BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.03.2010, 17:29
|
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
|
Hallo Franz
Da ich vorne in den Türen 16cm Rainbow Lautsprecher mit Hochtönern verbaut habe waren die alten Mitteltöner von BMW über.
An die hab ich dann die Leitung angeschlossen die eigentlich fürs Telefon an die Doppelschwingspule gehört hat.
Reicht vom Klang allemal,nicht schlechter als wenn man sein Handy auf Lautsprecher stellt beim Telefonieren.
MFG Sönke
|
|
|
21.03.2010, 18:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Sönke:
Die Eingangskondensatoren sind genau an der Stelle wo du mir das Foto zum Abgriff per email geschickt hattest. Die anderen C´s befinden sich unter dem Kühlkörper.
Franz:
Beim BM54 wird ja das Telefon durch das Radio geschliffen, beim BM23/BM24 aber nicht. Da geht es direkt zum Lautsprecher, oder zuerst zum DSP.
Ich warte erstmal den Umbau ab, der am Freitag nach Österreich ging und dann getestet wird. Dann kommen einige mehr zum Umbauen, hoff ich.
|
|
|
21.03.2010, 18:41
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von rubin
Franz:
Ich warte erstmal den Umbau ab, der am Freitag nach Österreich ging und dann getestet wird.
|
Na dass hört sich ja gut an,  
darf man fragen wer der glückliche ist (gerne auch per U2U)?
Zitat:
Zitat von rubin
Dann kommen einige mehr zum Umbauen, hoff ich.
|
Meiner z.B. 
Lg Franz
|
|
|
21.03.2010, 21:08
|
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
|
Zitat:
Die Eingangskondensatoren sind genau an der Stelle wo du mir das Foto zum Abgriff per email geschickt hattest. Die anderen C´s befinden sich unter dem Kühlkörper.
|
Hab danach ja noch mal ein bisschen rumgetestet,hab die jetzt an dem anderen Pin der Kondensatoren abgenommen.
Also sozusagen nach dem Soundchip aber vor den Kondensatoren.
Das Problem ist das mir im Moment mein CP600 fehlt.
Sobald das wieder da ist kann ich das ganze ein bisschen aussagekräftiger testen als nur mit dem Ton den ich durch den Radioempfang habe.
Aber eine Klasse besser ist das BM24 schon gegenüber dem BM23,wenn auch nicht unbedingt vom Klang,der läuft ja eh durch den Verstärker,aber durch die Anzeigemöglichkeiten wie Senderliste ,TMC,Zweikanalempfänger usw.
MFG Sönke
|
|
|
22.03.2010, 14:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von monza180
Aber eine Klasse besser ist das BM24 schon gegenüber dem BM23
|
Zerlege dein BM24 und verbaue 2 neue Leistungsstärke AMPs und schon drückt es etwas mehr.
Also von 4x7W (da ja Bridge Mode = 2x14W) nach 4x20W (Bridge Mode = 2x40W). THD bleibt bei der richtigen IC-Wahl gleich und kann sogar von 10% nach 1% geschalten werden.
Der Eingangs-C der AMPs hat ja 10µ und dadurch das du davor dein signal abgreifst, hat Sinclair recht: Es ändern sich die "Impedanzwerte" der "Parallelschaltung". Ich hoffe du hast dennoch Entstörkondensatoren in deiner Leitung mit integriert um die Gleichspannungsanteile "draussen" zu lassen?
Geändert von rubin (22.03.2010 um 14:55 Uhr).
|
|
|
22.03.2010, 19:11
|
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
|
Zitat:
Ich habe doch nicht davon gesprochen, dass Du Dir künstlich einen Hochpass einbauen solltest,
|
Na dann haben wir wohl klassisch aneinander vorbei geredet. 
Da ich ja das Signal direkt hinter dem Soundchip abgegriffen habe sind da keinerlei Kondensatoren.
Zitat:
Ich hoffe du hast dennoch Entstörkondensatoren in deiner Leitung mit integriert um die Gleichspannungsanteile "draußen" zu lassen?
|
Nö! 
Bin da einfach nur nach meinem Hörgefühl gegangen,und das sagte mir an den Stellen ist der Klang am besten (also jetzt das Maximum aus dem alten Klumpen raus geholt,ohne großartig mit irgendwelchen Kondensatoren oder Widerständen zu experimentieren).
Ich denke aber das so eine Schaltung sicherlich in dem Zealum Adapter drin ist,denn das Signal wird ja ohne Spannung an dem Teil gar nicht durch gereicht.Wird da ja noch ein wenig gefiltert und verstärkt.
Zitat:
Also von 4x7W (da ja Bridge Mode = 2x14W) nach 4x20W
|
War das nicht bei Musik so das eine Verzehnfachung der Ausgangsleistung ein Verdopplung der Lautstärke zur Folge hat.
Hab ja schon einen Verstärker,der macht 4x80W Sinus an 4Ohm.
Hab gestern Abend noch ein wenig im Netz gestöbert,für einen halbwegs ordentlichen Equalizer muss man ja gerne zwei grüne Scheine hinlegen.
MFG Sönke
Geändert von monza180 (22.03.2010 um 19:34 Uhr).
|
|
|
22.03.2010, 19:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von monza180
War das nicht bei Musik so das eine Verzehnfachung
|
4fach reicht, wennu von dB und Oktave sprichst.
|
|
|