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28.06.2010, 17:41
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
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Hitzeentwicklung zu groß?
Hallo zusammen
unabhängig der aktuellen Temperaturen.
Mein 730i v8 schmeißt eine derartige Hitze ab, dass ich es nicht als normal empfinde. Gestern bin ich auf der Autobahen gefahren ca 170 KM. Beim abstellen übelste Hitze vorm Auto. Als ich dann nach 9 Stunden standzeit zurückgefahren bin, war der Motor noch warm. Nach 3 Minuten Fahrzeit war die Tempanzeige schon wieder in der Mitte.
Ist dass in Ordnung oder stimmt da doch irgendwas nicht?
Gruß
Halwe
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28.06.2010, 17:48
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#2
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Völlig normal... vorallem bei dem aktuellen Wetter. Wenn ich meinen in die Garage stelle muss ich diese paar Stunden geöffnet lassen weil mir sonst der Staubsauger, der in der Ecke steht, schmilzt
gruß Benni
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28.06.2010, 17:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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wenn ich aussteige kommt auch eine hitzewelle unterm wagen weg und wenn ich den motorraum aufmache kannste würstchen grillen das ist normal
wenn ich spät abend wieder komme und morgens gegen 5 uhr wieder los fahre isser noch warm
mach dir da mal kein kopf solange die temperatun nicht weit über die mitte geht 3/4 ist schon kritisch hab ich aber auch noch nie erreicht
LG Chris
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
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28.06.2010, 18:01
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
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Ist mir auch aufgefallen, und das stecken unsere alten Kollegen einfach so weg? Dürfte ja schon ne enorme Belastung sein für nen Auto...mag mir gar nicht vorstellen, mal stundenlang im Stau zu stehen 
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28.06.2010, 18:24
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#5
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Im Dutzend billiger!
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Mainz
Fahrzeug: 750i (11.91)
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Solange die Wassertemperatur im normalen Bereich bleibt, kein Problem. So ein Fuffi ist eigentlich auch ein gutes Heizkraftwerk. Die Abwärme müsste man einfangen können! 
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28.06.2010, 18:31
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#6
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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ich hatte das bei meinem auch, bis der kühler mal durch einen neuen ausgetauscht worden ist.. beim alten war einiges an dreck aussen und innen vorhanden.. der neue (o.k. tropenkühler..) kühlt den motor auch innerhalb von 8 arbeitsstunden auf den blauen bereich ab - vorher war der nach 8 stunden beim ersten Viertel erst angelangt!
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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28.06.2010, 18:33
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#7
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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28.06.2010, 18:38
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
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Zitat:
Zitat von warp735
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das habe ich mich auch grade gefragt
solange man auf die wasser temp achtet alles kein problem
was ich aber weiß das wenn er mal auf 3/4 hoch geht es schon kritisch für die kopf dichtung werden kann hat bmw den roten bereich wohl zuweit nach oben versetzt
also einfach drauf achten und wer auf nummer sicher gehen will und ne garage hat einfach haueb nach einer langen fahrt auf machen wirkt wunder
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28.06.2010, 18:52
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#9
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...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von warp735
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Das kann ich mir schon vorstellen. Mehr Wasservolumen im Kühler wird schneller kalt als im Motorblock, da der Kühler durch Konvektion ja etwas durchlüftet wird bzw. durch die größere Oberfläche auch besser abstrahlen kann.. Wenn du dann den Motor anmachst dürfte das Wasser im Motor genauso warm wie bei Euch sein aber schon nach kurzer Zeit ist es umgewälzt und kühler.
Also zusammengefasst: Das Verhältnis Wassermenge Kühler zu Wassermenge Restsystem (Motor, Heizsystem) ist größer und das Wasser kühlt im Stand im Kühler besser als im Motorblock.
Ist nur eine spontane Theorie... Aus den Fingern gesogen.. 
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28.06.2010, 18:59
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#10
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
der neue (o.k. tropenkühler..) kühlt den motor auch innerhalb von 8 arbeitsstunden auf den blauen bereich ab
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Größeres Wasservolumen usw. leuchtet ja noch alles ein, aber das fettgedruckte eben nicht
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