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Umfrageergebnis anzeigen: Welche Erfahrungen habt Ihr beim M73 mit den Ölpumpenschrauben
noch nicht kontrolliert 55 62,50%
kontrolliert und fest 9 10,23%
kontrolliert und lose 22 25,00%
Schaden durch lose Schrauben 2 2,27%
Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

 
 
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Alt 28.03.2006, 22:22   #9
Herby7
xDriver
 
Benutzerbild von Herby7
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Arsbeck
Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Standard Nur Ölwannendeckel

Zitat:
Zitat von Timo750
Wie geht denn beim M73 die Ölwanne runter?
Hat der auch eine 2-geteilte,
ähnlich wie beim M70, bei dem ja dass Getriebe weg muß?

Danke Timo
Hi Timo,

nein muss nicht die ganze Ölwanne runter, nur der Ölwannendeckel, darunter sitzt die Ölpumpe.

Beobachtung:

Nach dem Ablassen des Öl's und dem entfernen des Ölwannendeckels sah zunächst alles ok aus. Es lag also keine Schraube in dem Deckel.

Dann haben wir den Kunsstoffdeckel, der das Kettenrad schützt abgenommen um auch die anderen Schrauben sehen zu können.

Es sind 3 Befestigungspunkte, zwei Stehbolzen mit Muttern und eine Schraube Sechskannt, !!! diese war nicht besonders fest !!!

Fazit:
die Muttern und die Schraube mit Bremsenreiniger entfettet und mit Loctite eingesetzt und mit Drehmomentschlüssel angezogen (22Nm).

Hoffnung:
Geht nie wieder los und muss auch nie wieder los gehen

Zeitaufwand:
Es hat ca. 1,5 Stunden gedauert, Preis habe ich noch nicht.

Gruß
Andre
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