|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  29.12.2009, 13:48 | #51 |  
	| V8 Süchtling 
				 
				Registriert seit: 08.08.2006 
				
Ort: Bielefeld 
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
				
				
				
				
				      | 
 Ok Danke.Hatte zumindest bei dem E28 die vermutung das der vor 04/86 war. Da wurden erst die bösen Normen eingeführt. Bei älteren Fahrzeugen gibts da solche Probleme zwecks Abgas und Geräusch nicht. So hat mir das jedenfalls mal nen Tüvver verklickert als ich da mal ne speziellere Eintragung machen lassen wollte.
 Aber in diese Zeit fallen ja beide nicht.
 
 Gruß
 Stefan
 
				__________________ 
				Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped  
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
			 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.12.2009, 13:51 | #52 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 17.04.2004 
				
Ort: Schipkau ( OSL Kreis ) 
Fahrzeug: 730iA E38 / 318d F31 / 220D F46
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von CyberDevil   |  ... ich habe vor meinem 730 E38 einen 740 E32 gehabt und der hat weniger verbraucht bei mehr Leistung   ...
				__________________Viele Grüße Dirk
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.12.2009, 13:55 | #53 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.11.2009 
				
Ort: Odelzhausen 
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
				
				
				
				
				      | 
 Vorletztes Jahr hat n Freund von mir ne komplette Eigenbau 3 Zoll Edelstahlanlage für seine Supra anfertigen lassen (wurde in der Nähe von Wolfratshausen bei München gemacht, kann ich aber nochmal erfragen bei Interesse). Wurde auch offiziell beim TÜV abgenommen. War auch ned weiter tragisch. Geräuschpegelmessung bei Automotiv (Standgas und aus Entfernung beim Beschleunigen), ne Abgasprüfung, dann hat der TÜV München das eingetragen. Ganz offiziell, ohne Schmieren oder ähnliches. Laut TÜV muß ein Abgasgutachten erstellt werden, wenn Änderung am Motor selbst gemacht werden (Umrüstung auf Turbo, Kompressor, Hubraumvergrößerung mit größerer Einspritzung), da sich dies direkt auf das Abgasverhalten auswirkt. Ansonsten ist dies nicht erforderlich. 
 Ein komplettes Abgasgutachten beläuft sich nur am Rande erwähnt auch ungefähr auf 10k Euronen... Wenns ned paßt, komplett von vorn.
 
				__________________   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.12.2009, 14:08 | #54 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Beethoven  ... ich habe vor meinem 730 E38 einen 740 E32 gehabt und der hat weniger verbraucht bei mehr Leistung   ... |  
liegt wohl daran das der e32 paar hundert kg leichter ist...
				__________________     |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.12.2009, 16:37 | #55 |  
	| ------------------------- 
				 
				Registriert seit: 16.03.2009 
				
Ort: Leipzig 
Fahrzeug: e38 740 iA
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Beethoven  ... ich habe vor meinem 730 E38 einen 740 E32 gehabt und der hat weniger verbraucht bei mehr Leistung   ... |  vor meinem 740er den ich jetzt habe hatte ich einen 730er und der 740er brauch auf jedenfall mehr!   
gruß christian
				__________________  
Hubraum statt Spoiler!
			 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  29.12.2009, 19:38 | #56 |  
	| Built to go not to show! 
				 
				Registriert seit: 24.09.2007 
				
Ort: Pleidelsheim 
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von supra2700  Qautsch, ich meinte auch ned Achsübersetzung sondern Abgasverhältnis. Sorry, beim Schreiben wieder schneller gedacht als getippt... Habs grad mal korrigiert.
 Ja, habe ich schon machen lassen. E28, Umrüstung vom normalen 5-Gang auf Sport-5-Gang mit dem ersten Gang links unten, anderes Diff. Der Tacho mußte angepaßt werden, Anpassung kontrolliert vom TÜV-München über Rollenprüfstand, Thema durch. Abgasverhalten kam nicht mal annähernd zur Sprache.
 
 Zweiter Fall: Toyota Supra, Änderung Hinterachsdiff von ner Schalter auf Automatik, da Automatik länger übersetzt ist. Änderung am Tacho wegen Anpassung (hier gemacht durch andere Scheiben), TÜV hat auch nur die km/h Anzeige interressiert, Abgasverhalten laut TÜV vorher und nachher absolut gleich, weil am Motor nix geändert wurde. Warum sollte sich auch was ändern? Vergleicht allein schonmal die Werte zwischen nem Schalter und nem Automatik. Wenn ein Automatik auf Schalter umgebaut wird, mußte da ja auch nix ändern oder eintragen lassen...
 
 Durchführende Stellen: Automotiv in Garching (wegen Anfrage), TÜV München, TÜV Starnberg
 |  Du redest aber von Kombinationen die es ab Werk gab, schon klar daß es kein Problem ist von Schalter auf Automatik umzubauen. 
Vorher ging´s aber um ne Achse aus nem anderen Modell, und das geht eben nicht so einfach... 
Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren und werd beim TÜV nachfragen. Wie gesagt, bei mir ging´s nicht!
				__________________Gruß Sven Midnight runaway, know you're running scaredBright lights, big city, nobody seems to care
 Open your eyes who's there, who's there
 Open your eyes, nightmare
 Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
 
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  30.12.2009, 07:46 | #57 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.11.2009 
				
Ort: Odelzhausen 
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von 740i LoSH  Du willst die Geschichte ja auch eingetragen bekommen, oder?Wenn du die Übersetzung änderst, stimmt das Abgasgutachten des Herstellers nicht mehr, deshalb bekommst du keinen TÜV...
 |  Ne, um das hier gings... Und das stimmt so halt meines Wissens nach nicht. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  30.12.2009, 08:11 | #58 |  
	| V8 Süchtling 
				 
				Registriert seit: 08.08.2006 
				
Ort: Bielefeld 
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
				
				
				
				
				      | 
 Rein rechtlich mag das ja stimmen das das Abgasgutachten durch eine andere Übersetzung verfälscht wird. Aber wenn man da mal so drüber nachdenkt is das doch völliger Blödsinn. Die Werte ändern sich ja auch wenn ich nich auf D durch die Stadt fahr z.b. sondern weil ich gern den V8 schreien höre die Automatik auf 2 runterzieh. Dann fahr ich ja auch mit einer höheren Drehzahl und somit hab ich auch andere Abgaswerte.Und wenn ich nu ne kürzere Übersetzung einbau wird sich bei der Endgeschwindigkeit nix am Abgasverhalten ändern. Die "Enddrehzahl" bleibt doch die gleiche, das Auto is halt etwas langsamer.
 Und das soll jetzt nich darstellen das irgendjemand unrecht oder recht hat, ich hätte da gern mal Feedback ob ich mir das nur einbilde oder ob das wirklich wieder eine total hirnrisse Regelung is.
 
 Gruß
 Stefan
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |