update...
also erstmal vielen dank für die ganzen infos!!
habe gestern das auto doch lieber abgeholt, habe nach dem anruf der werkstatt sofort da zurückgerufen und ausdrücklich gesagt das bitte nach dem fehlerspeicherauslesen nichts weiter gemacht werden solle, was der herr bestätigte.
hingefahren, zur kassiererin gegangen, sie gab mir eine rechnung von 195,-€...... ???????????????????
nee, damit bin ich nicht einverstanden, angeblich wurde eine komplette funktionsprüfung der dme gemacht was so teuer sein soll.mag sein, aber entspricht nicht meinem auftrag, fehlerspeicher auslesen sonst nix gute frau!!!!

nach einigem hin und her dann auf 39.95,- geeinigt... mann mann..
ok, zum auto:
vom hof vorsichtig gefahren, auto lief grauenhaft...zu nem bekannten auf die bühne "geeiert".... unten mal alles nachgesehen was in frage kommen kann....kein ergebniss.... mist dachte ich, hab dann an euren hinweis gedacht : kat
habe mit dem hammer mal mit der breitseite flach auf den kat geschlagen......rasseln im kat....?!?!? dazu noch ein rostspalt....
hmmm... auto runter gelassen, mal gestartet...erst noch schütteln(wohl wegen unverbranntem benzin) und nach paar sekunden..: BINGO... auto läuft einwandfrei.....
ich hoffe das der fehler damit nun identifiziert ist, hab direkt nen neuen kat bestellt, kommt morgen, auch direkt mal 2 neue lambdas, bin sehr gespannt.
ob das mit der waschanlage zu tun hat, kann ich nicht mal mit sicherheit sagen, vielleicht nur zufällig zum gleichen zeitpunkt passiert.
gebe nochmal bescheid wenn alles eingebaut ist....
vielen dank an alle !!!!!

gruss,
sven