BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.10.2011, 17:28
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Abhilfe schafft da, zwischendurch bei langsamem Tempo die Feststellbremse leicht zu betätigen... 
|
15.10.2011, 17:31
|
|
Slow-Rider
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
|
Ihr wisst schon das mann die Backen nachstellen kann'????
OK meist lösen sich die alten Backen eh vom Grundkörper....sind halt nur geklebt die Biester 
|
|
15.10.2011, 17:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740d (07.01)
|
ist es besser die bemse gar nicht zu benutzen oder bei langsamer fahrt mal zu betätigen ich mein für die lebensdauer und für den tüv mann das der nicht immer rummeckert ^^ war beim letzten tüv bei mir genau so......
|
|
|
15.10.2011, 18:00
|
|
Slow-Rider
|
Ich habe meine 4 Jahre nie benutzt....nun ist die trotzdem hin gewesen 
|
|
|
15.10.2011, 18:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Zitat:
Zitat von Toddy
Ich habe meine 4 Jahre nie benutzt....nun ist die trotzdem hin gewesen 
|
Ist wohl normal, wenn man bedenkt, welche Temperaturen so eine Bremsanlage ereichen kann!
Und alle 2 Jahre (immer zum TÜV) die Beläge der Feststellbremse tauschen kostet ja auch nicht die Welt!
|
15.10.2011, 18:16
|
|
Gruß, Christoph
|
Zitat:
Zitat von altbert
Abhilfe schafft da, zwischendurch bei langsamem Tempo die Feststellbremse leicht zu betätigen... 
|
Tote kann man nicht wiederbeleben. Die Bremse verrottet nunmal mit der Zeit. Selbst wenn man die Trommel reinigt und die alten Backen anraut , funktioniert sie nur schwach.
Das war beim e30, e32 auch schon so, die ich auch gefahren habe und immer Spaß damit hatte.
|
|
|
15.10.2011, 18:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Korrekt eingestellt (Bremsbacken UND Seil) zieht sie so, dass der Wagen am Berg nicht rollt, egal wie steil der Berg ist.
Dazu ist es nötig, das die Bremsbacken noch halbwegs in Ordnung sind und innen kaum Rost vorhanden ist.
Wer die Feststellbremse die letzten 100m vor dem geplanten Einsatz schon leicht betätigt schleift sie frei und wird auf Dauer eine funktionierende Bremse haben.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
15.10.2011, 18:39
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von Chrwezel
Tote kann man nicht wiederbeleben. Die Bremse verrottet nunmal mit der Zeit. Selbst wenn man die Trommel reinigt und die alten Backen anraut , funktioniert sie nur schwach.
...
|
Das ist mir schon klar...
Um es nochmal verständlicher zu formulieren:
Damit es erst gar nicht zu diesen Gammelerscheinungen kommt, sollte man die Hand- bzw. Feststellbremse auch mit den neuen Belägen zwischendurch betätigen, was dem Gammel vorbeugt.
Empfiehlt übrigens jede halbwegs begabte Hinterhof-Werkstatt...
Warum sind z. B. oftmals die Bremsen bei wenig gefahrenen und obendrein zaghaft gebremsten Autos gammelig?
Weil sie zu wenig genutzt werden...
|
|
|
15.10.2011, 19:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Also ich habe, wie in der TIS beschrieben, die Klötze eingebremst und dann nach gestellt.
Nachstellen geht, indem durch das Schraubenloch (für die Räder) rechts unten auf 5-Uhr-Stellung, an der Schraube gedreht wird.
Ich habs auf der 3. Rasterung der Feststellbremse auf "hebelfest" gemacht und mein Dicker steht auch bei 16% noch sauber, aber erst wenn sie richtig durch getreten ist.
Ich werde sie aber, glaub ich, mal auf die 2. Rasterung "hebelfest" einstellen. Dem TÜV ist es bestimmt egal, da ich den Schlüssel ja nur in der [P]-Stellung abziehen kann und dieser Zapfn hält was aus...
Geändert von rubin (15.10.2011 um 20:53 Uhr).
|
|
|
15.10.2011, 20:13
|
|
Slow-Rider
|
fest DREHEN...das Du die nicht mehr von Hand bewegen kannst----Die Trommel--- dann wieder etwas lösen das es wieder FREI ist...wenns etwas schleift---egal---dat bremmst sich ein wie es so schön heisst 
|
|
|