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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.10.2010, 20:39   #1
opa12
Der wie ein Panzer bremst
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Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Es muss mit einer Lehre, die man sich auch selber basteln kann (was ich noch nicht gemacht habe, aber demnächst bei meinem machen muss), ein identischer Abstand/Höhe zum anderen, unbeweglichen Lenkarm eingestellt werden.

Ansonsten fährt sich der Wagen übrigens auch wirklich anders
Ich habe bei meinem an der VA auch den Vorderachskit von Cuntz verbaut und dann beim Spur / Sturz HA und VA einstellen lassen.

Vermessen und einstellen des Lenkhebels (der am Lenkgetriebe) schien mir nicht notwendig, da ich den Lenkhebel für den Tausch der Teile ja nicht offen hatte.
Der Lenkführungshebel wurde komplett getauscht (nicht nur die Buchse) also was soll anders wie vorher sein.

Was mich aber gestört hat ist, dass er sehr nervös auf der Straße lag.
Jede Spurrinne wurde konsequent verfolgt und auch Unebenheiten auf Landstraßen störten den Geradeaus Lauf.

Also noch einmal auf die Bühne und alles kontrollieren.
Mit der Beschreibung des Einstellwerkzeuges konnte ich nichts anfangen bis ich das entsprechende TIS Dokument in einem anderen Fred gefunden habe.

Zum vermessen habe ich einfach 2 Stk 12mm Gewindestangen (ca: 30cm) genommen und die beidseitig in die Aufnahme des Querlenkers geschraubt.
Gemessen habe ich dann mit einer Schiebelehre von der Gewindestange auf die Spurstange.
Unterschied war 1,1 mm also hart an der oberen Toleranzgrenze laut TIS (-+1,2)

Eingestellt habe ich dann so genau wie möglich, müsste jetzt auf ca: 0,2mm passen.

Und wie erhofft, Fahrverhalten wieder so wie erwartet

Ich kann also jedem nur empfehlen beim Tausch der mittleren Spurstange oder des Lenkführungshebels die Einstellung zu prüfen.

Lg Franz (der jetzt noch einmal Spur einstellen lassen darf)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Lenkstockhebel einstellen.pdf (1,07 MB, 462x aufgerufen)
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

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opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 04:58   #2
Bolek
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Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
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Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Mit der Beschreibung des Einstellwerkzeuges konnte ich nichts anfangen bis ich das entsprechende TIS Dokument in einem anderen Fred gefunden habe.
Gut gefunden, bitte mal nach der neuen Achsvermessung nochmal das Ergebnis posten.

Gruß Mario
__________________
Frühreif dem Leben vorgeworfen.
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 09:44   #3
Bastl
V12-infiziert
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Sagte ich ja - aber viele meine ja, dass das nicht notwendig sei
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 10.02.2011, 15:50   #4
00phil
ManAtArms
 
Benutzerbild von 00phil
 
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Fahrzeug: E38-740i (11.98) VSI-Prins
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So, werde die Tage meinem Fahrzeug auch mal ein paar neue Teile spendieren.

Werde die VA komplett, die HA komplett, ein Alpinafahrwerk, neue Schwingen und neue Domlager verbauen lassen. Der Lenkführungshebel kommt auch neu!

Den Tipp beim Tausch der mittleren Spurstange oder des Lenkführungshebels die Einstellung zu prüfen werde ich beherzigen und dem Mechaniker nochmal die Beschreibung auf den Tisch legen.

Habt ihr noch mehr derart gute Tipps! Bzw. habe ich noch Teile vergessen, die man gleich mitwechseln sollte?

Besten Dank!

Grüße
00phil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 15:55   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Wieso tauschen so viele den Lenkführungshebel

Wenn, dann nur das Lager - laut Cuntz war ich bisher der einzige, der nur das Lager zweimal gekauft hat

Dafür fast 50 Euro mehr ausgeben
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:31   #6
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Dann werde ich vermutlich der zweite sein...

Bei meinem Dicken ist nun langsam auch das
Fahrwerk dran. 270tsd, dass finde ich absolut
in Ordnung...


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 21:31   #7
Vattigeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E 38-740 i Bj.7 / 99
Standard

Huhu, ich bin der Dritte, komm, wir machen 'nen Stammtisch auf.......

Gruss Malin
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