|  

| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 

|  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  |  

|  01.05.2011, 14:06 | #11 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: E38-740i (12.97)

| 
 super antworten :-) 
 wobei ja im kalten zustand dieser kleine ruck von p auf d größer ist durch höhere drehzahl ... gibt es da eine begrenzung ? sprich man kann den gang ab einer bestimmen drehzahl nicht mehr einlegen ?

und eins ist mir noch aufgefallen, wenn ich die bremse betätige merkt man im schalthebel ein  kleines klack wass kann das sein ?
 |  
	|   |     |  

|  01.05.2011, 14:09 | #12 |  
	| Ehemaliges Mitglied 

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von bmw740dn  und eins ist mir noch aufgefallen, wenn ich die bremse betätige merkt man im schalthebel ein  kleines klack wass kann das sein ? |  Das ist ne Sperre, das man nur während des Stillstandes schalten kann.
				__________________Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
 |  
	|   |     |  

|  01.05.2011, 14:12 | #13 |  
	| † August 2024 

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von Todi.  Da hätte ich auch nochmal ne Frage. Ich lasse beim ausmachen den Wahlhebel auf D stehen und stelle vor dem Zündschlüssel rausnehmen auf P. Schadet das der Automatik? |  Nein, nur Deiner Batterie, weil Du ja auf der Bremse bleibst oder sie erneut trittst um das Fahrzeug zu sichern. Dabei sind die Bremsleuchten an, ohne daß die Lima lädt.

Zitat: 

| 
					Zitat von at4wobe1  ... Wenn in P dann direkt auf R oder D durchziehen. ... |  So mache ich das auch. Da ruckelt gar nichts. 
Wenn D greift, dann spürt das Poposensometer das und dann erst gibt man Gas.

Einige ganz Schlaue drehen aber zuerst auf 3000 oder 4000 U/min und ziehen dann auf D, um somit wie mit 'm Schaltgetriebe einen schwarzen Strich ziehen zu wollen.     |  
	|   |     |  

|  01.05.2011, 14:17 | #14 |  
	| Ehemaliges Mitglied 

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von amnat  Nein, nur Deiner Batterie, weil Du ja auf der Bremse bleibst oder sie erneut trittst um das Fahrzeug zu sichern. Dabei sind die Bremsleuchten an, ohne daß die Lima lädt. |  Ich glaube, das kann ich verschmerzen.  |  
	|   |     |  

|  01.05.2011, 14:18 | #15 |  
	| ... Premium Mitglied 

Fahrzeug: ...

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von hamma  Nur daß, wenn Du auf P bist und nach D willst, über N mußt. Und da schriebst Du selbst: Gedenksekunde einlegen. Also nichts mit direktes Durchziehen von P auf D... das widerspricht der ersten Aussage von oben.
 Ich würde einfach ruhig und nicht hastig den Gang einlegen, ohne mir zuviel Gedanken zu machen.
 |  AT4 meinte ja auch, dass man eine Gedenkminute vor dem Gasgeben und nicht nach dem Gang einlegen, einlegen sollte und das sehe ich auch so.. (Cooler Satz)   
Man kann alle Fahrstufen im Stehen bei Leerlauf schnell durchschalten aber bevor man Gas gibt, sollte der Gang Kraftschluß haben. Da gehört die Gedenksekunde hin. Sonst ist es Gift fürs Getriebe. |  
	|   |     |  

|  01.05.2011, 15:40 | #16 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von nonickatall  AT4 meinte ja auch, dass man eine Gedenkminute vor dem Gasgeben und nicht nach dem Gang einlegen, einlegen sollte ... |  at4wobe1 schreibt "Gedenksekunde auf N", steht doch ganz klar so da. 
Und so sehe und mache ich das auch. Seit Jahren, klappt prima.

Zitat: 

| 
					Zitat von nonickatall  ...Man kann alle Fahrstufen im Stehen bei Leerlauf schnell durchschalten...
 |  Und nein, genau das schreibt und meint(?)  at4wobe1 nicht. Das schnelle Durchschalten nur wenn von P->R oder von P->D. Nicht aber von D->R oder von R->D. Das geht über N, und auf N gibt's eben die Gedenksekunde. So lese ich seinen Post. Und so mache ich das wie gesagt auch schon immer instinktiv. |  
	|   |     |  

|  01.05.2011, 15:43 | #17 |  
	| Wenn's läuft! 

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von nonickatall  Man kann alle Fahrstufen im Stehen bei Leerlauf schnell durchschalten aber bevor man Gas gibt, sollte der Gang Kraftschluß haben. |  Leerlauf ist N (eigentlich auch P), nicht D oder R    nonickatall meint und beschreibt das schon auch richtig   |  
	|   |     |  

|  01.05.2011, 15:59 | #18 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93

| 
 Es ist doch ganz einfach so:Man macht in N eine Pause, wenn man über N "geht". Es sei denn man kommt -quasi direkt- von P.
 |  
	|   |     |  

|  01.05.2011, 16:08 | #19 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: E38-740i (12.97)

| 
 welche funktion hat denn die bremse die man tritt wenn man die fahrstufen einlegt ähnlich wie eine kupplung ?
 und lässt sich bei hoher drehzahl in N ein gang einlegen oder ist das elektronisch geregelt ...  ?

Geändert von bmw740dn (01.05.2011 um 16:24 Uhr).
 |  
	|   |     |  

|  01.05.2011, 16:39 | #20 |  
	| † August 2024 

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16

| 
 Die Bremse hat in diesem Zusammenhang nur die Funktion, daß Du überhaupt aus "P" herauskommst.
 Aus "N" kann man auch bei höherer Drehzahl einen Gang sogar ohne zu bremsen einlegen, wenn die Drehzahldifferenzl zwischen der Kurbelwelle und der Kardanwelle nicht zu groß ist, z.Bsp. mit 2000 U/min bei 100 km/h. Sonst funzts nur mit Bremsen. Das ist wohl vom AGS überwacht.

Geändert von amnat (02.05.2011 um 01:15 Uhr).

Grund: AutomatischesGetriebeSteuergerät anstatt AntriebsSteuerGerät
 |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  

| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |