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		|  06.12.2008, 00:18 | #21 |  
	| Radarhasser 
				 
				Registriert seit: 06.09.2003 
				
Ort: Bei Wiesbaden 
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
				
				
				
				
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 HI 
Diesen schomodder habe ich ja "nur" am Ölmesstab, Öleinfülldeckel ist sauber! 
Ich denke nicht das der Motor einen schaden genommen hat denn er läuft normal und im lehrlauf ruhig! 
Habe von einigen leuten gehört das dieser schomodder bei vielen Opels wegen kondenswasser normal ist! 
ETK un TIS  habe ich leider nicht  . 
Gruß |  
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		|  06.12.2008, 00:24 | #22 |  
	| Wenn's läuft! 
				 
				Registriert seit: 20.04.2008 
				
Ort: Starnberg 
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| Ich denke nicht das der Motor einen schaden genommen hat denn er läuft normal und im lehrlauf ruhig! Habe von einigen leuten gehört das dieser schomodder bei vielen Opels wegen kondenswasser normal ist!
 |  Aaaaaaah... tu mir einen Gefallen und lass den Motor aus bis alles repariert ist! Schmodder am Ölmessstab ist NICHT normal und wenn es sich dabei um Wasser handelt SEEEEEEEHR schädlich. Und Du hast E.T..K. |  
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		|  06.12.2008, 00:43 | #23 |  
	| Genießer 
				 
				Registriert seit: 08.08.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von D.R.I.V.E.R  HIDiesen schomodder habe ich ja "nur" am Ölmesstab, Öleinfülldeckel ist sauber!
 |  Klar: Wasser unten, Öl oben -normal, wie man es aus der Schule kennt. Nur: im Motoröl hat Wasser nicht das geringste zu suchen.
 
	Zitat: 
	
		| Ich denke nicht das der Motor einen schaden genommen hat |  Wenn du es merkst, ist es bereits zu spät. Das tut dann einen Schlag, und dann kannst Du noch nicht einmal mehr in Ruhe rechts ranfahren. Mit etwas Glück sind dann "nur" ein paar Lager hin, mit etwas Pech zerreißt es Dir den Motor irreparabel. Du solltest die Warnungen nicht leichtfertig in den Wind schlagen: aus einem relativ kleinen Schaden kann ruckzuck ein richtig großer werden. Und wenn man das Wasser bereits sieht, ist es allerhöchste Eisenbahn, erst recht, wenn es bereits zu dem hellbraunen Schlamm aufgeschäumt wurde, denn dann hat es mit Sicherheit bereits schnelldrehende Teile passiert. Ich würde es bei der letztgenannten Werkstatt versuchen wollen, wenn sich nicht noch eine andere Empfehlung auftut. Und am liebsten dorthin schleppen...
 
mahnt 
Boris
				__________________Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
 könnte eine Gans nach Hause bringen.
 (Georg Christoph Lichtenberg)
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		|  06.12.2008, 00:53 | #24 |  
	| BMW Power 
				 
				Registriert seit: 17.01.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
				
				
				
				
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 Hier mal eine Teileliste die so stimmen sollte:
 11 12 1 741 462	ZYLINDERKOPFDICHTUNG ASBESTFREI	1,74MM	1.00	55,60
 11 12 1 741 466	ZYLINDERKOPFDICHTUNG ASBESTFREI	2,07MM(+0,3)	1.00	63,00
 11 12 1 741 460	ZYLINDERKOPFDICHTUNG ASBESTFREI	1,74MM	1.00	55,60
 11 12 1 741 464	ZYLINDERKOPFDICHTUNG ASBESTFREI	2,07MM(+0,3)	1.00	63,00
 11 12 1 729 246	SATZ SCHRAUBEN F. ZYLINDERKOPF	M10X110	1.00	21,10
 11 62 7 505 789	DICHTUNG ASBESTFREI		1.00	5,25
 11 62 7 509 677	DICHTUNG ASBESTFREI		1.00	5,25
 11 12 1 747 021	PROFILDICHTUNG	ZYL.1-4	1.00	24,10
 11 12 1 747 022	PROFILDICHTUNG	ZYL.5-8	1.00	24,10
 
 
 Gruß
 Walter
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		|  06.12.2008, 00:58 | #25 |  
	| Radarhasser 
				 
				Registriert seit: 06.09.2003 
				
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 HiIhr macht mir richtig angst!
 Es mag sein das ich wasser ins öl bekomme und das dies nicht gut ist weis ich auch, aber bei kondenswasser, das ja bei kurzstrecken nunmal entsteht verreckt ja auch nicht gleich der Motor!
 Laut meines Meisters ist das beim corsa/ astra völlig normal!
 Also bis zum 19.12.08 muss sich mein dicker noch gedulden und auch fahren!
 Wenn er bis dahin verreckt dann ist es halt so, er hat ja immerhin schon 215000 drauf und die reparatur bei bmw würde sowieso den wert fast überschreiten!
 Gruß
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		|  06.12.2008, 01:02 | #26 |  
	| Radarhasser 
				 
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 Danke @LapachonWann sollte ich die dicke und wann die dünne zkd nehmen!
 Ist es ratsam einen ganzen Dichtungssatz zu kaufen!
 Auszüge aus dem TIS wären noch interresant!
 Gruß
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		|  06.12.2008, 01:26 | #27 |  
	| BMW Power 
				 
				Registriert seit: 17.01.2005 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
				
				
				
				
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 Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es gibt einen kompletten Zylinderkopfdichtungssatz wo alles dabei ist bei BMW!
 Das ist leider im ETK nicht ersichtlich.
 
 Ich habe dir im Anhang einen Auszug vom TIS beigefügt.
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		|  06.12.2008, 19:26 | #28 |  
	| Radarhasser 
				 
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Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
				
				
				
				
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 HI@Lapachon danke für den auszug aus dem Tis!
 Wo erfahre ich die ganzen Anzugsdrehmomente der schrauben steht das auch im Tis? Wenn ja dann bräuchte ich die auch!
 Danke
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		|  06.12.2008, 19:55 | #29 |  
	| Mitglied 
				 
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Ort: Hambühren 
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
				
				
				
				
				      | 
				 Zylinderkopfdichtung 
 Nach meinen Unterlagen kostet der komplette Satz Zylinderkopfreparatur jenseits von 400€ (428,- ). Mit zwei KD ist es nicht getan. Abgesehen von den Schrauben und den evtl. nicht erforderlichen Ventildeckeldichtungen. 
 Kann man nur hoffen, dass das Dichtungssätze für zwei Köpfe sind!
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		|  19.12.2008, 19:55 | #30 |  
	| Radarhasser 
				 
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 HI 
Also heute war es soweit! 
Zylinderköpfe sind beide ab ca. 5std zu zweit! 
Bei der linken Zylinderbank war eine ZKD schraube abgerissen   direkt oben am schraubenkopf  ich denke das dies das problem war warum ich wasser im öl hatte. 
Das Prroblem das ich schon seit 4 jahren hatte (Kühlwasserverlust) ist auch gefunden und zwar befindet sich zwischen den zwei Motorblöcken unter der ansaugbrücke ein Deckel ca 40cm lang und 15cm Breit, da ist anscheinend die dichtung kaputt und das kühlwasser floss von dort aus auf den Block und verdunstete dann dort. 
Diese dichtung gibt es beim freundlichen nur inkl dieses deckels und kostet 56€.
 
Der hammer jedoch ist das der ZKD-Dichtungssatz den ich bei Ebay erteigert habe keine ZKD enthält   obwohl in der Artikelbeschreibung steht inkl. ZKD.
 
Da mein Auto zerlegt ist und ich keine Zeit habe auf den Verkäufer zu warten bis er mir diese schickt, habe ich beim freundlichen die ZKD´s geholt und möchte jetzt von dem ebay verkäufer die 130€ für die ZKD´s zurück haben. 
Bin mal gespannt wie das aus geht. 
Der Satz kostete 199,00euro! 
So werde euch berichten wie es weiter gegangen ist. 
Ps. Im Tis ist es viel komplizierter beschrieben wie es eigentlich ist.
 
Gruß |  
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