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18.12.2008, 10:40
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
naja die machen das ja nicht im stand, sondern lassen ja den motorlaufen, in allen gängen und so.. könnte mir da schon vorstellen das da so ein reiniger schon die einen oder anderen ablagerungen lösen und herauslösen könnte? Würdest Du generell von sowas abraten, oder würdest das mal ausprobieren und sagen was es bringt 
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Hallo!
WO soll es denn etwas bringen??
ZF Dortmund und Hydromat zerlegen das "empfindliche" Steuergerät und reinigen es auf die klassische Art und Weise.
Was willst du mehr?
Außerdem wird ja sowieso ALLES alte Öl entfernt....
Ich denke, wie DIE beiden es machen, ist es schon optimal.
mfg
peter
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18.12.2008, 11:15
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Was willst du mehr?
Außerdem wird ja sowieso ALLES alte Öl entfernt....
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Es wird nicht ALLES Öl bei ZF gewechselt - und eine Restmenge bleibt auch bestimmt bei Hydromat drin, aber er bringt wohl noch deutlich mehr raus als ZF!
Und was man mehr will? Die Spülung erreicht noch andere Teile des Getriebes - u.a. den Wandler. Eine Kombination aus beidem wäre bestimmt gut...aber bezahlbar?
Spülung kostet 350 bis 400 Euro...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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18.12.2008, 12:03
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#3
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rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
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Im Fahrbetrieb haste auch permanete Spülung. Es geht mehr um den Kleindreck im Schaltgerät und die festgebackenen Ablagerungen. Was das eigene System ned rausspült, spült auch kein, zwischengeschlossenes System, raus.
Es spült da durch, wo eh nichts, gross anhaftet.
Es verbleibt genauso ein unbedenklicher Rest.
Für nahezu selbigen Preis, brauchts doch in diesem Fred, wo die wirklich speziellen Arbeiten ausgeführt werden können, die Diskussion darüber erst gar nicht, würd ich meinen...
Ich will es keineswegs schlecht reden, aber, weiss ned, halbe Sache find ich... 
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
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29.12.2008, 08:45
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#4
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Zitat:
Zitat von Hydromat
Im Fahrbetrieb haste auch permanete Spülung. Es geht mehr um den Kleindreck im Schaltgerät und die festgebackenen Ablagerungen. Was das eigene System ned rausspült, spült auch kein, zwischengeschlossenes System, raus.
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Jaein, das hatte ich mir auch gedacht, aber die nutzen auch noch einen speziellen reiniger, der auch das festgebackene (sofern vorhandene..) lösen kann. Angeblich haftet in einem getriebe (ich übertreibe mal nen bischen) toooottaaalll viel glumps das mit einem reinen ölwechsel *nicht* beseitigt wird.
Kannst du dir das teil nicht mal ausleihen und einen vergleich anstellen? Deinen Ölwechsel, und danach noch diese spülung - wenn da nur saubere flüssigkeit bei raußkommt, wissen wir das es voodoo ist. Wenn da aber doch noch dreck bei raußgeschwemmt wird, kannst das mit in deinen famosen ölwechsel mit aufnehmen. 
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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29.12.2008, 01:21
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Es wird nicht ALLES Öl bei ZF gewechselt - und eine Restmenge bleibt auch bestimmt bei Hydromat drin, aber er bringt wohl noch deutlich mehr raus als ZF!
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Wer oder was ist denn Hydromat?
Ist das eine dritte Methode, neben der herkömmlichen ZF-Dortmund und der Spülungs-Variante?
Falls ja, wie funktioniert diese Methode?
__________________
Viele Grüße
TheBrain
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29.12.2008, 07:34
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von TheBrain
Wer oder was ist denn Hydromat?
Ist das eine dritte Methode, neben der herkömmlichen ZF-Dortmund und der Spülungs-Variante?
Falls ja, wie funktioniert diese Methode?
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Ratschlag:
Augen aufmachen und lesen......
außerdem giebt es hier die "suche"-Funktion - wenn Du schon nicht in der Lage bist 1 posting drüber oder drunter zu lesen....
mfg
peter
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29.12.2008, 08:41
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#7
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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ja, wirklich das war ein "no brainer" - der Hydromat ist der Freddy in unserem Forum eine Legende was Getriebe angeht, bzw. deren Wehwehchen. Wenn Du in Süddeutschland lebst, lohnt sich ein initial besuch, und danach alle 100000km um ein Getriebeöl wechsel zumachen. Solltest du deinen Automaten mit häufigen Donuts und burnouts geschrottet haben, wird er Dir bestimmt auch - wenn auch kopfschüttelnend - helfen.
Zu was:
Hydromat in der geschichte war eine der ersten (??) automaten überhaupt, in amiland entwickelt.
So, ich glaub ein Namenswechsel wäre angebracht 
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29.12.2008, 14:27
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Ratschlag:
Augen aufmachen und lesen......
außerdem giebt es hier die "suche"-Funktion - wenn Du schon nicht in der Lage bist 1 posting drüber oder drunter zu lesen....
mfg
peter
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Hallo Peter,
ich habe Dir hoffentlich nicht Dein Frühstück versaut.
Natürlich habe ich die letzten Seiten dieses Threads gelesen, neben den ersten 15, und natürlich habe ich auch gesehen, dass hier ein User names Hydromat unterwegs ist. Nur was mir nach wie vor nicht klar ist: Wie funktioniert die 'Hydromat Methode' bzw. die Methode des Users Hydromat?
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29.12.2008, 14:43
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
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Wie bei ZF, nur noch zusätzlich noch mit Pressluft durch den Wandler...korrekt, Hydromat?
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