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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.08.2009, 12:27   #1
Highliner
Moderator
 
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Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Dreimalschwarzerkaterdochdochdoch!

Nun, ich stehe zu der Meinung, dass ein definierter Filter ab und an gewechselt werden muß und demnach als Verschleißteil gilt. Das gehörte bei meinen letzten drei E38 Benzinern (730, 735, 744) zum proaktiven Standard-Kennenlernprogramm. Wozu wäre er auch sonst verbaut?! - Fehlkonstruktionen sind meiner Ansicht nach mit niederem Drehmoment angezogene und nicht gesicherte Ölpumpenschrauben, porös werdende Kunststoff-Flansche am Kühler oder abblätternde Lacke von Kunststoffteilen im Interieur sowie vorzeitig gammelnde und reißende Gummis der Scheibenumrandung.

Und kommt mir nicht mit dem BMW Wartungsplan. Die Aussage "Serviceheft bei BMW gemacht" ist für mich ein Grund, ein Fahrzeug NICHT zu kaufen bzw. mit äußerster Vorsicht zu beäugen. Wir alle kennen die Schlamperei mit der 12. Kerze oder den Innenraumluftfiltern. Getriebeölwechsel sind laut BMW auch nicht vorgesehen. Aber trotzdem kennt fast jeder hier Herrn Sagert von ZF Dortmund.

Also: Filter = Verschleißteil
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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Alt 26.08.2009, 12:34   #2
KSX
LLAP
 
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Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

OK Alex, soweit hast Du ja schon irgendwie recht. Allerdings eine spröde Gummileiste etc. und ein gerissener Tank für 900€ sind dann doch schon zwei paar Schuhe..meine Meinung!
__________________
Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 12:38   #3
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Abgesehen von dem Grund warum ein Bezintank in der "Sicke" rissig wird, wird es mir wohl für immer ein Rätsel bleiben warum bei einem Autos das bis 2001 gebaut wurde der Tank unbedingt aus Metall sein musste und nicht aus Kunststoff

Geändert von KSX (26.08.2009 um 12:45 Uhr).
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 12:37   #4
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu,so soll´s ja sein im Forum .Bei mir hat der Wechsel des AKfilter´s nicht´s gebracht (Tankploppen),erst der "Umbau" der Tankentlüftung. Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...3&d=1199639948
Wie schon öfter´s von mir erwähnt,war das im AMI-Land eine Rückhohlaktion --->Gerüchten zufolge

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
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Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 13:16   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Also: Filter = Verschleißteil
Ja, aber der Aktivkohlefilter wird nirgendwo sonst in einem Automobil gewechselt und verstopft auch nicht, weil er eben gespüut wird und da nur Benzindämpfer drin rumwabern!

Aber ja, hier im E38 ist das trotzdem ne Schwachstelle - wahrscheinlich ein Kosntruktionsfehler auch innerhlab des Behälters, denn die geänderte Entlüftungsleitung ist beim Facelift definitiv schon verbaut worden.

Trotzdem gibt es da auch das Ploppen und nach Wechsel des Behälters war alles wieder gut!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 16:54   #6
warp735
Mr. Diesel
 
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Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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im TIS stehst geschrieben: die leitung sind ab werk falsch/schlecht verlegt. man kann sich 100 neue filter einbauen. bringt garnix, solange das eigentliche problem nicht beseitigt wird.


mfg Benni
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Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 17:00   #7
E38_Cruiser
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Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
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ok, das problem wurde ausführlich erklärt.

aber was ist nun für die beseitigung nötig?

filter wechseln oder ganzen tank tauschen oder diese lösung mit der US rückholaktion mit dem kleinen schläuchchen??

was passiert genau, wenn man das nicht behebt? kann mein tank jeden moment reißen und alles läuft raus? *zitter*
__________________
Kratz lieber die Kurve, bevor man dich von der Kurve kratzen muss
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 17:03   #8
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Cruiser Beitrag anzeigen
ok, das problem wurde ausführlich erklärt.

aber was ist nun für die beseitigung nötig?

filter wechseln oder ganzen tank tauschen oder diese lösung mit der US rückholaktion mit dem kleinen schläuchchen??

was passiert genau, wenn man das nicht behebt? kann mein tank jeden moment reißen und alles läuft raus? *zitter*
Die einfachste und schnellste Lösung (leider nicht sehr professionell) ist ein ganz kleines Loch in den Tankdeckel zu bohren!
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 00:44   #9
Smolle
Mitglied
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: Kiel
Fahrzeug: E38-740i (06.97)
Standard

Zitat:
Zitat von KSX Beitrag anzeigen
Die einfachste und schnellste Lösung (leider nicht sehr professionell) ist ein ganz kleines Loch in den Tankdeckel zu bohren!
Moin!
Wie groß sollte das Loch denn sein? Sind 3mm Durchmesser schon zu groß?
Gruß Smolle
Smolle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 13:27   #10
E38_Cruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Cruiser
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E38-744i (06.99)BRC Gasanlage, MB W220 S500L (07.99) BRC Gasanlage
Standard

und das bohr ich genau in die mitte des deckels oder eher seitlich??
E38_Cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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