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23.01.2011, 22:03
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-740 (97er) mit BRC-Anlage und diversen anderen Neuteilen! :-)
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Im Beitrag 9 bei Punkt 3 habe ich mit dem zweiten Schlüssel verfahren
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23.01.2011, 22:27
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#12
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Dann müßte eigentlich alles funzen.
Selbsttest i.O..
Initialisierung i.O. weil quittiert wurde.
Wenn Du - wie im Avatar steht - einen BJ '97 hast, dann ist auch ein längerdauernder Batterietausch im Hauptschlüssel ungefährlich (hast Du nur eine Batterie im Schlüssel?).
Er ist allerdings auch unnötig, denn Du hast bei der Funktionsüberprüfung keinen Fehler entdeckt.
Wie zeigt sich eigentlich der Fehler am Zweitschlüssel, wenn Du den Schlüssel zum Anlassen drehst?
Geändert von amnat (24.01.2011 um 10:36 Uhr).
Grund: gefäh_r_lich
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24.01.2011, 07:40
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Zitat:
Zitat von amnat
Bei Funkschlüsseln bis 9/96 (mit zwei Batterien) geht der, im Funkschlüssel gespeicherte Code verloren, wenn der Funkschlüssel längere Zeit ohne Spannungsversorgung ist. Ein Auswechslen der Schlüsselbatterien sollte deshalb innerhalb von 1-2 Minuten erfolgen
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Lustig, ich habe einen Schlüssel mit zwei Batterien und ohne LED. Ich habe beim Batteriewechsel auch gleich die Tastaturmatte getauscht und die Schlüssel (beide) komplett auseinander gebaut und gereinigt. Dabei waren die Schlüssel locker eher einen halben Tag ohne Strom. Nach dem Zusammenbau funktionierten beide Schlüssen aber sofort und ohne anlernen.
Übrigens kann ich nur empfehlen Markenbatterien zu nehmen (z.B Varta). Noname Teile liefen nicht richtig bzw. es wurde nach drei Tagen schon wieder angezeigt, dass die Batterien leer seien!
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24.01.2011, 16:34
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-740 (97er) mit BRC-Anlage und diversen anderen Neuteilen! :-)
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Ich habe nur eine Batterie im Schlüssel.
Der Fehler wirkt sich eigentlich nur so aus daß ich bei dem "Nicht-funktionierenden" Schlüssel "nur" die Zündung einschalten kann und mehr
nicht. Drehe ich den Schlüssel weiter - quasi so daß der Anlasser seinen
Job tun sollte - passiert nichts. Kein Klacken, etc... nichts...
Mit dem eigentlichen Schlüssel kann ich starten.
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25.01.2011, 13:53
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#15
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
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Zitat:
Zitat von jayjay28
... bei dem "Nicht-funktionierenden" Schlüssel "nur" die Zündung einschalten kann und mehr nicht. Drehe ich den Schlüssel weiter - quasi so daß der Anlasser seinen Job tun sollte - passiert nichts. ...
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Da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Meinen per Funkschlüssel abgeschlossenen FL mit Alarmanlage kann ich mit dem Plastikschlüssel für den Geldbeutel ohne weiteres öffnen und auch starten.
Da ist ganz bestimmt keinerlei Elektronik im Plastikschlüssel.
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25.01.2011, 14:10
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#16
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von jayjay28
Der Fehler wirkt sich eigentlich nur so aus daß ich bei dem "Nicht-funktionierenden" Schlüssel "nur" die Zündung einschalten kann und mehr
nicht. Drehe ich den Schlüssel weiter - quasi so daß der Anlasser seinen
Job tun sollte - passiert nichts.
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Versuche, den Wagen mit dem "Nicht-funktionierenden" Schlüssel zu starten, halte dabei aber den funktionierenden direkt daneben. Wenn er dann startet, ist der WFS Transponder kaputt.
Zitat:
Zitat von amnat
Da ist ganz bestimmt keinerlei Elektronik im Plastikschlüssel.
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Wenn Du eine WFS hast (und davon gehe ich aus), hat selbstverständlich auch der Plastikschlüssel einen WFS-Transponder im Plastik. Der Chip ist ca 1x2mm und die Antenne ist auch nicht viel größer, das passt problemlos da rein.
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25.01.2011, 14:19
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#17
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Tatsächlich?  Aber eine Batterie wird da doch nicht reinpassen - oder? 
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25.01.2011, 14:26
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#18
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
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Zitat:
Zitat von amnat
Tatsächlich?  Aber eine Batterie wird da doch nicht reinpassen - oder? 
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der Transponder braucht keine (hatten wir hier doch gerade erst).
Sogar meine Hunde haben sowas unter der Haut und die funktionieren auch ohne Batterien.
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25.01.2011, 15:00
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#19
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
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Jetzt, wo ihrs in dem Fred sagtet  :
Zitat:
'dödldü, dödldü': Die Funktion der EWS 3 ist in den Grundzügen dieselbe wie die der EWS2:
In die Fahrzeugschlüssel ist jeweils ein Transponder-Chip integriert. Um das Zündschloß befindet sich eine Ringspule. Der Transponder-Chip wird über diese Spule vom EWS3-Steuergerät mit Energie versorgt, es ist also keine Batterie im Schlüssel notwendig.
Die Energieversorgung und die Datenübertragung erfolgen wie bei einem Transformator zwischen der Ringantenne (Spule) am Zündschloß und dem in den Schlüssel integrierten Transponder-Chip. Im Gegensatz zur EW 2 geschieht dies direkt und ohne zusätzlich dazwischengeschaltete Bauteile. Dabei sendet der Schlüssel Daten an das EWS3-Steuergerät. Sind diese Daten korrekt, gibt die EWS3 über ein im Steuergerät befindliches Relais den Anlasser frei und sendet zusätzlich über eine Datenleitung der DME/DDE ein codiertes Startfreigabesignal.
...
Treten während der Kommunikation zwischen EWS3-Steuergerät und den einzelnen Schlüsseln Fehler auf, so werden diese im Fehlerspeicher - für jeden einzelnen Schlüssel getrennt - abgelegt.
...
Schlüsseltest
Dabei werden folgende Informationen zu dem momentan im Zündschloß steckenden Schlüssel angezeigt: Schlüssel-Nr., gesperrt/freigegeben, gültig/ungültig, Fehlerspeichereinträge zu dem aktuellen Schlüssel
Schlüssel sperren/freigeben
Es ist möglich, über die Diagnose einzelne Schlüssel elektronisch zu sperren bzw. freizugeben.
Wichtig!
Elektronisch gesperrt bedeutet, daß sowohl der Anlasser als auch das Motorsteuergerät nicht zum Start freigegeben werden. Dabei ist unbedingt zu beachten, daß auch ein elektronisch gesperrter Schlüssel mechanisch nach wie vor paßt, d. h. alle Klappen und Türen weiterhin geöffnet werden können.
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Bzgl. des el. Sperrens ergibt sich noch eine Chance für den TE, da sein Fehler erstmals nach dem Batterietausch beobachtet wurde.
Geändert von amnat (08.06.2011 um 23:31 Uhr).
Grund: 8.6.'11 'dödldü, dödldü':
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25.01.2011, 15:33
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#20
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M30-Anbeter
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Zitat:
Zitat von amnat
Bzgl. des el. Sperrens ergibt sich noch eine Chance für den TE, da sein Fehler erstmals nach dem Batterietausch beobachtet wurde.
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Inwiefern ? Wie sollte das EWS Steuergerät wissen, dass der Schlüssel ne neue Batterie bekommen hat - und sich dann selber zusammenreimen: 'den sperr' ich jetzt mal' ... ???
An einer Diagnose per Auslesen wird aber wohl kaum ein Weg vorbeiführen.
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