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18.04.2009, 18:27
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von balou1207
Die komplette Innenraumbeleuchtung inkl. Leseleuchten, Kofferraumbeleuchtung ist ohne Funktion. Ich habe die Sicherungen kontrolliert und festgestellt, dass die betreffende Sicherung defekt ist.
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Ergänzende Fragen hierzu:
Welche Sicherung ist durch (Nummer)? Schießt die (eine heile natürlich) etwa in dem Moment, wenn Du eine Tür oder die Kofferraumklappe aufmachst?
Geht Dein Tacho? Kilometerzähler, auch Tageskilometerzähler? Hast Du vielleicht noch weitere Ausfälle im Kombiinstrument festgestellt?
Wie steht's mit dem Tempomaten, sofern verbaut? Funkfernbedienung okay?
Gruß, Martin A
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18.04.2009, 18:42
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Plauen
Fahrzeug: E38-750i (BJ 95); E36-325i lim. (BJ 94)
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Hallo Martin,
funktioniert alles einwandfrei.
Die Sicherung (Nr. 6; 20 A) schießt bereits beim Einsetzen durch. Kann jetzt aber nicht mehr genau sagen, ob ich da den Kofferreaum oder eine Tür geöffnet hatte. (Dürfte ja auch nix ausmachen, oder?)
Grüße
Thomas
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18.04.2009, 22:16
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von balou1207
funktioniert alles einwandfrei.
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Gut soweit.
Zitat:
Zitat von balou1207
Die Sicherung (Nr. 6; 20 A) schießt bereits beim Einsetzen durch. Kann jetzt aber nicht mehr genau sagen, ob ich da den Kofferreaum oder eine Tür geöffnet hatte. (Dürfte ja auch nix ausmachen, oder?)
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Doch, schon. Wenn eine Tür oder die Kofferraumklappe offen ist, und noch ein paar Sekunden nach dem Schließen, liegt Strom an der Anlage an - die Innenbeleuchtung geht ja normalerweise erst einige Sekunden nach dem Schließen der letzten Tür aus. Und nur, wenn Strom anliegt, kann sich ein Masseschluß auswirken.
An Deiner Stelle würde ich mir erst mal alle Innenleuchten genauer angucken, auch die Leuchten im Fußraum, die Einstiegleuchten und die roten in den Türen. Fang' am besten bei den Fondleuchten an, das sind meine bevorzugten Kandidaten - erstens, weil sie so spillerig gebaut sind und zweitens, weil sie mich mal einen Teil vom Kabelbaum und viele, viele graue Haare gekostet haben.
Guck' mal hier. Ab Seite drei könnte es für Dich interessant werden. Besser nicht so lange warten mit dem Nachsehen, sonst könnte es eklig werden.
Gruß, Martin A
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19.04.2009, 08:27
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Plauen
Fahrzeug: E38-750i (BJ 95); E36-325i lim. (BJ 94)
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Hallo Martin,
danke für die Info und den Link.
Wenn ich bei den Fondleuchten nach nem Kurzschluss suche, heißt dass, ich bau die Lamen raus und kann aber jedoch nur in unmittelbarer Nähe nach einer evtl. Kabelverbindung schauen, oder??
Gibts noch andere Möglichkeiten, einen Kurzschluss zu entdecken?
Bitte entschuldige, falls die Fragen naiv klingen, hab damit noch nicht soviel Erfahrung.
Gruß
Thomas
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19.04.2009, 15:04
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von balou1207
Wenn ich bei den Fondleuchten nach nem Kurzschluss suche, heißt dass, ich bau die Lamen raus und kann aber jedoch nur in unmittelbarer Nähe nach einer evtl. Kabelverbindung schauen, oder??
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Hallo Thomas.
Ja. Die Leuchten mußt Du rausnehmen und einfach mal gucken, ob die optisch okay sind (Sichtprüfung). Wenn ja, dann sollte es das eigentlich schon gewesen sein. Bei mir war es so, daß die Plastiknase abgebrochen war, die eine der Kontaktzungen für die Glühlampe halten sollte. Folge: die Kontaktzunge hatte sich verdreht und durch die Schwingungen beim Fahren mit der Zeit die Lackschicht auf dem (Metall-)Reflektor der Leuchte durchgekratzt . Folge hiervon: Masseschluß und die Sicherung F6 ging durch. Aber das System kriegte immer noch weiter Strom (über das Ruhestromentlastungsrelais, soweit ich mich erinnere) und durch den bestehenden Masseschluß verschmorte schließlich der ganze Kabelbaum, der quer unter der Rückbank verläuft.
Als ich die fragliche Fondleuchte raushatte, hab' ich den Anfang der Bescherung schon gesehen. Bei den Leitungen, die von der Leuchte wegführen, war überall die Isolierung angeschmolzen bzw. weggeschmurgelt und es war einfach eine Frage, den Leitungen zu folgen. Aber keine Angst - wenn Deine Fondleuchten in Ordnung sind, brauchst Du Dir den Kabelbaum erst mal nicht anzugucken. Dann würde ich nach den anderen Innenleuchten sehen und mir eine nach der anderen vornehmen. Wenn Du da nichts direkt findest, bleibt Dir nur, jeweils dem Kabelverlauf zu folgen und nach einer beschädigten/eingeklemmten Stelle zu suchen.
Hilfreich ist hier das WDS (Wiring Data System), d. h. die Schaltpläne. Gibt's eigentlich ständig als DVD in der Bucht und kostet nicht die Welt. Ohne Schaltpläne ist man beim E38 bei elektrischen Fehlern ziemlich aufgeschmissen.
Zitat:
Zitat von balou1207
Gibts noch andere Möglichkeiten, einen Kurzschluss zu entdecken?
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Lt. TIS gibt es noch eine elektrische Schwachstelle beim E38, und zwar an einem Kabelbaum, der rechts vorn hinter dem Innenkotflügel verläuft. Guck mal hier, Posts vier bis neun. Solltest Du aber vergessen können, wenn Du den besagten roten Farbpunkt auf dem Typschild hast - ich bin auch nicht sicher, ob Leitungen der Innenbeleuchtung in diesem Kabelbaum geführt werden. Wie schon gesagt, WDS ist Dein Freund.
Noch ein Gedanke: es könnte auch sein, daß eine Leitung in einem der Türkabelbäume durch die ständige Hin-und Herbewegung beim Öffnen/Schließen gebrochen ist und einen Masseschluß verursacht hat. Gab's hier auch schon mal.
Aber das sind alles nur Anregungen und Möglichkeiten. Ferndiagnosen bei der Elektrik am E38 sind wie Kaffeesatzlesen. Da bleibt eigentlich nur, den harten Weg zu gehen und die verschiedenen Fehlerquellen eine nach der anderen zu eliminieren. Jedenfalls viel Erfolg bei der Störungssuche. Ich drück' Dir die Daumen.
Gruß, Martin A
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19.04.2009, 19:22
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Plauen
Fahrzeug: E38-750i (BJ 95); E36-325i lim. (BJ 94)
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Hallo Martin,
vielen vielen Dank für die Infos und Tipps. Echt Super solche hilfreichen Kontakte. Ich werd mein Glück versuchen und dann berichten.
Schönen Abend noch
Thomas
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19.04.2009, 20:49
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
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Zitat:
Zitat von balou1207
Ich werd mein Glück versuchen und dann berichten.
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Mach das.
Zu Deinem Problem Nummer drei ist mir noch etwas eingefallen: Guck Dir mal die Leiterbahnen auf der Heckleuchte an, die zu der betroffenen Fassung führen. Könnte gut sein, daß da etwas durchgeschmort ist. Vielleicht auch mal die Kontakte zur Grühlampe betrachten. Falls vorhanden, Ablagerungen etwas abschleifen und Kontakte vorsichtig(!) nachbiegen. Wenn das nichts bringt und die Masseverbindung okay ist (messen!), Stecker unter die Lupe nehmen und Leitung prüfen (0,75 Quadrat, grün/violett, geht direkt zum Lichtmodul im Beifahrerfußraum an der rechten Seite hinter dem Teppich).
Bei Deinem zweiten Problem muß ich passen. Vielleicht hat ja noch einer von den richtigen Experten eine Idee. @rubin, wo bist Du?
Gruß, Martin A
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