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02.03.2010, 07:58
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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kann man die eventuell besser dämpfenden Motorlager des Diesel in den 750i einbauen,
um vielleicht von noch besserer Körperschallentkopplung des Antriebsstrangs vom Chassis zu profitieren ?
Sind die Lager kompatibel ?
Zusatzfrage: sind die Getriebelager beim Diesel eventuell auch besser dämpfend ?
und wären die auch gegen die Standard-Getriebelager des 5HP30 austauschbar ?
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02.03.2010, 08:46
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#2
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Motorlager schauen aus als könnten sie passen, allerdings fehlt dir die unterdrucksteuerung, die macht ja die DDE.
Müssteste was basteln, was drehzahlabhängig schaltet.
und Getriebeaufhängung is gleich, siehe Edeka.
Zitat:
Zwei dämpfungssteuerbare Motorlager verhindern, daß sich die Motorschwingungen auf die Karosserie übertragen und verbessern damit den Leerlaufkomfort.
Das System besteht aus zwei Motorlagern und einem Elektro-Umschaltventil, das vom DDE-Steuergerät angesteuert wird. Zusätzlich ist das Elektro-Umschaltventil über zwei Druckleitungen mit dem Bremskraftverstärker und der Vakuumpumpe verbunden.
Die Dämpfung der Motorlager erfolgt über das Elektro-Umschaltventil. Im Leerlauf sind die Motorlager in Stellung weich (Ansteuerung ist aktiv), ansonsten sind sie in Stellung hart.
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Geändert von allesschrauber (02.03.2010 um 08:52 Uhr).
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02.03.2010, 11:30
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#3
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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die motorlager vom E38-740d sind vollkommen anders als die motorlager von allen andern motoren im e38 (alle anderen sind gleich)...
die vom E38-740d passen nur an diesen motor >>> (M67) <<< !!!
!!!
- habe vor paar wochen meine gewechselt (eins hatte flügel bekommen) ...
beim ausschalten des motors hat es immer geklappert,
hoerte sich an als wenn die domlager oder lenkung oder schwingungsdämpfer im aarrsscchh wären ....
!!!
gruss
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02.03.2010, 12:05
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von Sinclair
um vielleicht von noch besserer Körperschallentkopplung des Antriebsstrangs vom Chassis zu profitieren ?
Sind die Lager kompatibel ?
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Ich bezweifel, dass Du da Dein Geräusch mit entkoppelst - es kommt schließlich vom Getriebe und wird auch durch eine Gegensteuerung im Leerlauf (!!) nicht behoben werden.
Für mich gehört das heulen mittlerweile dazu, wobei es bei mir meiner Minung nach nicht so ausgeprägt ist. Dafür hat man halt auch Musik im Auto
Auch zur anderen Idee mit dem Getriebelager: Ich hab derzeit defekte Lager, die nicht mehr dämpfen - das Geräusch hat das nicht gestört 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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02.03.2010, 16:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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wo gibt's denn noch weitere relevante Körperschallbrücken vom Antriebsstrang
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Ich bezweifel, dass Du da Dein Geräusch mit entkoppelst - es kommt schließlich vom Getriebe und wird auch durch eine Gegensteuerung im Leerlauf (!!) nicht behoben werden.
Für mich gehört das heulen mittlerweile dazu, wobei es bei mir meiner Minung nach nicht so ausgeprägt ist. Dafür hat man halt auch Musik im Auto
Auch zur anderen Idee mit dem Getriebelager: Ich hab derzeit defekte Lager, die nicht mehr dämpfen - das Geräusch hat das nicht gestört 
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ins Chassis ?
- Auspuffaufhängungen ?
- irgendwelche Klimaleitungsdurchführungen durch die Spritzwand ?
- Übertragung via Lenkung/Lenkgetriebe
- ?
na ja, das Heulen ist nicht wirklich laut, aber gemindert hätte ich's a la long doch gern; das Fahrzeug wäre ohne dieses Geräusch kaum noch zu toppen.
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02.03.2010, 18:05
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Was meinst Du mit den Fragen? Hab ich jetzt nicht verstanden? Was soll der Auspuff mit dem Geräusch zu tun haben?
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02.03.2010, 18:14
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#7
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Er könnte ja dennoch mal den Versuch machen, wenn die Lager passen.
Da würde ich dann einfach mal die Lager dauerhaft mit Unterdruck versorgen, so dass sie schön weich sind, also nicht nur im Leerlauf. Somit muss man da auch keine Steuerung nachbilden.
Wie sich das dann bei Vollgas verhält, ist wieder eine andere Frage... Aber im Vergleich zum Diesel wird der V12 ja nicht großartig rappeln.
Ansonsten könnte man den Unterdruck ja z.B. auch ab einer gewissen Drehzahl abschalten, das wäre ja jetzt nicht die ultimative Herausforderung für eine kleine Zusatzsteuerung.
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02.03.2010, 19:35
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#8
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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sicher das die weicher werden mit Unterdruck?
ich hätt jetzt eher vermutet, das die dann härter werden, sprich, das beim fahren der Unterdruck immer anliegt.
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02.03.2010, 20:49
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#9
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Also wenn mein 330d aus ist, ist der Motorblock recht "fest", im Leerlauf hingegen "schwebt" er eher. Da bei Motor aus irgendwann der Unterdruck weg sein muss, schließe ich daraus, dass die bei Unterdruck weich werden.
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02.03.2010, 23:39
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Der Auspuff ist doch praktisch starr mit dem Motorblock resp. Getriebe verschraubt,
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Was meinst Du mit den Fragen? Hab ich jetzt nicht verstanden? Was soll der Auspuff mit dem Geräusch zu tun haben?
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also ist er auch ein möglicher Überträger von Antriebsblockgeräuschen ans Chassis, jenachdem, wie gut oder schlecht die Auspuffaufhängungen solche Geräusche dämpfen.
So kann man mit dem Motorstethoskop das bewusste 1200er-Fuffi-Jaulen u.a. recht prägnant auf den Rohren der Sekundärluftpumpeneinspeisungen hören, die wiederum mit den Abgaskrümmern starr verbunden sind.
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