BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.01.2009, 20:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
Zitat:
Zitat von rubin
Kurzschluss auf beiden Pole mit dem Gabelschlüssel machen:
Löst sich der Gabelschlüssel auf ist die Batterie Top.
Wird die Batterie, oder der Gabelschlüssel warm, ging es ihr eigentlich bis vor dem Messen noch gut.
Funkt es nur, ist die Batt fürn Ar§$%
bitte nicht wirklich nachmachen - ist nur ein scherz
|
kann man auch bei laufendem motor machen, dann aber mit einem 27er schlüssel, so wird die lichtmaschine gerade noch mit geprüft  
08.01.2009, 07:13
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Fehlersuche
Irgendwelche Verbraucher, die im Ruhezustand die Batterie leersaugen zu finden ist nicht ganz einfach, das fängt bei einem Schalter der die Kofferaumbeleuchtung nicht trennt an.
Vernünftiges Amperemeter besorgen, nicht gerade aus dem Baumarkt, sollte schon mehr als 10A messen können. Dann mal die Batterie abklemmen und den Strom messen. Berücksichtigen, dass die Kofferaumbeleuchtung bei offenem Deckel Strom zieht. Oder entsprechende lange Kabel rausführen und Deckel schliessen. Daran denken, dass man den Deckel wieder entriegeln muss! Nach etlichen Minuten, wenn alles schläft sollte der wirkliche Ruhestrom, schätze mal unter 100mA, zu messen sein. Wenn da 1A oder mehr fliessen, ist definitiv etwas faul. Dann muss man jede Sicherung ziehen und durch den Stromkreis des Aperemeters überbrücken und sehen, wer da noch Strom zieht. Wenn man sich das nicht zutraut, sollte man Elektriker oder Kfz.-Mechatroniker lernen, oder die Werkstatt beauftragen.
Wenn die Elektrik i.O. ist, sollte selbst eine Baumarktbatterie >5 Jahre halten. Ich habe in den letzten 25 Jahren 2 batterien gekauft, 1 nach 7 Jahren (W126 S-Klasse) und eine nach 6,5 (E65).
|
|
|
13.01.2009, 12:19
|
|
AAA (anders als andere)
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
|
Hallo an alle,
hier mal das Ergebnis meiner bisherigen Tests (um nicht nur mögliche Lösungen zu bekommen, sondern auch Lösungen oder Ergebnisse zu posten). Trotz geöffnetem Kofferraum geht mein Baby in den Ruheschlaf (Lämpchen neben dem Autmoatikwählhebel ist aus).
Die Softclose funktioniert wieder einwandfrei, nachdem ich mit dem Schlüssel am Kofferraumdeckel auf- und zugeschlossen habe. Dann wieder aufgeschlossen und bei geöffnetem Kofferraumdeckel einen Schraubenzieher in das Schloss gedrückt habe, um das "Zuziehen" zu simulieren. Seitdem geht auch dies wieder.
Allerding zieht mir mein Baby immer noch die Batterie leer (trotz neuer 110Ah Batterie von BMW). Also geht es jetzt ans Ruhestrommessen.   So eine Sch....  
Werde weiter berichten.
Grüße
Markus
|
|
20.02.2009, 21:44
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Hochschieb.
Was haben Deine Forschungen ergeben?
Wird die kleine Batterie durch die große jetzt nachgeladen oder hast Du jetzt zusätzlich auch noch eine neue kleine Batterie?
|
|
|
21.02.2009, 08:00
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740i A (6.95 ),Nissan Murano Z50
|
Hey Markush ,
habe genau das gleiche Phänomen gehabt . Nagelneue Batterie nach 3 Tagen stehen leer  . Lämpchen an der Schaltung wollte auch nicht ausgehen (nach ca. 16 Minuten .....) auch nicht nach 1 Std.    Ich habe dann einfach mal resettet ( wie überall beschrieben ). Und siehe da, Lämpchen ging wieder aus ,und Batterie blieb startklar .Wenn Du nicht selbst schon auf den Gedanken gekommen bist , bzw. ihn schon umgesetzt hast ......., probier`s mal . Kostet ja nichts !!!! Bei mir ist das Problem seit dem ( 3 Tagen )weg , und ich hoffe es bleibt auch so . LG Max
|
|
|
14.03.2009, 14:54
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von markush
... Allerding zieht mir mein Baby immer noch die Batterie leer (trotz neuer 110Ah Batterie von BMW). Also geht es jetzt ans Ruhestrommessen. ...
|
Zitat:
Zitat von amnat
Hochschieb.
Was haben Deine Forschungen ergeben? ...
|
14.03.2009, 15:05
|
|
Gruß, Christoph
|
vieleicht ist eine diode in der lima kaputt?? über eine diode die nicht mehr richtig sperrt kann die batterie schleichend entladen werden. bisher habe ich es bei zwei fahrzeuen so gehabt. auch neue batterie gekauft und nach ein paar tagen leer. erst als ich eine regenerierte austausch lima eingebaut habe war ruhe eingekehrt.
|
|
|
14.03.2009, 17:11
|
|
AAA (anders als andere)
|
Zitat:
Zitat von amnat
Ich habe noch eine Vermutung (die aber nicht verifiziert ist): Da mein Radio auch ständig Aussetzer hat, mal geht, mal nicht und ab und zu das Radio auch an bleibt, obwohl ich den Zündschlüssel gezogen habe   , vermute ich das Stromfressen beim Radio. Wenn ich das gewechselt habe, werde ich mal wieder die Kabel beim Abstellen an der Batterie lassen. Zur Zeit löse ich immer den Minus-Pol der Batterie, wenn ich meinen Dicken länger abstelle  ist aber auch keine Lösung auf Dauer.
by the way: Kann mir wer mein Radio nachlöten? Ich selber habe das Equipment nicht und traue es mir auch nicht zu...
|
|
|
30.03.2009, 11:19
|
|
AAA (anders als andere)
|
mal wieder ein kleines Update:
Das Radio ist nun endlich ausgebaut. Das Auto stand nun zwei Tage in der Kälte (bei 2 Grad) und heute morgen sprang er ohne zu mucken an. evtl. ist es wirklich das Radio gewesen.
Ein sehr freundliches Forumsmitglied lötet mir mein Radio nach (Danke an Dich, D.....!) und nach Einbau sehen wir, ob es was gebracht hat.
Ich berichte dann wieder.
|
|
|
30.03.2009, 11:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730iA E38 / 318d F31 / 220D F46
|
Moin Jungs,
ich habe auch vor ein paar Tagen das Ruhestromproblem gehabt ( 0,34A  ). Bei mir war der Übeltäter das fest eingebaute Telefon. Sicherung raus und gut is. ( Benutz ich sowieso nicht )
|