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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.05.2010, 09:49   #21
RS744
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Zitat:
Zitat von Lellusch Beitrag anzeigen
Nö, Nö,
Zylinderschraube mit Innensechskant DIN 912; ISO 4762
Du verrennst Dich immer weiter.
Es gibt auch mehrere DIN Normen für Inbusschrauben:

"Inbusschrauben gibt es in verschiedenen Ausführungen, die auch in Normen beschrieben sind. Die im Maschinenbau gängigsten Inbusschrauben sind in folgenden Normen aufgeführt:

* EN ISO 4026 (früher DIN 913): Gewindestift mit Innensechskant und Kegelkuppe
* EN ISO 4027 (früher DIN 914): Gewindestift mit Innensechskant und Spitze
* EN ISO 4028 (früher DIN 915): Gewindestift mit Innensechskant und Zapfen
* EN ISO 4029 (früher DIN 916): Gewindestift mit Innensechskant und Ringschneide
* EN ISO 4762 (früher DIN 912): Zylinderkopfschraube mit Innensechskant
* EN ISO 10642 (früher DIN 7991): Senkkopfschraube mit Innensechskant
* DIN 7984: Zylinderkopfschraube mit niedrigem Kopf und Innensechskant
* DIN 6912: Zylinderkopfschraube mit niedrigem Kopf, Schlüsselführung und Innensechskant

Werden oben genannte Ausführungenen in technischen Dokumentationen aufgeführt, so ist die Bezeichnung nach der jeweiligen Norm zu verwenden.

Die Bezeichnung Inbusschraube ist umgangssprachlich."

Und sie bezeichnet eben nicht den Hersteller.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 11:46   #22
Manga
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Zitat:
Zitat von daquertreiba Beitrag anzeigen
Ähem. Wo ist jetzt bitte mein Denkfehler?

4 Inbus-Schrauben PRO Seite?

Ich renn gleich mal zum Auto raus. Ich kenne lediglich die zwei Stifte mit Innen-Inbus-Kopf auf denen der Sattel schwimmt. Und die zwei Sechskant für den Sattelträger. Plus Kleinzeug wie Klammer, Sensor, Kabelhalterung für Sensor und div. Abdeckkappen.
Hat der 30iger ne andere Bremse als ich?
Das ist ja das Komische habe zwar diese 4 "Inbuschrauben" gelöst, aber die Bremsen würden auch Rausgehen ohne das dies gemacht wird. Mit der
Wasserpumpenzange die noch Eingebauten Bremsen etwas zurück pressen
und schon sind die alten raus ( natürlich die zwei Stifte zuerst entfernen)
Der Einbau war etwas hackliger den auch nachdem Platz für die neuen gemacht wurde Kolben ganz hinten verklemmten sie sich am Bremsattel (die Metalseite der Bremsbeläge).
Also die 4 Inbuschrauben, Zweck???
Manga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 14:43   #23
e3tom
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Zitat:
Zitat von Manga Beitrag anzeigen
Also die 4 Inbuschrauben, Zweck???
Gute Güte !!! Die halten den Sattel zusammen !!!

Wenn Du die locker gedreht hast, müssen neue rein. Und zu kaufen gibt's die nicht bei BMW. Bestenfalls bei ATE (oder wer auch immer die Sättel hergestellt hat)
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 20:07   #24
Lellusch
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Fahrzeug: E38, 728iA, 12/95
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oh Mann, von nix ne Ahnung aber davon ganz viel

Das Akronym leitet sich ab vom Erst-Hersteller Bauer & Schaurte (bis 1980 in Neuss), der heute zum Acument-Konzern gehört. Es steht für Innensechskantschraube Bauer und Schaurte, das diese Schraubenart 1936 in Deutschland patentierte und auf den Markt brachte. Die Technik wurde u.a. von Walter Beduwé, damals leitender Ingenieur, weiterentwickelt und vollendet. Die Erfindung der Innensechskantschraube geht wohl auf das Jahr 1911 zurück.

also doch der Hersteller, ich schrei mich weg
Lellusch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 20:08   #25
Manga
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Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Gute Güte !!! Die halten den Sattel zusammen !!!

Wenn Du die locker gedreht hast, müssen neue rein. Und zu kaufen gibt's die nicht bei BMW. Bestenfalls bei ATE (oder wer auch immer die Sättel hergestellt hat)
Ja sind die Sättel bei mir dan nicht original BMW?? weil ich jetzt von vielen gehört habe pro Seite gebe es nur zwei Inbuschrauben?? Bei mir waren pro
Bremsatel vier Inbuschrauben die Bremsättel werden natürlich von den Zwei Schrauben festgehalten (16ér Nuss).

Bin jetzt etwas verwirt
Manga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 20:19   #26
Manga
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Hier noch ein Bild von einem Sattel mit den besagten 4 "Inbuschrauben"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (21,3 KB, 52x aufgerufen)
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Alt 07.05.2010, 20:50   #27
RS744
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Zitat:
Zitat von Lellusch Beitrag anzeigen
oh Mann, von nix ne Ahnung aber davon ganz viel
Das Akronym ... also doch der Hersteller, ich schrei mich weg
Das hilft aber nichts, daß Du vorm Spiegel stehst und schreist - davon schmeißt auch keiner Hirn vom Himmel auf Dich.

Wenn Du das von Dir selbst zitierte auch endlich mal verstanden hättest, ...
Inbus ist die Bezeichnung der Schraubenart, und diese Bezeichnung hat der Ersthersteller in D geprägt. Nix Hersteller, es gibt keinen Hersteller namens Inbus.

Bei manchen Typen hier ist wohl wirklich Hopfen und Malz verloren.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 23:46   #28
Buffi
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Fahrzeug: S320 Typ W140 Bj. 97
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Mensch Meier, nochmal zurück zum Thema. Bei dieser Art Sattel ( Foto ) drückst Du die Kolben zurück, ziehst die Splinte und danach die Stifte. Dann kommt Dir die Feder entgegen und Du kannst die Beläge ziehen. Die vier INBUSSCHRAUBEN werden NICHT gelöst. Wenn die Beläge sich beim Einbau verkannten bzw. schwer in die Führung gehen, ist entweder der Kolben nicht richtig zurückgedrückt oder die Manschette steht etwas im Weg. Sanfte Gewalt aber dabei die Manschette nicht beschädigen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gingen beim Verbau von neuen Scheiben die Steine immer etwas stramm in die Führungen. Hast die Dinger aber jetzt ja wohl schon drinn. Gruß Buffi
__________________
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Buffi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 23:56   #29
peterpaul
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
....
Inbus ist die Bezeichnung der Schraubenart, und diese Bezeichnung hat der Ersthersteller in D geprägt. Nix Hersteller, es gibt keinen Hersteller namens Inbus.

...
Hallo Ralf!
ich möchte zur Besänftigung der Gemüter beitragen:

INnensechskantschraube Bauer Und Schaurte
=> INBUS

Typenbezeichnung enthält den Erfinder/ErstherstellerNAMEN

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 01:22   #30
most_muscular
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort:
Fahrzeug: E38 730i (Bj. 94), Smart fortwo 0,7l Benzin (Bj. 2006)
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Wenn du keine Ahnung von Bremsanlagen hast, dann lass die Finger von! Du gefährdest dich und deine Mitmenschen auf der Straße!
Die 4 Schrauben die du gelöst hast, sind zum ZERLEGEN DES SATTELS und dürfen NICHT aufgeschraubt werden!!!
Bei dieser Festsattel Bremsanlage müssen nur die 2 Stifte und die Feder raus. Anschließend drückst du die Kolben ordnungsgemäß zurück und reinigst die Auflageflächen der Beläge. Du kriegst die Beläge nicht rein, weil sich der Bremsstaub festgebacken hat, also mit Bremsenreiniger und Drahtbürste drüber, aber auf die Gummis der Kolben dabei aufpassen, denn diese dürfen dabei nicht beschädigt werden. Anschließend Beläge rein und evtl. vorsichtig it einem kleinen Hammer versuchen reinzuklopfen, ohne das sie sich verkanten!

Lass das lieber nen Profi machen,...
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