Kurzstrecke bewegt wurde und Longlife Öl in Gebrauch war. Das war es aber dann auch.
Ich hatte einen 4er GTI Edition 25 und war sehr zufrieden mit dem Wagen, warum ich diesen verkauft habe, weiß ich heute noch nicht. Ich wollte einfach mal was anderes.
Ich habe halt "Angst" dass der E38 nach und nach mein gesamtes Erspartes auffrisst, und ich am Ende (übertrieben gesagt) 10.000€ innerhalb kurzer Zeit in einen 3000€ Wagen reingesteckt habe.
Geändert von gunshozz (25.04.2013 um 15:03 Uhr).
|
|
|
25.04.2013, 14:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iXL L7 E38 (09/2001)
|
ist es auf dem E38 möglich 10J 20 Zoll Reifen in Größe 295/40 ZR zu fahren?
|
|
|
25.04.2013, 13:50
|
|
|
|
Hallo,
Diese "Standard e38-Felgen" gehören in die Kategorie, die am besten zum e38 passen. Vor allem handelt es sich hierbei um ein echtes Schmiederad mit sehr niedrigem Gewicht im Vergleich zu manch anderem Raddesign. Vielen scheint das Gewicht des Rades ziemlich egal zu sein, doch wer mal ein Auto mit leichtem Rad im Vergleich zum schweren Rad gefahren hat weiß, dass Optik auf Dauer nicht glücklich macht. Es machen sich schon kleine Gewichtsersparnisse richtig bemerkbar. Das bringt die Autoerfahrung und das Alter so mit sich...
PS: Diese Nachbaudesign-Felgen sind grundsätzlich nicht zu empfehlen. Schade um die Zeit, die hier ins Lesen der Anzeige investiert wird. Jeder Euro der in einen solchen Kauf investiert wird, ist zum Fenster hinaus geworfen. Es zählt nur das Original.
|
|
|
|