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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.04.2011, 00:06   #1
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Du bist bald 11 Jahre im Forum angemeldet und stellst so eine Frage
Sorry, aber sind dir die ca. 5 Millionen verschiedenen Ölthreads entgangen?

Um aber nicht nur dumm rauszuschwätzen: Also 10W40 ist meistens teilsynthetisch (TS), wird bei dir auch der Fall sein.

Welches Öl du nimmst ist eine Frage des Glaubens, egal ob 0W40, 5W30, 5W40, 10W40, 10W60, da wird dir jeder was Anderes empfehlen!
Kommt auch auf das Einsatzgebiet an: Im Winter ist ein dünnflüssigeres Öl besser, im Sommer ist eine höhere Viskosität wichtiger. Ein vollsynthetisches (VS) Öl gibt weniger Schlammkoksablagerungen im Motor, wegen den zugefügten Polymeren, usw.

Ich hatte auch erst 10W40 TS drin, bin aber auf 0W40 VS umgestiegen, habe nix gespühlt, sondern das alte Öl abgelassen und das Neue eingefüllt. Der Motor läuft beim ersten Start im Vergleich auf jeden Fall "leichter" und dadurch konnte ich eine leichte Spriteinsparung feststellen, vorallem auf Kurzstrecken (<15km).

Ich kann dir daher das 0W40 VS von BMW oder Mobil1 (habe das BMW-ÖL übers Internet gekauft, ca. 8.30€/l ) wärmstens empfehlen, weil es sowohl im Winter, als auch im Sommer ideal ist.
Wieviel KM hat dein 735er?

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 08:40   #2
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Ich kann dir daher das 0W40 VS von BMW oder Mobil1 (habe das BMW-ÖL übers Internet gekauft, ca. 8.30€/l ) wärmstens empfehlen, weil es sowohl im Winter, als auch im Sommer ideal ist.
Mfg Martin
genau mit dem Mobil 1 0W40 kannst du genau gar nix falsch machen.
Passt auch wenn du es jetzt zum Nachfüllen nimmst und dafür den nächsten Ölwechsel etwas früher machst.
Gerade das Mobil 1 hat nämlich eine sehr gute Reinigungswirkung.

Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 09:16   #3
Frank 69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank 69
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E65 745i 09/2002
Standard

Ich hab bei meinem 740 M62 das hier reingekippt.Top Öl zum Top Preis:

Frank 69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 10:03   #4
brithling109
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
Breites Grinsen

Beim VFL kipp ich nur 15W40 von Liqui Moly 5L 9,99€ rein.

Der Motor ist dafür ausgelegt und für unsere Breitengraden reicht das für Sommer & Winter.

Mittlerweile hat meiner 207 TKM runter, Schnurrt wie ein Kätzchen.

Dafür wechsel ich aber alle 2 mal im Jahr. Einmal im Frühjar und einmal im Herbst.
brithling109 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 10:11   #5
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

Bei dem Vorbesitzer meines 7érs wurde der Ölwechsel immer bei BMW gemacht, die haben 10W40 Longlife genommen.
Nun habe ich gerade den ersten Ölwechsel gemacht und ARAL 5W30 / BMW Longlife04 genommen.
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 16:04   #6
tommygoebel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2011
Ort: Düren/Merken
Fahrzeug: E38-740 (06.1995); Fiat Panda 1,1 (2010); Opel Kadett e Cabrio (1990)
Standard Öl

Hallo
Muß auch mal eine Frage stellen...
Ich habe einen Bekanten, der bei Avia arbeitet und mir dort Öl besorgen kann.
Da ich alle 15t km Ölwechsel mache, wollte ich 10W-40 Öl nehmen...
Jetzt ist nur meine Frage...welches???
Habe folgendes im Angebot:
AVIA Super LL (ACEA 02: A3, B3 API SL / CF)
AVIA Turbo CFE (ACEA 02: A3, B3 API SL / CF)
AVIA MULTI CFE (ACEA 02: E5, E3, B4, B3, A3)

Also ich persönlich tendiere zum AVIA Super LL Öl
tommygoebel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 16:27   #7
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

10W-40 belastet (beim V8) Anlasser und Batterie bei häufigerem Kurzstreckenbetrieb zu sehr. Nimm 5W-40 nach longlife 98 Freigabe (z.B. Shell Helix) und gut ist. Du kannst aber auch ein 0W-40 fahren, das dürfte aber teurer sein und nicht mehr bringen. 0W30 und 5W30 der neueren Freigabelisten (01 und 04) würde ich pers. nie nehmen (rein gefühlsmäßig)
Wann erreichst du die 15tkm? Einmal pro Jahr? ansonsten alle 12 Monate wechseln...auch das Longlife 98 (und die anderen Longlife erst recht)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der BMW-Treff
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 21:08   #8
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Du bist bald 11 Jahre im Forum angemeldet und stellst so eine Frage
Mmmh, 11 Jahre? 21.07.2002 -> 03.05.2011 sind? Na?

Ansonsten stimmt das, was die meisten hier empfehlen. Ich fahre 0W40 und bleibe auch dabei. Nur Viskositäten über 10 sollte man nicht nehmen, also z.B. kein 15W40 und solche Scherze.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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