


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
01.09.2011, 08:11
|
#1
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von frank-martin
aber der Hauptsitz ist ja in Friedrichshafen (ZF Friedrichshafen AG) und die machen das bestimmt genauso gut
|
Eben nicht... Letztes Jahr sagte man mir sie hätten bisher noch NIE einen E65 dagehabt. Man wisse zwar das an meinem Getriebe gewisse Problemteile (Kabeldurchführung kann brechen usw) getauscht werden müsse, aber nicht wie.
Man wollte also das Getriebe ausbauen und/oder erstmal "schauen"...
Im PKW Bereich haben die dort fast null Ahnung.
Das hat mich dann dazu veranlasst 600km (one Way) statt 60km zu fahren. Dortmund hat das dann im Schlaf gemacht
mfg Benni
|
|
|
01.09.2011, 13:25
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
...
1. Der Sitz der ZF Getriebe GmbH ist in Saarbrücken
2. Besteht ein Ölservice bei ZF nicht nur aus Öl ablassen und neues Öl rein füllen !
...
Der Preis für den kompletten Service beim E38-750i FL beläuft sich aktuell auf brutto ca. 460 €.
|
Ah, ok, wusste ich nicht.
Stimmt, ein Service umfasst auch den Wechsel der Kügelchen, Dichtungen, etc. - eigentlich das was "Prototype 666" in seinem PDF-Bericht gemacht hat. Zwar ist der aufgerufene Preis dafür ok, aber man weiß eben auch nicht (in dem Fall hier), ob eine starke Besserung des Schaltverhaltens eintreten wird, weil ggfs. noch andere Teile bei der Laufleistung verschlissen sind. Für ein paar Euro's mehr, bzw. schon zu ähnlichem Kurs, gibts schon gebrauchte Getriebe (ja, man kennt den Zustand nicht, etc. - aber der Tausch ist kein Hexenwerk). Das muss er halt entscheiden.
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Angeblich wurde ausgehend von Holzwickede (in Persona Sagert) das Wissen bzgl. der Teil-Revision an andere Niederlassungen weitergegeben.
...
|
Das heißt so eine Art Service war gar nie vorgesehen? Nur die komplette Überholung im Schadensfall?
Zitat:
Zitat von warp735
Eben nicht... Letztes Jahr sagte man mir sie hätten bisher noch NIE einen E65 dagehabt
...
|
Huch, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn man so ein hochpräzises Teil wie ein Getriebe herstellt, müsste man nach Adam Riese doch wissen wo die Schwachstellen sind, welche Symptome durch was verursacht werden und wie man die defekten Teile erneuert. Selbst wenn man keine Routine darin hat, müsste doch ein Reparaturleitfaden vorliegen. Ist mir schon klar, dass es in dem Unternehmen nicht nur Ingenieure gibt, die jedes Detail in- und auswendig wissen.
Mfg Martin
|
|
|
01.09.2011, 13:28
|
#3
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Das Getriebe kennen sie selbstredend in und auswendig. Aber eben nicht verbaut in nem Auto
Das sind Getriebespezies und keine KFZ Mechaniker. Ausgebaut aufm Tisch machen die das in FN auch mit verbundenen Augen.
Und das ist eben der Unterschied: Dortmund hat eben auch 7er Erfahrung 
|
|
|
01.09.2011, 13:32
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von frank-martin
Zwar ist der aufgerufene Preis dafür ok, aber man weiß eben auch nicht (in dem Fall hier), ob eine starke Besserung des Schaltverhaltens eintreten wird, weil ggfs. noch andere Teile bei der Laufleistung verschlissen sind. Für ein paar Euro's mehr, bzw. schon zu ähnlichem Kurs, gibts schon gebrauchte Getriebe (ja, man kennt den Zustand nicht, etc. - aber der Tausch ist kein Hexenwerk). Das muss er halt entscheiden.
|
Stimmt weiss man nicht... aber wenn man dort hin fährt denen sagt was Sache ist dann schauen die sich das Getriebe (ist ja dann eh schon offen) auch genauer an und können Dir sagen was ggf. noch gemacht werden muss... ich würde allemal eher mein Getriebe reparieren oder bei ZF tauschen lassen als bei so nem teuren und komplizierten Teil was gebrauchtes rein zu hängen. Es sei denn man bekäme auf das gebrauchte mind. 1 Jahr Gewährleistung. Auch machen die bei ZF natürlich nach der Aktion immer noch mal ne Probefahrt - der Sager merkt dabei wahrscheinlich eher wenn da was nicht in Ordnung ist als wir die wir die Kisten täglich fahren - einfach weil er weiss worauf er achten muss.
Zitat:
Das heißt so eine Art Service war gar nie vorgesehen? Nur die komplette Überholung im Schadensfall?
|
Von BMW war noch nicht mal ein Ölwechsel vorgesehen - das sagt doch schon alles oder  ZF dagegen sagt alle 80-100.000 km sollte ein Service durchgeführt werden !
Zitat:
Huch, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn man so ein hochpräzises Teil wie ein Getriebe herstellt, müsste man nach Adam Riese doch wissen wo die Schwachstellen sind, welche Symptome durch was verursacht werden und wie man die defekten Teile erneuert.
|
Das Wissen ist im Unternehmen unzweifelhaft vorhanden - das dieses Wissen und die Erfahrung aber jeder Mechaniker vor Ort perfekt intus hat ist schlichtweg Wunschdenken der Kundschaft 
|
|
|
01.09.2011, 21:58
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Burweg
Fahrzeug: E38-740i (01.98)
|
Also meine Entscheidung ist gefallen!
Nach meinem 14tägigen Urlaub, der morgen beginnt  , werde ich einen Termin in Dortmund vereinbaren und dann dort den Ölwechsel + Teiletausch durchführen lassen.
Ein Austauschgetriebe kommt allein aus dem Grund nicht für mich in Frage, da mein Cousin gerade eins bei sich (e39) verbaut hat und nach erneutem Ausbau + Ölwechsel immer noch nicht zufrieden ist. Das hat ihn nun auch schon 1000€ gekostet + Eigenleistung! Da fällt mir die Entscheidung ZF oder Gebrauchtgetriebe nicht wirklich schwer.
Mir ging es halt nur um die Frage Ölwechsel oder nicht und die Antworten waren dann doch sehr eindeutig.
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!
|
|
|
02.09.2011, 08:10
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von 740-98-MP511
Nach meinem 14tägigen Urlaub, der morgen beginnt  , werde ich einen Termin in Dortmund vereinbaren und dann dort den Ölwechsel + Teiletausch durchführen lassen.
|
Mach den Termin jetzt schon aus - die haben derzeit eine Vorlaufzeit von 8 Wochen !!!
|
|
|
02.09.2011, 08:31
|
#7
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Aber nur, wenn man am gleichen Tag den Wagen wieder abholen will/muss - sonst kannste da jeden Tag reinschneien und am nächsten ist der fertig
Hilft ihm wahrscheinlich nix, aber anderen, die das hier evtl. lesen .
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
02.09.2011, 08:36
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Aber nur, wenn man am gleichen Tag den Wagen wieder abholen will/muss - sonst kannste da jeden Tag reinschneien und am nächsten ist der fertig 
|
Ah ok... das wusste ich auch nicht.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|