730D als Dampfmaschine?
Moin zusammen,
heute ereilte mich ein Phänomen, welches ich mir nicht so recht erklären kann.
Als ich heute los fuhr, fing der Dicke an zu qualmen wie eine alte Dampflok.
Aus den Endtöpfen kam purer Wasserdampf. Andere Autos hinter mir haben ihre Nebellampen eingeschaltet. Das war echt extrem.
Ich also rechts ran und erst einmal die Lage gepeilt.
Kühlwasserstand i.O. und auch keine Meldung in der IKE das Wasser fehlen würde.
Kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser. Kein Überdruck im Kühlsystem.
Motor wieder angeschmissen (qualmt munter weiter) und darauf geachtet, ob irgendwas an Meldungen kommt oder etwas fehlt.
Motorleistung wie immer. Geräusche wie immer.
Dann hab ich den Weg zu meiner Stamm-Werkstatt eingeschlagen, um den Dicken -wenn ich soweit kommen sollte- dort abzustellen.
Etwa 2km vor der Werkstatt hörte es auf zu qualmen -also zumindest fast- und ich konnte die Werkstatt erreichen.
Dort angekommen schaute der Meister sich den Wagen an und sagte: Kopfdichtung durch.
(Dies wäre das Ende für den 7er)
Dann bin ich mit dem Wagen ohne Probleme etwa 30km ins Büro gefahren. BAB und auch Stadt und Landstrasse.
Nach etwa 2 Stunden Standzeit habe ich nochmal nach Kühlwasser und Öl geschaut. Alles normal.
Motor gestartet und alles i.O. Kein Qualm. Nix!
Motor läuft wie immer. Keine Blasen im Kühlwasser zu sehen (Ausgleichsbehälter offen).
Fahrzeug wurde zuletzt vor 2 Tagen etwa 3 Stunden lang über ca. 220km mit gemächlichem Tempo (100-120km/h) durch Dauerregen bewegt und danach abgestellt.
Da war alles noch normal.
Heute dann, ohne jede Vorwarnung, dieser weisse Qualm.
Gibt es, abgesehen von der Diagnose "Kopfdichtungsschaden", noch eine andere Möglichkeit, welche diese Dampfentwicklung verursachen bzw. erklären könnte?
Gruß von der Wupper
Geändert von Wupperbandit (12.05.2014 um 14:08 Uhr).
Grund: Tippfehler
|