Hallo an allle
Ich habe mir an meinem E38- 728i eine Gasanlage von KME einbauen lassen. Das war im Februar und im Prinzip gut. Die Anlage läuft problemlos, bis jetzt.
Nun hat sie seit kurzem die Macke, dass sie sich während der Fahrt ausschaltet. Der Verbrauch ist laut BC auf über 16 Liter angestiegen, obwohl ich wenig Stadtverkehr fahre. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde festgestellt, dass die Lambdasonden (rechts/links?) fehlerhaft sind. Gemisch zu mager steht dabei. Das erklärt sicher den hohen Verbrauch. Meine Befürchtung ist nun, dass die Gasanlage für die defekten Lambdasonden verantwortlich sein kann. Das zwei Sonden gleichzeitig kaputtgehen, ist doch sehr selten, zumal ich im Januar erst die AU machen lassen habe.
Ich habe von einem anderen Gaseinbauer gehört, dass bei falscher Einstellung der Gasanlage die Kats, bzw die Sonden Schaden nehmen können. Hat da jemand schon Erfahrung mit gehabt ????
Bei einem Preis von knapp 150 € pro Sonde wäre das ne Überlegung wert, auf den Gaseinbauer zurückzukommen.
Ein freier Mechaniker, dem ich sehr vertraue, hat gesagt, dass er nicht feststellen kann, welche Sonden defekt sind und er deshalb alle 4 !!!!! austauschen müsse. Also ca 600€ plus Einbau.
Vielleicht kann mir jemand nen Hinweis geben oder mir sagen, wo ich günstig die Lambdasonden bekommen kann.
Danke schonmal im vorraus