Getriebe Schaltvorgänge & Aussetzer Motor
Guten Morgen liebe Gemeinde,
wir haben ein Problem mit unserem 2001er 740i und ich hoffe ihr könnt weiterhelfen. Ich habe mich bereits im Forum durch die verschiedenen Themen durchgearbeitet, möchte trotz allem das Problem schildern.
Unser 7er mit LPG (Km-Stand ca. 440.000) hatte bei ca. 2.000 - 2.500 RPM Aussetzer des Motors und das Getriebe hat nicht mehr korrekt die Gänge geschaltet. Haben den 7er zu einem "BMW Spezialisten" nach FFB gebracht, Vermutung war ein Schaden im Getriebe. Aussetzer waren im LPG- und Benzinbetrieb.
Daraufhin haben wir folgendes unternommen:
Motor:
Zündspulen und Zündkerzen gewechselt
Ölwechsel mit Filter
LPG Anlage gewartet und eingestellt
Getriebe:
ATG mit ca. 130.000km eingebaut, Filter gewechselt, frisches Öl
Schaltkonsole getauscht (gegen neue bzw. überarbeitete)
Impulsgeber Kurbelwelle getauscht
Getriebesteuergerät getauscht
Getriebe "zurückgesetzt" (mit Zündung an, Gaspedal treten ...)
Hardyscheibe neu
Getriebelgummiager neu
Beim zerlegen haben wir festgestellt das ein Kat zu war, beide Kat´s sind jetzt leer, warten bis die neuen da sind.
Nach diesen Maßnahmen wurden die Aussetzer des Motors behoben, leichtes Ruckeln, zwischen 1.500 und 2.000 RPM ... nicht bei jeder Fahrt, meist wenn warmgefahren. Könnte es evtl. sein das der Motor falsche Werte bekommt?
Das Getriebe schaltet im kalten und manchmal im warmen Zustand nicht mehr hoch, im Programm "M" lassen sich alle Gänge ohne Schwierigkeiten durchschalten. Felgen und Bereifung sind "Standard BMW", Styling 15 mit zugelassener 235er Bereifung.
Vielen Dank, viele Grüße
Geändert von RSTM (11.12.2024 um 10:03 Uhr).
|