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BMW 7er, Modell E38 |
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21.03.2010, 10:17
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
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Das Abblendlicht vom E38 finde ich original eigentlich ganz okay (auch wenn ich nach 13 Jahren immer noch die originalen Brenner drin habe...  ); auf der Landstraße merke ich aber auch, dass - wie auf deinen Bildern - das Licht in der Ferne schnell weniger wird.
Mein geplanter - oder überlegter - Umbau bezieht sich hauptsächlich auf das Bi-Xenon; am Abblendlicht selbst müsste ich nicht unbedingt was ändern.
Insofern schau ich da noch ein bisschen rum, wie ich das genau machen will. Ein paar Ersatzscheinwerfer zum Rumbasteln sind mir einfach so zu teuer, und wenn ich an meinen Scheinwerfern baue, steht man immer so unter Zeit- und Erfolgsdruck (ohne Zweitwagen und auf Fahrzeug angewiesen... ) 
__________________
Gruß,
Sebastian
"No worries." - Rincewind
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21.03.2010, 22:41
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#2
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Wäre dann nicht ein Xenon Kit fürs Fernlicht deine Lösung?
Lg Franz
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21.03.2010, 23:13
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
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Nein.
Bei einem Xenon-Kit würde bei jeder Lichthupe - und jedem Einschalten des Fernlichts - der Xenonbrenner eingeschaltet und ggf. gleich wieder ausgeschaltet.
Mal davon abgesehen, dass die Brenner idR nicht sofort die volle Leuchtstärke haben, verschleißen sie dadurch auch sehr schnell. Für so eine Nutzung ist eine Xenonlampe, die wesentlich dadurch funktioniert, dass sie mit der Zeit auf Betriebstemperatur kommt, nicht ausgelegt.
Beim echten Bi-Xenon wird ja der sowieso leuchtende Brenner des Abblendlichts genutzt und nur die Blende weggezogen/weggeklappt, die sonst für die Hell-Dunkel-Kante des Abblendlichts sorgt.
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21.03.2010, 23:22
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#4
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Ja das ist schon klar, aber es gibt hier im Forum einige die es trotzdem gemacht haben und anscheinend ist es in der Praxis nicht wircklich problematisch.
Wenn die Brenner statt 13 nur mehr 6 Jahre halten wäre mir das auch egal.
War ja nur ein Vorschlag mit wenig Aufwand das Fernlicht zu verbessern.
Lg Franz
PS: meine Bixenon Linsen warten eh schon auf Einbau  
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21.03.2010, 23:27
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#5
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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@opa12 - wie, noch immer nicht verbaut?
Bei meinem Dicken ist der Tüv in einem Monat auch wieder fällig - ich glaube, ich mache mir den Spaß und stecke das Bi-Xenon nicht ab. Ich wette, das fällt nicht auf - wer hält dagegen?
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21.03.2010, 23:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Glaub nicht, das Probleme haben wirst, merken die doch gar nicht  
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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21.03.2010, 23:54
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#7
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Zitat von Coastcruiser
Glaub nicht, das Probleme haben wirst, merken die doch gar nicht  
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Darauf zähle ich
@opa12 - dann halt Dich mal ran, es lohnt sich 
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21.03.2010, 23:43
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#8
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Ja leider, bin aber nicht alleine Schuld 
zuerst hat mit mein Lackierer länger hängen lassen und jetzt muss ich mir wieder mal ein WE frei schaufeln.
Lg Franz
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21.03.2010, 23:20
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Xenon-Kit als Fernlicht hab ich auch schon probiert. das Problem ist, das das immer ne "Gedenk-Sekunde" zum einschalten braucht, als 6000K sich trotzdem deutlich bläulicher, als die originalen Abblendelicht-Xenons, abzeichnet. Zum Lichthupe geben eigentlich ungeeignet, es geht trotzdem.
Ich hab mir auch paar bixenon-Linsen besorgt, die in etwa baugleich mit den E46ern sind. Ist die optimale Lösung.
Für mich, als Bastler, sollte das kein Problem darstellen, das innerhalb eines Tages hinzukriegen, hab allerdings einen Bastelscheinwerfer da, wo ich schon mal Maß nehmen kann, um die Adaper zur Linsen-Befestigung anzufertigen.
TÜV hin oder her (ich hab solche Probleme, mit dem Regelungswahn, zum Glück -noch- nicht). Man muß es denen doch nicht extra vorführen, zieht halt den Stecker ab. Abblendelicht und Fernlicht ist dann ganauso normal wie immer.
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