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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  16.01.2010, 21:52 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.04.2007 
				
Ort: Schwaigern 
Fahrzeug: e38-740i (01.97),Mexico-Käfer (09.1997),intruder M1800R,
				
				
				
				
				      | 
				 VDD heut gewechselt 
 grüss euch, 
wenn man davon fast keine Ahnung hat wie ich,sollte unbedingt jemand dabei sein der sich auskennt. 
Der rechte Deckel (fahrerseite)ging noch einigermaßen gut ab,aber der linke Deckel (Beifahrerseite) war schon um einiges schwieriger. 
Wenn man jetzt nicht ganz genau weiß wo man was wegmacht,wird es schwierig. 
Es blieb uns nix anderes übrig als diesen plastikschacht oberhalb des VDD weg zumachen. 
Das war eine ziemliche fummelei,bis der weg war. 
Die schächte wo die Kerzen drinn sind,waren voller Öl. 
Wurde allerhöchste Zeit die VDD zu wechseln. 
Ansonsten verlief alles reibungslos,bis alles wieder zusammen gebaut war.lief er jetzt nur noch auf 6 Zylinder und haben wieder alles abgebaut um an die Kerzen ran zukommen. 
Es hat sich dann rausgestellt das 2 Stecker nicht wieder richtig eingeglipst waren,die was wir vorher weg gemacht hatten um den Deckel weg zu bekommen. 
Jetzt läuft er wieder ganz normal    
Immer schön aufpassen,
 
gruss klaus
				__________________"Wer sich darüber Sorgen macht,was seine Freunde von ihm denken,wäre erstaunt,wenn er wüsste wie selten sie es tun."
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		|  16.01.2010, 21:58 | #2 |  
	| Gruß, Christoph 
				 
				Registriert seit: 05.07.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
				      | 
 ja, man muß sich an dieser Sache schon die Finger etwas verbiegen. Bei mir mußte ich beide Kabelschächte lösen und hochbinden. Bei der Beifahrerseite ist es denn noch sehr beengt und es fiel ständig die Dichtung aus dem Deckel heraus. |  
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		|  17.01.2010, 18:17 | #3 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.04.2009 
				
Ort: Halle (Saale) 
Fahrzeug: e38-740iA (11/98);e32 730iA Bj.:92  M60b30
				
				
				
				
				      | 
 @66ziger
 Hi,
 
 hast du eventuell Bilder vom Wechsel gemacht? Hast du die Dichtungen beim Freundlichen gekauft?
 
 Bei mir stehen auch beide VDD`s an!
 
 LG,
 
 Chris
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		|  17.01.2010, 19:17 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 03.04.2007 
				
Ort: Schwaigern 
Fahrzeug: e38-740i (01.97),Mexico-Käfer (09.1997),intruder M1800R,
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Arnold_S  @66ziger
 Hi,
 
 hast du eventuell Bilder vom Wechsel gemacht? Hast du die Dichtungen beim Freundlichen gekauft?
 
 Bei mir stehen auch beide VDD`s an!
 
 LG,
 
 Chris
 |  
Nee,leider habe ich keine bilder gemacht.Wollte nicht unbedingt mein Handy versauen. 
Habe die VDD bei BMW gekauft,haben ca,35€ gekostet. 
Aber mach es nicht alleine,wenn du nicht richtig ahnung davon hast,
 
gruss klaus |  
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		|  17.01.2010, 19:36 | #5 |  
	| LPG-Fahrer Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 21.10.2006 
				
Ort: Troisdorf 
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
				
				
				
				
				      | 
 Hallo Chris,========
 wenn du dir die VDD noch kaufen musst, kauf sie die bei
 CUNTZ. Die kosten 18,91 € (Netto). Günstiger wirst du
 nicht rann kommen und es sind original BMW...
 
 Denk auch an die Gummidichtungen und die Hutmuttern
 für die Verschraubungen. Da brauchst du auch jeweils
 16 Stück davon.
 
 
 LG,
 Andreas...
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		|  17.01.2010, 19:56 | #6 |  
	| Gruß, Christoph 
				 
				Registriert seit: 05.07.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| Denk auch an die Gummidichtungen und die Hutmuttern für die Verschraubungen. Da brauchst du auch jeweils
 16 Stück davon.
 |  Elf auf jeder Seite! |  
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		|  17.01.2010, 20:21 | #7 |  
	| LPG-Fahrer Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 21.10.2006 
				
Ort: Troisdorf 
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
				
				
				
				
				      | 
 Beim M62 stehen 16 im ETK, da bin ich relativ sicher. Zumindest  
habe ich für meinen Dicken jeweils 16 Stück mitbestellt.
 
=>   schaust du hier Nr. 10 und 11 
LG, 
Andreas...
				 Geändert von angro (17.01.2010 um 20:26 Uhr).
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		|  17.01.2010, 23:10 | #8 |  
	| Gruß, Christoph 
				 
				Registriert seit: 05.07.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: -
				
				
				
				
				      | 
 Mag sein. Jedenfalls habe ich 22St. bei Cuntz bestellt und ein 25er Pack bekommen. 
Der Zeichnung nach zähle ich elf auf jeder Bank  
				 Geändert von Chrwezel (17.01.2010 um 23:17 Uhr).
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		|  18.01.2010, 16:47 | #9 |  
	| Mitglied 
				 
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Fahrzeug: e38-740iA (11/98);e32 730iA Bj.:92  M60b30
				
				
				
				
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 @66ziger 
Werde beide Dichtungen mit einem Kumpel, der KFZ-Meister ist, durchführen. Hoffe wir kriegen das hin   
@angro
 
Bist du dir sicher, dass man die Gummidichtungen und die Hutmuttern mit wechseln sollte? Ist es sinnvoll diese auch noch mit einzuschmieren? 
Danke für den Tip mit Cuntz! Wenn ich Zeit habe, werd ich da bestellen   
Gruß an Alle,
 
Chris |  
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		|  18.01.2010, 17:25 | #10 |  
	| LPG-Fahrer Premium Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Chrwezel  Mag sein. Jedenfalls habe ich 22St. bei Cuntz bestellt und ein 25er Pack bekommen. 
Der Zeichnung nach zähle ich elf auf jeder Bank   |  Deine Position 9/10/11 sollten nach meinem Dafürhalten durch  
die Position 12/13 in der Skizze bedient werden. Aus diesem  
Grund braucht man von denen dann auch je 6 Stück.
 
Kann das jemand aufklären, der die VDD bei einem M62 schon  
einmal selber gewechselt hat?
 @ Arnold_S,
 ========
 
ich würde diese Gummidichtungen auf jeden Fall mitwechseln. 
Die kosten jeweils nur wenige Cent und deren Gummi ist ja 
genau so alt wie das Gummi der Hauptdichtung...
 
LG, 
Andreas... |  
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