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BMW 7er, Modell E38 | 
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			07.12.2010, 23:07
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.12.2006 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
				
				
				
				
				      
			 
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				LPG Anlage
			 
			 
			
		
		
		Hallo Jürgen! 
 
Eine PRINS-Anlage für 2300EURO? 
Das klingt interessant! 
 
Ich habe mal gehört, daß hier im Forum ein LPG-Spezialist (mit Eibauservice)zugegen ist? ;-) 
 
 
Thomas 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Sieben Todsünden...
			 
		
		
		
		
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			08.12.2010, 02:28
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 † August 2024 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
				      
			 
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		Das ist Erich M. 
Der macht aber keine Prins, sondern nur BRC und für 2300 € macht er das auch nicht. 
		
		
		
		
		
		
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			08.12.2010, 08:25
			
			
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			#3
			
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			 Gast 
			
	
			
			
			
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  TRX-Thomas
					 
				 
				Hallo Jürgen! 
 
Eine PRINS-Anlage für 2300 EURO? 
Das klingt interessant! 
 
Ich habe mal gehört, daß hier im Forum ein LPG-Spezialist (mit Eibauservice)zugegen ist? ;-) 
 
 
Thomas 
			
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 Ende 2007 (!) habe ich für den Umbau meines 735er  2.350 Euro bezahlt ... 
Damals bei BBG in Dachau - die gibt es aber nicht mehr ...
 
Bin zwar mit der Anlage zufrieden, doch mußte ich ein paar Mal zwecks "Feinjustierung" zum Umrüster düsen. war dann froh, dass er in der Nähe war. Leider hat sich im Nachhinein rausgestellt, dass man beim Umbau etwas schlampig war, was die Verlegung von Kabeln etc. angeht. Aber als technischer Laie - merkt man das erst wenn es beim BMW Service rauskommt ...
 
Jürgen  
		
		
		
		
		
		
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			08.12.2010, 11:19
			
			
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			#4
			
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			 † 12.05.2017 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.10.2004 
				
Ort: Süddeutschland 
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Jue
					 
				 
				Ende 2007 (!) habe ich für den Umbau meines 735er  2.350 Euro bezahlt ... 
Damals bei BBG in Dachau - die gibt es aber nicht mehr ... 
 
Bin zwar mit der Anlage zufrieden, doch mußte ich ein paar Mal zwecks "Feinjustierung" zum Umrüster düsen. war dann froh, dass er in der Nähe war. Leider hat sich im Nachhinein rausgestellt, dass man beim Umbau etwas schlampig war, was die Verlegung von Kabeln etc. angeht. Aber als technischer Laie - merkt man das erst wenn es beim BMW Service rauskommt ... 
 
Jürgen 
			
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 Hallo Jürgen,
 
meinen bescheidenen Einwand dazu: Warum gibt es BBG in Dachau nicht mehr   Reich verdient oder rechtzeitig die Biege gemacht?   Ich bin hier an meinen Ort, an dem ich schon seit 1958 ansässig bin (bis auf 6 Jahre Freising/Wolnzach), jederzeit "greifbar" und keine Wandereinbauheuschrecke... Habe für die hauptberufliche "Karriere" Autogaseinbau (nur BRC), 20 Jahre Daimler/Sifi an den Nagel gehängt, arbeite nun fast doppelt soviel, verdiene bei weitem nicht das, was beim Daimler Standart ist, bin aber glücklicher als zu Daimlerzeiten (wenn meine Kunden zufrieden sind, bin ich es auch...  ). 
 
Habe zudem in den letzten Jahren, tausende von Euros an Gebühren, Prüfungen, Steuern, etc. gesteckt und kann nur sagen, dass ich meine Tätigkeit gewissenhaft und verantwortungsvoll mache und mit BRC auch den besten Partner gefunden habe. Wer mich kennt, der weiß, was ich unter Qualität verstehe. Nicht umsonst habe ich viele Kunden, die schon ein halbes Dutzend Autos in den letzten 5 Jahren haben umbauen lassen (z.B. ein Stuttgarter - Touareg V8, Passat W8, S500L, VW-Bus-Carat, C-Klasse und ein Phaeton W12 steht für Januar 2011 an... Der eine oder andere kennt ihn auch, er hatte einen E38-B12 sowie hat er noch einen L7 (Krankenkassenausführung  )). 
 
Zudem bieten wir mit BRC-Anlagen, ein System an, dass jederzeit wieder ausgebaut und z.B. in eine andere Fahrzeugmarke wieder eingebaut werden kann. Haben dieses gerade von einem Lexustotalschaden in einen 525i exerziert - die Anlage erfreut sich nun eines 2. Lebens und sie funktioniert tadellos  . Qualität hat halt seinen Preis! Für einen E38-V8 werden locker 35 Std. und in einen V12, 50 Std. Umbauzeit investiert. Klappt bei uns leider nach dem Motto nicht, heute gebracht und morgen inkl. TÜV wieder abgeholt.
 
Für die "Low-Budget"-Interessenten nur mal zur Kenntnis - die Autogaszentrale Esslingen (Bytomski), die sich aus dem Stuttgarter Raum, aus dem Staub gemacht haben, allerdings als Erbmasse, gut 700 Umbauten zurückließen, die nun behördlich angeordnet, zwangsTÜVvorgeführt werden müssen, soll sich jetzt im Raum München "wieder" angesiedelt haben - der bietet über Scheinnamen, nach wie vor "günstige" Umbauten an (so was scheint heutzutage ganz easy zu gehen).
 
Verehrter Jürgen, Deine Aussage "technischer Laie" ist nicht einmal so verkehrt  , selbst meinem Mechaniker haben sie erst die letzten Tage, eine technische Leiche in Form eines VR6 angedreht... Kann ja passieren, obwohl ich ihn gewarnt habe und ihm lieber einen 328er ans Herz gelegt habe. Ein E36 ist einfach der bessere VR6 - nun hat er den Salat.
 
Was die "Feinjustierungen" angehen, wundert es mich auch jedesmal, wenn ich einen BRC-Kunden nach Jahren und zig tausenden von Kilometerm, wieder einmal in den Fingern habe und sehe, dass sich der Verdampferdruck abgesenkt hat (ist normal...), aber der Kunde trotzdem zufrieden ist, oder noch besser, das OBD2-Lamperl nicht schon längst angegangen ist  .
 
Bin nun schon seit Herbst 2004 hier im Forum bekannt, aber richtig selbständig bin ich erst 2006 geworden... also bitte richtig verstehen, dies ist für mich nicht die Plattform meines Geschäftes (obwohl ich BMWs am Liebsten umbaue  ).
 
mfg Erich M. 
(allerdings kommen die wenigsten Kunden aus meiner Umgebung - 300 Kilometer müssen es mindestens sein  )  
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			08.12.2010, 11:27
			
			
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			#5
			
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			 Gast 
			
	
			
			
			
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		Hallo Erich, 
kennen uns ja nicht persönlich ...
 
Ist ja schön + toll, dass Du mit den BRC Gasumbauten solchen Erfolg hast. Du hast ja auch massenhaft gute Kritiken hier im Forum (andere Foren besuche ich nicht)   
BBG hatte seinerzeit aber auch einen guten Leumund und ich suchte explizit einen Umrüster bei mir in der Nähe.. 
Warum die nicht mehr da sind ? Keine Ahnung. Wäre nur Spekulation   
Und letztlich bin ich fast 3 Jahre mit der PRINS zufrieden. 
Dass beim Einbau geschlampt wurde - das sieht ein Experte, aber kein PapierDreckichMacher wie ich   
Grüsse 
Jürgen  
		
		
		
		
		
		
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			08.12.2010, 14:11
			
			
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			#6
			
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			 † 12.05.2017 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.10.2004 
				
Ort: Süddeutschland 
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Jue
					 
				 
				Hallo Erich, 
kennen uns ja nicht persönlich ...
 
Ist ja schön + toll, dass Du mit den BRC Gasumbauten solchen Erfolg hast. Du hast ja auch massenhaft gute Kritiken hier im Forum (andere Foren besuche ich nicht)   
BBG hatte seinerzeit aber auch einen guten Leumund und ich suchte explizit einen Umrüster bei mir in der Nähe.. 
Warum die nicht mehr da sind ? Keine Ahnung. Wäre nur Spekulation   
Und letztlich bin ich fast 3 Jahre mit der PRINS zufrieden. 
Dass beim Einbau geschlampt wurde - das sieht ein Experte, aber kein PapierDreckichMacher wie ich   
Grüsse 
Jürgen  
			
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 Hallo Jürgen,
 
dann wird es aber Zeit, dass wir uns einmal persönlich kennenlernen. Das Gleiche gilt auch Psychopath, der ja eh vor der Haustüre des Mengkofener Stammtisch wohnt. Wir haben vor, soweit kein Schneechaos am Samstag/Sonntag ausbricht, zum Mengkofener Stammtisch von Mystica (Horst) zu fahren und wenn mein Bruder, mir seinen 735iL überläßt (meine haben Winterschlaf), dann fahren wir mit unseren Kidis mal eben die 350 km (dank Autogas) dorthin. Andernfalls muß der ML "leiden"  .
 
Dass Du mit Deiner Anlage zufrieden bist, freut mich ganz ehrlich   und ich hoffe auch, dass dieser Zustand nicht aufhört, aber leider wird es halt problematisch, wenn es hier oder da klemmt (das gilt wohl für alle Anlagen). Aus Erfahrung kann ich dazu sagen, dass es sehr oft benzin/motorseitig (Lambdas, LMM, Falschluft, Zündkerzen, ölversiefte Kerzenstecker, ab und zu Zündspulen...) die Auslöser sind, damit es im Gasbetrieb dann so richtig heftig werden kann.
 
mfg Erich M.  
		
		
		
		
		
		
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			08.12.2010, 12:58
			
			
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			#7
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.12.2006 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
				
				
				
				
				      
			 
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				Gasumbau BMW und BMW 740i
			 
			 
			
		
		
		Hallo Erich,  
das ist schön, daß Du Dich hier persönlich einklinkst!
 
So kann ich mich direkt an Dich wenden:
 
Ich brauche nicht unbedingt ein PRINS Anlage. 
Wenn mir ein wirklicher Fachmann (und das sieht jetzt mal so aus   )sagt, daß er eine andere Marke favorisiert, ist mir das auch recht. 
Der Vorteil der Transplantation in ein anderes Fahrzeug, ist auch nicht unbedeutend. 
Mir haben die Bilder in Deiner Galerie gut gefallen, ich bin LPG-Laie, aber das sieht sehr vielversprechend aus! Auch die Position des Steuergerätes (kühl) und es Verdampfers (nicht störend), gefallen mir gut!
 
Mein (noch zu kaufender E38) soll eine Langzeitlösung werden, ich werde nicht an 500EURO bei einen LPG Umbau sparen. 
Wichtig ist mir, daß die Anlage dauerhaft und zuverlässig arbeitet!
 
Nach dem Studium Deines Textes, Deiner Kritiken und der Bilder stehen die Zeichen eher auf 740iLPG, als auf 730d. 
Wie weit ist denn die ungefähre Reichweite, mit einem Radmuldentank -eher wenig Stadtbetrieb. 
Ab wieviel km (ca.) schaltet die Anlage von Benzin auf LPG um? 
Was hat es mit Flash-Loop auf sich?
 
Zu LPG an sich -sind hier die Preise die letzten Wochen im Verhältnis ähnlich stark angestiegen, wie für Diesel&Benzin?
 
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Zum E38, ich sehe Du bist V8 Fan ;-) 
Nach dem ich kurze Zeit einen E32 740 gefahren habe, verstehe ich das sehr gut... 
Anscheinend hat der E38 740i Facelift ein Problem: 
Ein Bauteil in der Vanos geht kaputt und ein Austausch bringt nur kurzzeitige Abhilfe? 
Wie ich das sehe, ist so oder so der 4,0Liter der Haltbarste? 
Keine ZKD Probleme, oder wegen des weicheren Motorblocks... 
Aber sind die Getriebe am 4,4Liter haltbarer, als beim 4,0Liter?
 
Welchen 740i würdest Du persönlich empfehlen?
 
Viele Fragen... -DANKE schon mal!   
Thomas  
		
		
		
		
		
		
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			08.12.2010, 16:15
			
			
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			#8
			
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			 † 12.05.2017 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.10.2004 
				
Ort: Süddeutschland 
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  TRX-Thomas
					 
				 
				Hallo Erich,  
das ist schön, daß Du Dich hier persönlich einklinkst!
 
So kann ich mich direkt an Dich wenden:
 
Ich brauche nicht unbedingt ein PRINS Anlage. 
Wenn mir ein wirklicher Fachmann (und das sieht jetzt mal so aus   )sagt, daß er eine andere Marke favorisiert, ist mir das auch recht. 
Der Vorteil der Transplantation in ein anderes Fahrzeug, ist auch nicht unbedeutend. 
Mir haben die Bilder in Deiner Galerie gut gefallen, ich bin LPG-Laie, aber das sieht sehr vielversprechend aus! Auch die Position des Steuergerätes (kühl) und es Verdampfers (nicht störend), gefallen mir gut!
 
Mein (noch zu kaufender E38) soll eine Langzeitlösung werden, ich werde nicht an 500EURO bei einen LPG Umbau sparen. 
Wichtig ist mir, daß die Anlage dauerhaft und zuverlässig arbeitet!  
			
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 ...danke für die Blumen, meine Entwicklung, was den Gasanlageneinbau angeht, bleibt nicht stehen und wenn ich etwas verbessern kann (wie waren doch einst Gasanlagen beim V8 so verbaut, dass man überhaupt nicht mehr an die Zündkerzen kam   ), dann wird es auch so umgesetzt. Ich sehe teilweise bei anderen Gasumbauern, wie hier und da kopiert wird, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn zwei das Gleiche tun, es trotzdem nicht dasselbe ist - wenn Du verstehst, was ich meine...
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				Nach dem Studium Deines Textes, Deiner Kritiken und der Bilder stehen die Zeichen eher auf 740iLPG, als auf 730d. 
Wie weit ist denn die ungefähre Reichweite, mit einem Radmuldentank -eher wenig Stadtbetrieb.
			
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 ... natürlich kommt es darauf an, wie Du das Fahrzeug bewegst. Den 740er kannst Du zwischen 12,5 und 18 ltr. Gas (Kurzstrecke) bewegen, aber auf Strecke im schwimmenden Verkehr, sollten doch 500 km Reichweite drin sein.
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				Ab wieviel km (ca.) schaltet die Anlage von Benzin auf LPG um? 
Was hat es mit Flash-Loop auf sich?
			
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 ... ist natürlich eine Einstellungssache. Standartmäßig ist z.B. bei der BRC-Anlage, die Umschalttemperatur beim kalten Motor auf 60 sec. und mindestens 40°C (gemessen am Temp.-Sensor/Verdampfer) eingestellt. Wir stellen allerdings mittlererweise anders ein und zwar beim kalten Motor: 45 sec. und 25°C - weil: Wenn Du z.B. den Motor bei z.B. 0°C anmachst, Dich anschnallst, losfährst -> dann braucht Dein Motor doch eine gewisse Zeit X, damit die Brennraumtemperatur langsam, aber sicher auf Touren (Temperatur) kommt. Die Kaltumschaltzeit von 45 sec. ist recht schnell erreicht und somit hat der Motor über seine Verbrennungszyklen die einzelnen Brennräume relativ schnell für die bevorstehende Gasverbrennung "vorgeheizt". 
 
Die Umschalttemperatur (hier) 25°C (gemessen am Verdampfer) liegt z.B. an, wenn am Cockpitcheckpunkt 7, die KMTP schon etwa in Richtung 40°C geht. Das sind nun einmal zwei verschieden Temperaturmesspunkte und da die Wasserzu- und abläufe des Verdampfers parallel zum Heizungskreislauf liegen (da die Heizung mit den Duoventilen getacktet wird und sie bei Gebläsestufe 0 zu sind - ist das auch logisch). Deswegen auch der Tipp beim "kalt" wegfahren: Heizungsgebläse auf 0, dann muß der beginnende Warmwasserzulauf zuerst durch den Verdampfer. Sobald die Gasanlage auf Gas umgeschaltet hat, kann man heizungstechnisch voll aufdrehen.
 
Beim Warmstart liegt indessen die Umschalttemperatur am Verdampfer bei 39°C und die Umschaltzeit bei 5 sec. Dieses funktioniert auch einwandfrei und hat auch noch nie Probleme gemacht. Was das sequentielle Umschalten bei BRC angeht, so ist hier standartmäßig, auf 3 Zyklen eingestellt, d.h. jeder Zylinder muß erst 3 komplette Verbrennungszyklen (also 6 Kurbelwellenumdrehungen/Zylinder) durchlaufen, bevor der betreffende Zylinder, die Gasumschaltung erfährt. 
 
Dadurch wird die Umschaltung von Benzin auf Gas gleitend durchgeführt und man merkt es am ruckfreiem Übergang, sowie am Zunehmen der Gasinjektorenimpulse (kaum wahrnehmbar bei geschlossener Motorhaube). Andere Gasanlagenhersteller bevorzugen eher das Umschalten auf Gas oder Rückschalten auf Benzin, lieber mit einer Vollumschaltung (alles auf einmal).
 
Was Flashlupe angeht, mache Dir da einmal beim BMW keine Sorgen, der hat es wirklich nicht nötig  
	Zitat: 
	
	
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				Zu LPG an sich -sind hier die Preise die letzten Wochen im Verhältnis ähnlich stark angestiegen, wie für Diesel&Benzin?
			
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 ... dieses Theater machen wir zu jedem Winterbeginn mit, allerdings war es letztes Jahr, soweit ich weiß, bei uns in der Region nie höher als 70,9 Cent. Lag wohl auch an der schlechten Wirtschaftslage...   Dieses Jahr dagegen wird allgemein von Superwirtschaftsergebnissen geschwärmt, ergo, wird mächtig und weltweit an der Treibstoffschraube (allgemein) gedreht. Aber ich sage einmal, da sollten wir uns nicht all zu große Gedanken machen, fahren müssen wir so oder so.
 
Als ich 1999 mit Autogas anfing, kostete das Super: 1,37 DM und der Liter LPG genau 1,- Mark. Das Schniposa kostete damals etwa 10,- DM und heute ist doch alles fast genauso, nur in Euro. Allerdings kostet das LPG heute irgend etwas um die 70 Cent. Eine gemeine Venturianlage in meinem damaligen 300SE kostete mich 3.400,- DM, heute verlange ich für das Gleiche Gschiss etwa 2.400,- Euro  . 
 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				Zum E38, ich sehe Du bist V8 Fan ;-) 
Nach dem ich kurze Zeit einen E32 740 gefahren habe, verstehe ich das sehr gut... 
Anscheinend hat der E38 740i Facelift ein Problem: 
Ein Bauteil in der Vanos geht kaputt und ein Austausch bringt nur kurzzeitige Abhilfe?
			
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 ... Du hast recht, ich bin seit 2001, V8 Fan und habe meinen damaligen 420SEC, sowie einen 500SE und den 560SEL (allerdings inzwischen als Schlachter) immer noch. In der Zwischenzeit sind halt ein paar V8 mehr dazugekommen und wenn man sich selber helfen kann (kann jeder...), sind sie keine Problemkinder. 
 
Was die Vanos angeht, lasse es klappern. Mein 740i von 2000 klappert beim Anlassen und im Stand ab und zu. Ich sage einfach, es ist ein Schönheitsfehler und bei 260.000 km darf er das auch. Ansonsten brauche ich auf 20.000 km keinen Tropfen Öl nachzufüllen. Den Motor empfinde ich als zuverlässig und gesund  .
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				Wie ich das sehe, ist so oder so der 4,0Liter der Haltbarste? 
Keine ZKD Probleme, oder wegen des weicheren Motorblocks...
			
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 ... ehrlich gesagt, kann ich Deiner Aussage nicht zustimmen, ich habe weder ZKD-, noch Probs mit zu weichem Motorblock. Ich halte mich daran, einen Motor auf Dauer, nie über 2/3 seinen Drehzahlbandes zu schinden. Mein V12 hat mittlererweise um die 303.000 km und erfreut sich auch bester Gesundheit, lediglich will er auf 5.000 km, einen Ltr. Öl (gönne ich ihm gerne  ). Falls Du die Möglichkeit hast, dann entscheide Dich für den 4.4 FL.
 
	Zitat: 
	
	
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				Aber sind die Getriebe am 4,4Liter haltbarer, als beim 4,0Liter?
			
		 | 
	 
	 
 ... warum auch nicht? Behandle Dein Getriebe, wie es behandelt werden will, mache regelmäßig einen dynamische Getriebeöl- mit Filterwechsel und es wird ewig Dein Freund sein...   
	Zitat: 
	
	
		
			
				Welchen 740i würdest Du persönlich empfehlen? 
 
Viele Fragen... -DANKE schon mal!   
 
Thomas
			
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 ... da ich den 740i/EZ:05/98 hatte und dann einen Frankfurter 740i/2000er-Individual eines Forumskollegen (mit meiner verbauten Anlage), tendiere ich trotz Vanosgeräuschen, doch zum 740i-FL, da man beim Antritt das Gefühl hat, der Wagen hätte das Drehmoment und die Leistung, eines mindestens 360 PS-Boliden  . Deswegen eindeutig FL!
 
mfg Erich M.  
		
		
		
		
		
		
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			08.12.2010, 20:24
			
			
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			#9
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 03.12.2006 
				
Ort: Südbaden 
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
				
				
				
				
				      
			 
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				E38 Fl/vfl
			 
			 
			
		
		
		Hallo Erich! 
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 
Ein 740i LPG wird mir immer sympatischer   
Ich bin auch nicht so der Dauervollgasfahrer, mein Gefühl und Verstand sagen mir, daß es dem Wagen einfach nicht gut tut.  
Ich heize meine BMW nicht, was nicht heißt, daß ich auch mal gern mit hoher Geschwindigkeit über die Bahn fege. Aber erst nach einigen Kilometern warmfahren (nicht nur Kühlwasser) und dann auch nicht dauerhaft. 
Was die Getriebe angeht, soll der "Korb" anfangs etwas schwach dimensioniert gewesen sein?
 
Hmmm, kann der 4,4 Liter im FL, dem 4,4Liter (der 6/98 eineführt wurde?) so überlegen sein?
 
Ich würde gern mit dem VFL E38 beginnen, sonst gibt es keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten mehr: 
Der E39 ist mir zu klein (insbesondere das sich verjüngende Heck), der E65 ist mir einfach zu dick, bleibt nur ein E60.  
Den sehe ich aber nicht als Fortschritt an. 
Also werde ich irgendwann mal zum E38 Facelift aufsteigen, das wäre mein persönlicher Auto-Zenith!    
Thomas  
		
		
		
		
		
		
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			09.12.2010, 09:21
			
			
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			#10
			
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			 † 12.05.2017 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.10.2004 
				
Ort: Süddeutschland 
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
				
				
				
				
				      
			 
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		... fahre doch einfach einmal einen 740i-4.4 und dann einen 740-4.4 FL, dann merkst Du sofort den Unterschied. Im FL hat man das Gefühl, er sei getunt...  . Heißt aber nicht, dass man es immer ausnutzen muß.
 
mfg Erich M.  
		
		
		
		
		
		
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