Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Zitat:
Zitat von eeprom
Kannst du mir eines empfehlen?
Das sind alles Einfachstklötze. Die funzen für Deinen Zweck schon.
Da nimmst Du am besten das billigste. Das hat sogar ein Stellung "Automatik". In der wird die Ladung vermutlich bei ungefähr 14,1 Volt begrenzt oder vielleicht sogar unterbrochen.
Mach' Dir aber keine Illusionen. Die per Schätzeisen angezeigten Ampere sind nur als ungefährer Richtwert anzusehen.
Es wird dann bei 10 A sicher auch sehr heiß. Daher ist auf gute Luftzirkulation zu achten. Im Notfall stellst einen Lüfter daneben.
Klar ist das CTEK besser.
Das kostet aber vier Mal soviel und liefert (nur) maximal 7A. Das reicht für diesen Zweck vermutlich nicht aus. 7A x 12V = 84 Watt nominal. Die sind schnell erreicht.
Der ganze Vorgang dauert max 15 min, ich will die Spannung auf mehr als 13 vol bekommen , codieren und beenden. Gehe davon aus das die 22A nichts beschädigen können.
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Da brauchst Du keine Angst zu haben.
Ein ca. 6 kg leichter Standardtrafo kann niemals längere Zeit ca.15V~x22A liefern.
Wenn Du mit den mickerigen Zuleitungsdrähtchen in der höchsten Schalterstellung bei 13 V Batteriespannung überhaupt noch 10 A Ladestrom hast, dann kannst Du schon überaus zufrieden sein.
Fahrzeug: BMW E38 740i - EZ: 11/1999 - VIN: DF89085
Will mir das Codieren demnächst beibringen frage mich, ob das folgende Ladegerät auch reicht, da es nicht allzu Teuer ist aber laut meinem denken zum Codieren reicht, will mich aber absichern und Frage mal die Profis ob das ausreichen würde...
Zum Fahrzeug: E38 750i mit Aktuell neuer 100 AH Wartungsfreie Batterie
von so einem Ladegerät würde ich abraten...
denn die technischen Daten sind sinnfrei
Normal-Ladestrom 12 Volt - 12A
Normal-Ladestrom 24 Volt - 8A
Die Spannung selbst wird nicht angegeben. Ein Bleiakku wird aber nicht mit Konstantstrom geladen sondern mit spannungsabhängigem Strom.
Die Ladespannung sollte zwischen 13,8 (Gasungsspg.) und 14,4V (Ladeendspg.) liegen. Da der Händler nicht in der Lage zu sein scheint diese Angaben zu liefern, gehe ich von Billigchinaramschimport eines Unwissenden aus
Für reines codieren reicht ein normales gutes Ladegerät mit 5-10A aus, vorausgesetzt die Batterie ist gut und voll Zum flashen von Steuergeräten allerdings braucht man was größeres...