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Alt 08.03.2020, 08:54   #5
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

findest du wunderbar beschrieben auf der Webseite von diesem Engländer ..der einen 8er und einen 7er hat.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.meeknet.co.uk/E38/

Die Gummidichtung zwischen KunstoffEinlasskammer und dem Flansch vom Einlasskanal am Kopf kann nur wirksam sein - wenn auch die Gummi-Scheiben am jeweiligen Schraubenkopf der Verschraubung noch genug Spannkraft und Elastizität haben.

Da sich letztere durch Alterung "setzen" hilft es auch nichts die Schrauben immer fester anzudrehen - denn die Verschraubung der Ansaugkammer zu den Einlasskanälen hin wird ja durch Metallhülsen in ihrer Länge definiert.

Man kann also jede einzelne der 10 Verschraubungen lösen - herausziehen, und am Kopf eine passende zusätzliche Zwischenlage, eine zusätzliche Metallscheibe einlegen und alles wieder zusammenstecken.
Damit wird eine stärkere Kompression an der Gummischeibe oben erzeugt - womit sich die Kunststoff Sammelkammer halt wieder fest auf den Motor drücken lässt .

Funktioniert bei mir super - der Motor war vorher komplett verölt da an den Einlasskanälen und in dem "V" wo der viel diskutierte Wasserdeckel ist und die Klopfsensoren ..

Da man dabei ja im Prinzip die Sammelkammer löst kann man auch gleich die Bowdenzüge entfernen und den Schlauch vorn vom Luftfilter und die Kabel zu Drosselklabbengeber etc. ..und hebt die ganze Einlasskammer vom Motor.

Es arbeitet sich viel besser an dem KGE Deckel im sitzen mit der Einlasskammer zwischen den Beinen stehend ..
ist auch von Vorteil falls das Röhrchen an der Drosselklappenseite hersusgesprungen ist und man es wieder einfädeln möchte

Geändert von V8-GT (08.03.2020 um 09:09 Uhr).
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