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Alt 15.03.2017, 16:28   #9
simi5
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Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan69 Beitrag anzeigen
Wenn es beim Abtouren wie Du es nennst oder Gaswegnehmen klackert sind die Pleuellager hin, die Kurbelwelle kannst vergessen oder schleifen lassen. Am Besten gebrauchten Motor rein.
Das ist mir leider bewusst. Bin in diesem Moment dabei einen gebrauchten Motor aus einem Schlachter auszubauen.

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
... und beim gebrauchten Motor gleich die Lagerschalen wechseln! ist im ausgebauten Zustand kein Thema
Die Lagerschalen hatte ich auch sofort (Eröffnungspost) im Verdacht...
Gute Idee
Der Austausch-Motor hat 205tkm und hat einen viel besseren Lauf.

Ich werde wohl zuerst den kaputten Motor öffnen und die Schalen anschauen.
Dann habe ich mehr Erfahrung, wenn ich die Schalen beim "neuen" Motor tausche.
Das heikelste ist anscheinend ja das Anziehen des Pleuelschrauben. Dehnschrauben erst mit Drehmoment und dann noch um einen Winkel an einem Stück fest ziehen.

Werde ich eigentlich bei dem defekten Motor sichtbare Schäden (mit den Augen) an der Kurbelwelle erkennen können oder handelt es sich hier um Bruchteile von Millimetern? Spoilert mich mal

Gruß
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Stichworte
geräusch, rauch, tuckern


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