Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Du bist nicht der erste und einzige, der dieses Problem hat (die Suche im Forum zeigt das).
Die Antwort ist und bleibt: geht nicht (das gilt übrigens auch für den E65 VFL).
Selbst wenn der Filter vom E39 o.ä. technisch passen würde (was er nicht tut) oder man es irgendwie hingefrickelt kriegt (was in keinem Verhältnis steht), dann hast du immernoch nicht die entsprechende Zertifizierung, die dir die entsprechende PM-Stufe und damit die grüne Plakette zuerkennen würde.
Das ist schon seit Jahren immer wieder Thema, dazu findet man genügend Lesestoff und das Ergebnis lautet (ja, ich wiederhole mich):
GEHT NICHT.
Die stressfreieste Lösung wurde schon vorgeschlagen: grünen Kleber reinmachen, fertig. Aber legal ist das strenggenommen nicht. Nur stressfrei.
Also. wenn du eine grüne Plakette brauchst, und das gesetzeskonform, dann ist der 730d E38 (und E65 VFL) definitiv nichts für dich.
Ich wüsste jedenfalls genau, was ich zu tun hätte, wenn ich einen Diesel fahren würde - es würde mich auch nur 5 Euro kosten ...
Man muss nicht jeden ausgemachten Schwachsinn unserer selbsternannten Weltretter mitmachen. Das Ganze wurde doch nur aufgezogen, damit wir glaubhaft unsere Umwelttechnologie ins Ausland verkaufen können!
Glaub ich erst, wenn sich das auch noch von anderer Seite bestätigt.
Es müsste halt mal einer aus Berlin oder Umgebung zu dieser Firma fahren, Zitat:
"Man muss sich nur an die Firma AUTO MOTOR TELTOW GMBH wenden in Teltow bei Berlin. Ruf 03328-47970 Fax 03328-47980, die Herren haben für fast alle BMW Modelle, (die keine DPF von BMW erhalten können) eine Lösung."
Alles wie angeboten. Nette Gesellschaft während Einbau, sehr zu empfehlen. Käufer: Mitgliedsname schmiid42 (0)
25.07.10 19:47 Partikelfilter für BMW 7 (E65 E66) 730 d (Nr. 280518107111) EUR 1149,00
Für den E65 gibts auf jeden Fall in zwischen Nachrüstsysteme ... hab ich heute schon einige von gefunden. Der einzige der noch raus fällt ist der E38 und da alles was in der Suche steht doch schon etwas älter ist hab ich mich mal getraut das Thema neu auf zu machen in der Hoffnung das sich inzwischen auch da was ergeben hat.
Das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin war mir klar und noch hab ich das Problem ja nicht ich bin nur in Versuchung mir es ins Haus zu holen.
Die Firma in Teltow ist mal nen Versuch wert zumal die recht dicht dran sind bei mir.
Gruß
Kai
Der hat übrigens im Moment nicht weniger als 240 Auktionen bei ebay für alle möglichen älteren Diesel, bei denen es wohl in der Vergangenheit auch Umrüstprobleme gab.