|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  11.03.2012, 17:38 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.07.2009 
				
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen 
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
				
				
				
				
				      | 
				 Hitzeentwicklung im Kofferraum 
 Hallo, liebe und hoffentlich wieder einmal Rat gebende Forumsgemeinde! 
Heute gehts aus quasi "brandheißem" aktuellen Anlass um den Kleinen von unseren beiden Vierrädrigen: 735i, V8, Bj. 1997, 250 TKm, Schalter. 
Ein bisher braves Auto mit Autobahndauereinsatz, kaum bis keinem Stadtverkehr und gerade frisch (naja- vor ca. 4 Wochen) aus der Werkstatt mit frischem TÜV, keine Mängel und nagelneuen Reifen von Dunlop (Winter, 235-16-60).
 
Wir packen heut das Auto und räumen dabei im Kofferraum herum und der in der linken Radkastenabdeckung (da, wo sonst NAVI; Wechsler ect. sitzen- der Kleine ist allerdings ein Nackedei diesbezüglich   ) liegende schwarze Strickschal hatte eine etwas eigenartige Färbung und Größe angenommen und roch zudem verbrannt. Beim Wegnehmen desselben entdeckten wir ein größeres und zwei kleine (ca. 20 Cent und 5 Cent - Größe) Löcher, die verbrannt bzw. verschmolzen waren und nach "unten" Richtung Blech zeigten. Als wir diese Klappe(die Verkleidung) öffneten, war am Blech nichts zu entdecken, die Kabel darüber waren aber auch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Wir nehmen an, dass durch die Öffnungen (derselben Größe wie eben beschrieben) in dem "Bodenblech" an der Seite der darunter befindliche Auspuff der Übeltäter war? 
 
Hat jemand einen Tipp oder ähnliches schon erlebt? Wir sind jetzt etwas unruhig und die heutige Autobahntour wird wohl mit einigen Stopps und schleichend absolviert werden müssen. 
 
Vielen Dank im Voraus! 
Antje
				__________________Viele Grüße!
 "jonathan"
 
 
 ---------------------------------
 "Um in Gedankenschnelle zu fliegen, ganz gleich an welchen Ort, musst du schon vor Beginn wissen, dass du bereits dort angekommen bist!"
 R. Bach
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.03.2012, 17:54 | #2 |  
	| Durchputzer, kg CO²/km 
				 
				Registriert seit: 02.04.2007 
				
Ort: WIEN 10 
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
				
				
				
				
				      | 
 Wie schaut´s aus mit dem Hitzeblech ??? 
				__________________ Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
 Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
 LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
 Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
  Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN Fa.KARRER
 Oberlaaer Straße 230
 1100 WIEN
 Tel.:01/606 50 35
 
  http://www.karrer-kfz.at/ |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.03.2012, 18:07 | #3 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Sowohl beim E38 als auch beim E66 wird bei mir auch der Kofferraum durch die Abgasanlage recht warm - wobei das beim E38 deutlicher zu spüren ist.
 Ich würde, wenn die Hitzebleche intakt sind, das als normal abhandeln und den Schal als sehr empfindlich einschätzen.
 
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.03.2012, 18:14 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.07.2009 
				
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen 
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von grunzl71  Wie schaut´s aus mit dem Hitzeblech ??? |  Ja, daran haben wir auch schon gedacht. Leider konnten wir irgendwie nichts von außen erkennen, aber wenn ich das so recht deute, ist das Hitzeblech noch "dran"... |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.03.2012, 18:28 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 25.07.2009 
				
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen 
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Lexmaul  Sowohl beim E38 als auch beim E66 wird bei mir auch der Kofferraum durch die Abgasanlage recht warm - wobei das beim E38 deutlicher zu spüren ist.
 Ich würde, wenn die Hitzebleche intakt sind, das als normal abhandeln und den Schal als sehr empfindlich einschätzen.
 |  Ich hoffe sehr, dass alles soweit i.O. ist- den Schal können wir sicher verschmerzen, wobei er wirklich "empfindlich" zu sein scheint. Dennoch muss die Hitze ja recht enorm gewesen sein, wenns ein Loch ins Ganze geschmokt hat.  
Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden. 
 
Morgen fahr ich erst einmal schnell zu uns in die Werkstatt und Micha wird wohl in NL mal andocken müssen- zumindest auf Sichtkontrolle. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.03.2012, 18:49 | #6 |  
	| † 31.07.2017 
				 
				Registriert seit: 16.08.2005 
				
Ort: Puch 
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
				
				
				
				
				      | 
				 Navi steigt einmal im Jahr aus - wegen Hitze 
 Wenn wir in den Sommerurlaub fahren - meist auf der Rückreise im Stau bei sengender Hitze, steigt unser Navi aus - mit  DVD nicht lesbar. 
Da ist der Kofferraum immer proppevoll und die Lüftungsschlitze in der Verkleidung Li. etwas zugestellt, obwohl ich immer versuche beim Packen etwas Abstand mit den Packstücken zu halten.
 
Ist alles etwas abgekühlt läuft alles - bis zum nächsten Jahr ganz normal.
 
				__________________ 
				Liebe Grüße 
 
Ralph
LPG-Verbrauch     |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.03.2012, 19:09 | #7 |  
	| Durchputzer, kg CO²/km 
				 
				Registriert seit: 02.04.2007 
				
Ort: WIEN 10 
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
				
				
				
				
				      | 
 Solche Probleme hatte ich noch nie wenn ich vollgepackt nach GR fuhr,selbst wenn ich bei weit über 40°C mehrere Stunden im Stau steh. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.03.2012, 19:15 | #8 |  
	| † 31.07.2017 
				 
				Registriert seit: 16.08.2005 
				
Ort: Puch 
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von grunzl71  Solche Probleme hatte ich noch nie wenn ich vollgepackt nach GR fuhr,selbst wenn ich bei weit über 40°C mehrere Stunden im Stau steh. |  Hat Dein Modelljahr auch diese Lüftungsöffnungen in der Kofferraumverkleidung  linker Radkasten unterhalb des Navis? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.03.2012, 19:31 | #9 |  
	| Durchputzer, kg CO²/km 
				 
				Registriert seit: 02.04.2007 
				
Ort: WIEN 10 
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
				
				
				
				
				      | 
 Wenn Du die Nr.15 meinst ja,...   Verkleidung Gepackraum BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog 
Hast Du das Navi schon getestet,ob der Ventilator i.O. ist. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  11.03.2012, 20:08 | #10 |  
	| † 31.07.2017 
				 
				Registriert seit: 16.08.2005 
				
Ort: Puch 
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von grunzl71  Wenn Du die Nr.15 meinst ja,... 
 Hast Du das Navi schon getestet,ob der Ventilator i.O. ist.
 |  Ja, Nr. 15 hatte ich gemeint.
 
Wann muss der Ventilator anspringen? Oder läuft, der immer durch? 
Oder gibt es eine andere Testmethode?
 
Ich werd mal horchen, ob was zu hören ist, wenn unsere "Prinzenschaukel" von der Cebit zurück ist. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |