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BMW 7er, Modell E38 |
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03.04.2011, 23:40
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#21
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Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
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moin,
zum ersten thema :
Zitat:
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Der Vermesser sagt die hätte man zumindest grob einstellen müssen.Es liege also schon mal ein Einbaufehler vor.Er wird aber nochmal nachmessen um sicher zu gehen das er Fehler seinerseits ausschließen kann.
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den schwachsinn ausdrucken und dem vermesser links und rechts um die ohren hauen.(das papier auf eine nicht knickende unterlage z.b. eine schiefertafel kleben)
man geht aber auch nicht nach den drei auspuffmützen oder alles außer ahnung typen um einen bmw vermessen zu lassen, die sind teilweise mit einem golf überfordert.
die mittelstellung ist auf dem lenkgetriebe wie oben schon richtig erwähnt wurde.
die spurstangen sind richtig montiert wenn die manschetten richtig sitzen und festgeschraubt sind.
man KANN um sich arbeit zu ersparen (und das macht normalerweise jede werkstatt wo die mechaniker nicht mit kokosnüssen werfen) die längen der spurstangen auf das alte maß grob voreinstellen, MUß man aber nicht.
zum 2. fall :
Zitat:
Beim Spureinstellen sagte der Meister, das rechte hintere Rad wäre leicht(?) nach links verstellt. Er versuchte auch 20 Minuten lang, das zu korrigieren, hörte aber irgendwann auf, weil "ich sonst die Schraube abbrechen würde".
Nach dem Einstellen zieht er jetzt genauso stark seitlich rechts weg, also keine Besserung.
Wenn die Schraube zur Spureinstellung offenbar bis zum Anschlag angezogen ist, was kann dann diese Fehlstellung des Rades auslösen? Irgendein Achsteil kaputt, was meint Ihr?
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du kannst über die exenterschraube die spur hinten einstellen. bei älteren autos gammeln die schon mal fest. (bei neueren autos sogar schneller)
die schraube WIRD abreißen und beim ausbohren geht das lager kaputt. (spätestens dann, wenns nicht schon bröselig ist)
einzig sinnvolle abhilfe : auf BEIDEN seiten hinten neue exenterschrauben und scheiben und muttern sowie die lager neu machen, die exenterschrauben mit molykote oder kupferpaste einsetzen.
danach nochmal vermessen.
die pfuschvariante wäre :
vorne die spurstangen verdrehen damit die fahrachse wieder paßt. allerdings paßt dann der spurdifferenzwinkel meistens nicht mehr und ich stelle etwas falsch ein um einen anderen fehler zu kompensieren.
Zitat:
Es gibt da eine Exzenterschraube, mit der man den Hinterradstand geringfügig einstellen kann.
Daß das aber so viel ausmachen soll, das kann ich mit nur schwer vorstellen.
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die 5 und die 15 aus dem geposteten link sind die sturz und spureinstellschrauben.
wenn es die 15 ist gibt es die buchse nicht einzeln da ist dann meist ein neuer querlenker fällig (nr. 13)
bei der 5 muß wahrscheinlich die nummer 2 mit ernuert werden. (ist sowieso ein verschleißteil beim e38)
es macht immerhin soviel aus das man sowohl sturz als auch die spur im bereich von ~ 1° 2o` verstellen kann. was etwa bis 45° schiefstand des lenkrades bewirken kann. (alles grobe anhaltswerte)
Zitat:
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Kaufst halt 'mal die Exzenterschraube mit Unterlagsscheibe und Mutter neu und gehst damit nochmals zum kostenlosen Nachjustieren.
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warum sollte die werkstatt das kostenlos "nachjustiern" (incl. komplett neuem meßstandaufbau)
oder meinst du der mechaniker hat die 15 jahre alte schraube in den 20 min die er dran gewürgt hat durch seinen schweiß festrosten lassen ?????
ob du es glaubst oder nicht, schrauben gammeln schon mal fest ohne das die böse werkstatt was dafür kann und alte autos kosten geld in der wartung und reparatur.
guido
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04.04.2011, 00:25
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#22
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von guido s
... warum sollte die werkstatt das kostenlos "nachjustiern" (incl. komplett neuem meßstandaufbau)
oder meinst du der mechaniker hat die 15 jahre alte schraube in den 20 min die er dran gewürgt hat durch seinen schweiß festrosten lassen ?????  ...
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Der säurehaltige Schweiß des Einstellers sollte die Schraube doch eher lösen ungefähr so, wie Caramba.
Vor etlichen Jahren, als ich die Spur am 6er regelmäßig dann bei Reifen Wagner habe einstellen lassen, haben die mir das bis zu zwei Mal! kostenlos nachgebessert und dies wiederholt in mehreren Jahren Abstand!
Auch bei meinen früheren anderen Werkstätten (in anderen Städten) war einmal kostenlos Nachjustieren kein Thema.
In 6 bis 9 Minuten hat der den Meßaufbau gemacht. Was solls also?
(2) auszutauschen kann ja durchaus sinvoll sein. Nur hat der Hinterhofmechaniker meist kein Ausdrückwerkzeug und mit einer Kokosnuß kannste das wohl kaum rausklopfen können.
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04.04.2011, 00:55
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#23
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Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
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moin,
warum sollte eine werkstatt etwas "nachbessern" wenn sie nichts falsch gemacht hat ? kundenbindung für schnorrer ?
bei fall 1 sehe ich das natürlich anders, da wurde murks gemacht und da sollte es eine klare nachbesserung sein wobei ich mir die frage stelle ob die das überhaupt KÖNNEN....
Zitat:
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In 6 bis 9 Minuten hat der den Meßaufbau gemacht. Was solls also
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das tolle gerät würde ich gerne kennen lernen. oder ist damit zollstock,bindfaden und wasserwaage gemeint ?
ansonsten würde ich gerne sehen wie du eine achsmeßanlage in 6-9 min. ans auto baust, felgenschlagkompensation und eingangsmessung machst.
die eingangsmessung darfst du gerne weglassen.
aber es scheint immer wieder große talente in der weiten welt des internets zu geben.
nur im realen leben platzen dann oft die seifenblasen.....
Zitat:
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(2) auszutauschen kann ja durchaus sinvoll sein. Nur hat der Hinterhofmechaniker meist kein Ausdrückwerkzeug und mit einer Kokosnuß kannste das wohl kaum rausklopfen können.
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wer mit seinem premiumlaster in eine hinterhofwerkstatt fährt ist selbst schuld und in einer fachwerkstatt kann der mechaniker zur not auch mit der kokosnuß mehr bewerkstelligen als der mechatroniker in der markenwerkstatt....
guido
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04.04.2011, 01:03
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#24
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von guido s
... aber es scheint immer wieder große talente in der weiten welt des internets zu geben.
nur im realen leben platzen dann oft die seifenblasen ...
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Lieber Guido, ich will jetzt nicht Bubi zu Dir sagen,
so oft wie ich schon die Spur habe einstellen lassen und jedesmal daneben gestanden habe, das kann in Deinem Gehirn nie Eingang finden.
Was das also mit Seifenblasen zu tun haben soll, das weiß ich nicht.
Vielleicht hasts aber Du ja immer an einer Uralanlage mit "zollstock,bindfaden und wasserwaage" gemacht, das dauert natürlich länger.
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04.04.2011, 01:27
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#25
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Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
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moin,
Zitat:
Lieber Guido, ich will jetzt nicht Bubi zu Dir sagen,
so oft wie ich schon die Spur habe einstellen lassen und jedesmal daneben gestanden habe, das kann in Deinem Gehirn nie Eingang finden.
Was das also mit Seifenblasen zu tun haben soll, das weiß ich nicht.
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vom danebenstehen wird man auch nicht schlauer und alter ist nicht zwingend automatisch mit mehr wissen oder weisheit verbunden.wohl aber manchmal mit altersstarrsinn. ob das bei dir zutrifft entzieht sich meiner kenntnis.
das bestätigt aber nur meine theorie das du keine ahnung hast von dem was du grade so schreibst, zumindest in diesem speziellen fall.
Zitat:
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Vielleicht hasts aber Du ja immer an einer Uralanlage mit "zollstock,bindfaden und wasserwaage" gemacht, das dauert natürlich länger.
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ich bin so arrogant um zu behaupten das ich selbst damit bessere ergebnisse bringe als irgendwelche luftpumpenmechatroniker mit einer computermeßanlage.
im normalfall benutze ich aber die hier :
und die baust du nicht in 10 minuten auf. (da hängst du bestenfalls die laserköpfe auf aber mehr auch nicht)
guido
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04.04.2011, 02:39
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#26
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Die professionellen Betriebe machen das ja auch nicht auf so einer abgerockten engen Primitivgrube, sondern an einem eigenen modernen, großzügig eingerichteten Platz.
An dem werden ausschließlich Achsvermessungen gemacht und die Adapter liegen alle griffbereit.
Die Meßmaschine vor dem Auto justiert sich auf das stehende Fahrzeug automatisch ein.
Außerdem haben die an dem Meßstand in xy-Richtung leicht bewegliche Platten, auf denen die Räder des Fahrzeugs stehen. Dadurch ergeben sich keine Spannungen auf den Achsteilen durch Belasten oder beim Drehen am Rad oder am Lenkrad.
Es ging hier um 6 bis 9 Minuten ohne Felgenschlagkompensation selbstverständlich* beim Reifen Wagner z.Bsp., nicht wahr?
*) So etwas habe ich bei denen noch nie beobachtet.
Geändert von amnat (04.04.2011 um 13:13 Uhr).
Grund: Felgenschlagkompensation
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04.04.2011, 16:48
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#27
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Münchner im Exil
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
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Hallo,
nachdem sich meine beiden Fotoapparate sowie mein Handy weigern, ein scharfes Bild zu machen, und der Scanner mit dem dünnen Papier nicht klarkommt (die GB's der Rückseite sind vorn lesbar), schreib ich das Messergebnis jetzt mal ab und speicher es als jpg. Sorry, falls das falsch dranhängt - hab noch nie n Bild gepostet, ich übe noch.
Ein Hinterhof-Reifendantler ist das nicht, ich bin bei der Niederlassung einer Reifenhändlerkette (darf/soll man hier Namen nennen?). Die Vermessung ist bei denen kostenlos, nur wenn was eingestellt werden muss, kostet das was (Hier: 57 Euro). Der Meister konnte das Rad hinten rechts auch etwas gerader machen, nur halt nicht wirklich gerade, Zitat: "Wenn ich die Schraube noch fester anziehe, bricht sie ab", also bewegt hat sie sich schon mal. Wie alt die verbauten Teile sind weiß ich leider nicht, hab offenbar nur unvollständige Rechnungen des Vorbesitzers. Km-Stand aktuell: 208000. Danach drückte er mir seine Karte in die Hand: "Versuchen Sie's mal so. Wenn er immer noch seitlich zieht, rufen Sie mich an". Klingt fast so, als könnt ich da nochmal kostenlos reinschneien. Oder er ist sehr geschäftstüchtig 
Ist halt die Frage: soll ich gleich mal Nr. 13 + 15 kaufen und in der Werkstatt tauschen lassen, oder soll er erstmal die 15 gegen eine neue ersetzen? Oder ist das Quatsch weil eine Schraube wie die andere ist?
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04.04.2011, 17:03
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#28
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Naja Guido,
Dass dein Aufbau laenger als 10 Minuten dauert ist mir schon klar bei dem Bild.
Ich kenne nur Messbuehnen, die einzig zum Spurvermessen verwendet werden. Auf diesen Buehnen ist der Wagen locker in 10Minuten bereit und die Vermessung kann beginnen.
Gruß,
Wolfi
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04.04.2011, 21:16
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#29
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Sledge Hammer
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
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moin,
erstmal zum thema :
Zitat:
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Ist halt die Frage: soll ich gleich mal Nr. 13 + 15 kaufen und in der Werkstatt tauschen lassen, oder soll er erstmal die 15 gegen eine neue ersetzen? Oder ist das Quatsch weil eine Schraube wie die andere ist?
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das problem wird sein wie ich, bevor die kindergartenzickerei losging,
geschrieben habe : die schraube allein wird nichts nutzen es sei denn du bekommst die sauber ohne die hülse zu beschädigen ausgebohrt.
wenn der aber schon dran gedreht hat ist, so die diagnose durch die glaskugel, die buchse wahrscheinlich schon kaputt. ich denke die buchse hat sich mitgedreht, nicht die schraube in der buchse.
bei dir stehen als fahrachse 32` auf dem zettel. das ist sehr viel, im normalfall sollten das max 10`, bei empfindlichen autos oder sportwagen weniger als 3`
deswegen steht auch das lenkrad schief.
hinten rechts ist zuwenig sturz und zuviel vorspur.
Zitat:
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Die professionellen Betriebe machen das ja auch nicht auf so einer abgerockten engen Primitivgrube, sondern an einem eigenen modernen, großzügig eingerichteten Platz.
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die professionellen betriebe bringen mir ihre autos wenn sie nicht klarkommen. 
und ohne platz muß man aus dem vorhandenen das beste machen.
und die meßanlage ist eine lasermeßanlage, mit das beste was man bekommen kann.
Zitat:
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Außerdem haben die an dem Meßstand in xy-Richtung leicht bewegliche Platten, auf denen die Räder des Fahrzeugs stehen. Dadurch ergeben sich keine Spannungen auf den Achsteilen durch Belasten oder beim Drehen am Rad oder am Lenkrad.
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die sind bereits wieder entfernt damit der wagen rauskann.
Zitat:
Es ging hier um 6 bis 9 Minuten ohne Felgenschlagkompensation selbstverständlich* beim Reifen Wagner z.Bsp., nicht wahr?
*) So etwas habe ich bei denen noch nie beobachtet.
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das würde einiges erklären aber dann erklär mir doch mal wie die dann tiefergelegte autos, sportwagen und alle anderen die keine zentralen meßwertaufnehmer haben, vermessen ?
@ wolfi,
Zitat:
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Ich kenne nur Messbuehnen, die einzig zum Spurvermessen verwendet werden. Auf diesen Buehnen ist der Wagen locker in 10Minuten bereit und die Vermessung kann beginnen.
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aber eben nicht wenn du keine zentralen meßwertaufnehmer dran hast.
außerdem prüfst du nicht in den 10 min. die gelenke, räder, den luftdruck UND baust die projektoren dran.
vor allem wenn du autos mit teuren alufelgen hast.
und auf die meßbühnen die du meinst kommst du mit sportwagen nur drauf wenn die im boden eingelassen sind.
guido
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04.04.2011, 21:40
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#30
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von guido s
... das würde einiges erklären aber dann erklär mir doch mal wie die dann tiefergelegte autos, sportwagen und alle anderen die keine zentralen meßwertaufnehmer haben, vermessen ? ...
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Das weiß ich nicht und ich muß das auch nicht wissen. In dem Fall hier geht es um einen E38-740iL.
Meine beiden 6er waren jeweils vier Zentimeter tiefer und ich hatte nie ernsthafte Probleme beim d'rauffahren auf die Meßbank. Beide habe ich immer nach M635 einstellen lassen und das paßte.
Die "die gelenke, räder, den luftdruck" prüften die auch nicht. Das machte immer meine Werkstatt oder der TÜV und für den richtigen Luftdruck sorgte ich selbst.
Bei einer kulanten Nachjustierung würde diese Arbeit sowieso nicht anfallen und die Schrauben an den Spurstangen sind in dem Fall auch schon leichtgängig.
Die Felgenschlagkompensation hätte bei meinem allerdings schon 'was gebracht, weil eine Vorderfelge BBS RS 005 einen Seitenschlag um 0,5 mm hat, was aber gemäß BBS im Toleranzbereich nach Norm ist.
Geändert von amnat (04.04.2011 um 22:17 Uhr).
Grund: S_p_urstangen
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