


BMW 7er, Modell E38 |
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16.01.2011, 19:46
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#1
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Die 4 Kolben Festsattel Bremse haben nur die kleinen Motoren 728, 730 und 730D.
Die 2 Kolben Schwimmsattel Bremse sieht vielleicht nicht so "sportlich" aus, ist aber in diesem Fall die bessere Bremse.
Und das nicht nur wegen der größeren Scheiben.
Wurde hier http://www.7-forum.com/forum/4/v12-b...en-114595.html schon mal behandelt.
Lg Franz
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16.01.2011, 20:20
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Das mit den Bremsen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:
1. Die 4 Kolben gabs Serienmäßig.
2. Die 2 Kolben Bremsanlagen sind besser, was nicht am Sattel sondern an den größeren und dickeren Scheiben liegt.
Der 4 kolben Sattel killt die viel zu kleinen und dünnen Bremsscheiben, riesen Schwa*z ohne Eier  - so der Vergleich. Die Bremsscheiben schaffen es nicht die Wärme aufzunehmen oder abzuleiten, ich habe seit ca. 6 Jahren gelochte Bremsscheiben, damit fundzt die Bremse besser, kein Fading mehr.
Geändert von dymiro (17.01.2011 um 09:20 Uhr).
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17.01.2011, 04:57
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#3
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Die BMW-E23-Teileoase
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: zwischen Hannover u. Bremen
Fahrzeug: DIV. E23, E53 Wohnmobil auf Iveco 7,5 Tonnen Fahrgestell mit Fiat 500, VW T4 2,5TDI
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Danke für die Antworten.
Bernd
__________________
Gruß
Bernd
Die BMW-E23-Teile - Oase
www.E23-Nord.de
Stau ist nur hinten blöd, vorne da geht's
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01.02.2011, 10:29
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: 735 e38??? e32???
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Dem entnehme ich...
das ich gerade definitiv den falschen Bremssattel geschickt bekommen habe.
Meine Fresse ist das wieder toll 
Carsten
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01.02.2011, 10:40
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: 735 e38??? e32???
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Und wenn ich dann...
den Link zum etk von Allesschrauber angucke,dann ist er wieder richtig. 
Aber bei meinem sieht man von außen in der oberen Hälfte zwei Kolben,und in der unteren auch.Was soll denn das dann sein?
Oder ist der link doch zu nem 2 Kolbensattel?
Jetz steh ich da...
CArsten
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01.02.2011, 10:58
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#6
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von elwood
Aber bei meinem sieht man von außen in der oberen Hälfte zwei Kolben,und in der unteren auch.Was soll denn das dann sein?
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Wenn aussen 4 zu sehen sind, dann gibt es innen auch noch mal 4. Hast Du evtl. eine Tuningbremse drin (oder was von Lamborghini ? Da gibt's 8 Kolben vorn und 4 hinten)
Mach halt mal ein Bild hier rein.
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01.02.2011, 11:09
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: 735 e38??? e32???
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Nett
von Dir das Du Dich bemühst.
Wenn ich ein Bild reinmachen könnte,hätte ich es schon getan.
Fakt ist,wenn man von hinten auf die Rundung des Sattels schaut :
2 Stangen oben (öffnen nicht richtig),zwei unten sind noch o.k.
Wer soll denn den 730 bei der sonstigen Ausstattung (man. Sitze z.B.)
auf wasweißich für Sättel gebracht haben.
Werde ich wohl mal zur Werkstatt müßen,
freut der sich bestimmt.
Carsten
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02.02.2011, 20:33
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#8
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Gast
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Zitat:
Zitat von opa12
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Diesen Satz hätte ich aber gerne mal ausführlich von dir kommentiert bekommen.
Weshalb soll Sie die bessere sein? Wo liegen die Unterschiede.
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02.02.2011, 23:11
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#9
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Den Fred aus meinem Link gelesen? Wohl kaum.
Der Festsattel aus den "kleinen" Motorisierungen hat 40mm und 44mm Kolben.
der Faustsattel hat 2 44mm Kolben. somit bringt der einfach mehr Kraft auf die Scheibe.
Lg Franz
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03.02.2011, 08:45
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Zitat:
Zitat von opa12
Den Fred aus meinem Link gelesen? Wohl kaum.
Der Festsattel aus den "kleinen" Motorisierungen hat 40mm und 44mm Kolben.
der Faustsattel hat 2 44mm Kolben. somit bringt der einfach mehr Kraft auf die Scheibe.
Lg Franz
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Die Kraft die ausgeübt wird, ist zwar durch die nur 40mm großen Kolben geringer, dafür hat der Sattel aber die doppelte Anzahl von Kolben und verteilt somit den Druck gleichmäßiger, rechnerisch erzeugt der 4 Kolben Sattel mehr Druck aufgrund der Kolbenanzahl, was aber genau der Schwachpunkt der Bremsanlage ist, wie ich in meinem vrorangegangenen Thread schon beschrieben hatte, ist die Bremsscheibe zu klein und zu dünn um die Wärme aufzunehmen. Das funktioniert bei der 2 Kolben Faustsattelbremse besser: einfach wegen der größeren, dickeren Scheiben. Die Bremssättel passen einfach nicht zu der Scheibengröße - overdose! Viele 7er Fahrer mit dem Brembosattel kennen bestimmt das häßliche Bremsenflattern nach starken Bremsungen (wenn die Scheiben schon etwas dünner sind), denn die Scheibe verglüht förmlich, sie kann die Wärme nicht schnell genug ableiten. Aus diesem Grund ist die standard Bremse mit 2 Kolben Sattel und den damit verbundenen größeren Scheiben besser.
Ich habe mir gelochte Bremsscheiben besorgt, da ist's besser, die haben weniger bis kein Fading bei Mehrfachbremsungen.
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