Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2009, 20:44   #1
Timmey
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timmey
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

der viscolüfter kann niemals schneller wie der motor drehen.oder was ist bei dir verrückt hochdrehen?
du meinst bestimmt den elektrolüfter vorm kühler?!?
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 21:01   #2
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
der viscolüfter kann niemals schneller wie der motor drehen.oder was ist bei dir verrückt hochdrehen?
du meinst bestimmt den elektrolüfter vorm kühler?!?
Genau das glaube ich naemlich auch.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 08:20   #3
prkipfer
Freude am Bremsen
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Haar
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
Standard

Der "Viscolüfter" ist der große Propeller hinter dem Kühler. Es ist ein Plastiklüfterrad das auf einer Viscokupplung auf der Welle der Wasserpumpe sitzt. Die Viscokupplung hat eine geringe Reibung und nimmt dadurch das Lüfterrad immer ein wenig mit sodaß es sich dreht. Wegen des Luftwiderstandes aber nicht so schnell.

Wird die Kupplung aber wärmer als ein bestimmter Wert (Wärmestau am Kühler weil kein Fahrtwind), wird sie steif und das Lüfterrad wird kraftschlüssig gedreht. Es dreht sich dann mit der Umdrehungszahl der Wasserpumpe nicht des Motors (wer weiß das Übersetzungsverhältnis des Riementriebs?). Das erzeugt natürlich Belastung auf den Lüfterradflügeln. Ist die Kupplung kaputt, ist sie üblicherweise immer fest, unabhängig von der Temperatur.

Ist das Plastik des Lüfters alt kann es brechen, siehe Bilder. Das ist im Leerlauf nicht so tragisch, aber bei höherer Drehzahl eben nicht gut. Der Ermüdungsbruch kann durch kaputte Viscokupplung (ständige Lüfterflügelbelastung) oder ausgeschlagene Wasserpumpenwelle (Unwucht) schneller eintreten.

Mein (jetzt neuer) Viscolüfter verhält sich genau wie von @snes beschrieben. Der Motor dreht dabei natürlich nicht hoch, aber es ist deutlich zu hören wenn die Kupplung angreift.

Der kleinere Lüfter vor dem Kühler ist für die Klimaanlage. Wenn die aus ist, sollte er nie anspringen.
prkipfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 08:25   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von prkipfer Beitrag anzeigen
Der kleinere Lüfter vor dem Kühler ist für die Klimaanlage. Wenn die aus ist, sollte er nie anspringen.
Doch, der springt auch an - und muss das sogar - im Stau bei über 30 Grad reicht der Visco nicht aus!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 08:49   #5
prkipfer
Freude am Bremsen
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Haar
Fahrzeug: Alpina B12, verschiedene W123
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Doch, der springt auch an - und muss das sogar - im Stau bei über 30 Grad reicht der Visco nicht aus!
OK, kann sein. Bei 30 Grad im Stau hab' ich die Klima eh immer an

Wenn er (ohne Klima) nur rumsteht mit Haube auf im Leerlauf, ist der Elektrolüfter bei mir noch nie angegangen.
prkipfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 09:26   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Die Abstände dazwischen sind natürlich von der Umgebungstemperatur abhängig, aber wenn du mal deine Klima checken lassen würdest, ob alles dicht und befüllt ist, könnte vielleicht durch das Nachfüllen vllt. die Abstände zum Kühlen des Zusatzlüfters vergrößert werden...

... und am v12 klingt das doch geil, wenn er diese Spielerei macht
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 13:38   #7
snes
V12 Fanatiker
 
Benutzerbild von snes
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
Standard

Also es war definitiv der große vor dem Motor.Is mir bis jetzt auch wirklich nur 2x aufgefallen ansonsten wars immer normal.Was würdet ihr machen?das Plastik des Propellers sieht übrigens einwandfrei aus
Aber dass es mit der Klima zusammenhängt mag ich nicht so recht glauben
snes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 16:05   #8
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Doch, der springt auch an - und muss das sogar - im Stau bei über 30 Grad reicht der Visco nicht aus!
Jetzt bin ich grad irgendwie verwirrt...

So wie ich das verstehe, hab ich 2 Propeller/Lüfter drin;
- zwischen Niere und Kühler
- zwischen Kühler und Motor

Der Ventilator vorne ist elektrisch und dient als Zusatzlüfter wenn z.B. im Stau nicht ausreichend Fahrtwind reinweht und der Ventilator hinter dem Kühler ist mechanisch an den Motor gekoppelt und dreht nur entsprechend der Motordrehzahl mit?

Weil wenn mein Motor warm ist, dann pustet der Ventilator hinter dem Kühler recht ordentlich... und wird nach einiger Zeit wieder reguliert und dreht langsamer. Alles bei laufendem Motor und Standgas
__________________
"Wir essen gleich Opa" <-- Satzzeichen retten Leben!
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 17:07   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

@Phill...
Der Viskolüfter ist der direkt vor dem Motorblock und dreht max. die Drehzahl vom Dicken.
Die Viskokuppplung greift mehr auf die Achse, je wärmer sie wird. Dadurch wird auch logischerweise der Lüfter mechanisch fester an die Achse gepresst - wie will mann das erklären - auf jedenfall rutscht die Achse nicht mehr so leicht durch und dadurch dreht es den Ventilator mit.
Am Anfang natürlich durch die Reibung und je wärmer (enger) die Voskokupplung wird umso mehr dreht sich der Lüfter mit.

Nu verstanden - hoffe schon - anders kann ich´s nett erklären...

Der Zusatzlüfter vorne wird immer über die Klima gesteuert und diese beachtet auch einige Temperaturen, bzw. läßt sich auch was sagen: "Mädel, nu wirds zu warm vonne. Geb ma Schmakkes uffn Lüfta!" -
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 17:38   #10
Phil87cgn
e38-Vermisser
 
Benutzerbild von Phil87cgn
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Bergheim
Fahrzeug: E32 750iL Highline (11/89)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Am Anfang natürlich durch die Reibung und je wärmer (enger) die Voskokupplung wird umso mehr dreht sich der Lüfter mit.
Okay, also setz ich mich dann einfach mal hin und zähle die Umdrehungen vom Lüfter
Phil87cgn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wann genau dreht der Viskolüfter? The Stig BMW 7er, Modell E38 4 24.06.2006 10:23
Motorraum: Motor dreht nicht hoch! HILFE Raphael BMW 7er, Modell E32 2 24.04.2006 10:36
Elektrik: Motor dreht nicht hoch slugbuster BMW 7er, Modell E32 3 20.12.2004 07:19
Dreht manchmal nicht hoch.. Gerd BMW 7er, Modell E32 3 29.12.2003 18:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group