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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.11.2011, 16:45   #81
Andimp3
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Was für so ein Chinainterface?
Dieses

Zitat:
Ein BMW-fähiges Interface oder ein ISO-VW-Interface?
Mehr als im Artikeltext steht habe ich nicht an technischen Daten.


Zitat:
Bei BMW-Fast wird die L-Line (Sendeleitung TXD2) bidirektional mit einem Abschlußwiderstand von 500 Ohm benutzt. Die VW-Interfaces haben aber nur 1000 Ohm fest. Dadurch kommt es wegen der Fehlanpassung zu Übertragungsfehlern.
Kann man das mit nem Multimeter einfach durchmessen um den Widerstand zu prüfen ? Wenn ja - welche Pins des OBD-Stecker müssten es sein ?

Zitat:
Neu installieren muß man nicht.
Bestens. Und da sonst ja alles funktioniert denke ich kann man davon ausgehen, dass die Installation auch einwandfrei durchgeführt wurde ?!
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 17:34   #82
Pepe1
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Hi, Gerade habe ich ein solches Gerät verkauft, hatte Cs drauf. hat zuverlässig gearbeitet und war damit auch zufrieden.Also wenn du nicht verdammt große Ansprüche stellst, sollte das eigentlich reichen, hatte nie Fehlermeldungen oder dgl.
Kann nichts negatives darüber sagen, auch wenn man hier mal was gegenteiliges liest. Außerdem im Preis noch recht erschwinglich. Evtl. habe ich bald wieder eins !
Mfg.
Pepe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 17:54   #83
Andimp3
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Zitat:
Zitat von Pepe1 Beitrag anzeigen
Hi, Gerade habe ich ein solches Gerät verkauft, hatte Cs drauf. hat zuverlässig gearbeitet und war damit auch zufrieden.Also wenn du nicht verdammt große Ansprüche stellst, sollte das eigentlich reichen, hatte nie Fehlermeldungen oder dgl.
Auf welchen Beitrag / welches Gerät beziehst Du Dich ??? Und was verstehst Du unter "Cs" ? CarSoft ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 18:22   #84
amnat
† August 2024
 
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Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Das blaue, BMW-modifizierte Interface habe ich schon bei vielen Bekannten gesehen. Am E65 funktioniert das sicher. Für die Funktion am E38 forsche ich nachher mal nach.
Am E38 mit OBD ab 5. bis 9.'95 funzt es angeblich problemlos.

Die schreiben so:
Zitat:
Motortuning
Motorüberwachung während der Fahrt
...
Geeignet für alle BMW's von Baujahr 2001 - 2005 (teilweise ab 1996 oder auch bis 2007).Sollten Sie keinen OBD II-Anschluss in ihrem Fahrzeug haben (ältere BMW Fahrzeuge vor 2001) benötigen Sie zusätzlich einen OBD II - Adapter auf den runden 20 PIN - Anschluss.
Die Pinbelegungen habe ich Interner Link) bereits weiter oben gebracht, wie sie auch hier stehen:
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
... Weitere Einstellungen stehen in meinem von Dir zitierten Verweis. ...
Die Umschaltung erfolgt während des Zugriffs auf die DME oder das AGS im Mode BMW-Fast. Während des Zugriffs kannst Du da nicht mit so einem grobschlächtigen Mutimeter mit fremder Meßspannung von 9 Volt reinspucken. Am Oszilloscop kann man das natürlich erkennen.
Wenn Du ’n Elektronikfuzzi wärst, dann könntest Du testweise versuchen, 1000 Ohm parallel zu beschriebenen Stiften und Plus zu löten, so daß sich eben zusammen mit den eingebauten 1000 Ohm die 500 Ohm ergeben, und dann - ausschließlich - die DME oder das AGS auslesen.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (10.11.2011 um 13:40 Uhr). Grund: funzt; BMW-modifiziert
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 08:24   #85
Andimp3
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Die Umschaltung erfolgt während des Zugriffs auf die DME oder das AGS im Mode BMW-Fast. Während des Zugriffs kannst Du da nicht mit so einem grobschlächtigen Mutimeter mit fremder Meßspannung von 9 Volt reinspucken.
Ah ok... Löten kann ich zwar - hab da aber nicht wirklich Bock drauf. Ich hab mir jetzt mal den von Dir verlinkten USB-Serial-Adapter bestellt und werde dann mal mit diesem und do-it-auto-Interface am Mac testen und dann berichten.

Muss doch machbar sein, dass ich endlich vom letzten nicht Mac-Produkt (Win-Laptop nur für BMW-Diagnose) in meiner privaten Hardware-Landschaft weg komme
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 16:09   #86
Pepe1
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Fahrzeug: 735i (Bj.3/2003)
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hi, ja genau, Carsoft ist gemeint.
bekommst Du meinst für ca. 160,--€
Pepe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 19:15   #87
kawawu
V2-Fahrer
 
Benutzerbild von kawawu
 
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Ort: Kraichtal
Fahrzeug: EspaceJK 3,5, Crysler Crossfire
Standard

Hallo

Habe mir nun das empfohlene Teil gekauft.

Funzt auch, aber mein technisches Englisch ist f.. A..

Blinkeransteuerung, ... nix vertiggebracht.

Werde aber weiter üben.

Egal, Fehler konnte ich lokalisieren.

Gurtstraffer Fahrerseite war defekt.

Hatte einen Widerstandswert von über 600 Ohm, der andere funktionierende nur einen von etwa 2,4 Ohm.
Der Defekte hat nicht ausgelöst, Kontakte sind sauber gewesen??
Seltsam.

Habe den Gurtstraffer zum Auslösen gebracht, nun sind es unendlich Ohm.
Nur so, wenn einer mal einen Fehler sucht.

Gruß Andreas, der eine pers. Einweisung bräuchte.
__________________
"Nicht alles, was juristisch rechtens ist, ist auch richtig."
EXBP
kawawu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 15:12   #88
Pepe1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pepe1
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735i (Bj.3/2003)
Standard

mhhh, wahrscheinlich ein Fehler bei der Installierung. Ist wohl der falsche Ordner ausgewählt worden, daher in englisch.
Mfg.
Pepe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 08:31   #89
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
kauf DAS hier - und dann ist es ok -
So... Das Teil habe ich nun...
einen alten Laptop mit WinXP aufgesetzt,
I**A 5.00 raufgeknallt..... Tolle sache....
Jetzt sollte es nur noch funktionieren.....

Wenn das Interface auf OBD steht erkennt er "Batterie" u. "IGN" (Zündung)
auf "ADS" nur "BATTERIE"

nix weiter..... sieht aus als ob das ding irgendwie nicht mit meinem Dicken kommunizieren kann!!!!

"Betriebsanleitungen" wirds da ja nicht geben, oder ???
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 08:39   #90
fastlane7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fastlane7
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
Standard

doch - bei do it auto gibts eine sehr gute wiki-seite und ein gutes forum mit kompetenter hilfte:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Do-it-auto wiki
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