Ich habe heute mal wenig zu tun gehabt und habe mal alles was die StVo so hergibt und die Gesetzesblätter zum Thema Gasentladungslampen durchforstet.
Dabei bin ich auf folgende Gesetzesänderung gestoßen:
Bundesgesetzblatt Jahrgang 2000 Teil I Nr. 13, ausgegeben zu Bonn am 31. März 2000
Einunddreißigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (31. ÄndVStVR)*), Vom 23. März 2000
29. Dem § 50 wird folgender neuer Absatz 10 angefügt:
„(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern und
Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen
ausgestattet sind, müssen mit
1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im
Sinne des Absatzes 8,
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, das das ständige Eingeschaltet sein
des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.“
Das bedeutet nun, hatte man Xenon vor 01.04.2000 ist eine ALWR und SWRA nicht erforderlich gewesen, alles was nach 01.04.2000 kam - also auch Nachrüstung ist die ALWR und SWRA vorgeschrieben.
Ich habe darauf hin mich auf eine Telefonsession mit einem Prüfinstitut eingelassen und da sind wir auf eine sehr interessante Frage gekommen.
Xenon vor 01.04.2000 ohne ALWR und ohne SWRA war soweit ok, nur hatte man nach Time X einen Auffahrunfall und man muss die Front ersetzen, ist dies keine Instandsetzung mehr sondern eine Nachrüstung und erfordert auch die Nachrüstung von ALWR und SWRA. Krank oder?
Das bedeutet auch das kein "Dein Freund und Helfer" es einem Abkauft, wenn man sagt "mein BMW war schon immer so, der wurde halt nach Erstzulassung auf Xenon umgerüstet und da waren die Vorschriften noch nicht so"...
Habe erst heute beim heim fahren wieder mal bewusst auf entgegenkommende Autos geschaut, jeder zweite blendet und ist falsch eingestellt. Jeder 4 (gefühlt) hatte H1, also Öl-Lampe und so wurde die Fahrbahn auch ausgeleuchtet ... mies!.
Habe mich ja nun sehr intensiv mit der Sache auseinander aus einander gesetzt und dabei muss ich feststellen, dass der Blendfaktor in der Gesetzgebung mehr Berücksichtigung findet als die Sicherheit z.B. auf einer Landstraße. Mir selbst ist es oft passiert, dass plötzlich ein Tier im Scheinwerferkegel auftaucht ... und dann - voll in die Eisen.
Ich werde in der Nacht oft - sehr oft - am Land überholt, weil ich nur noch 70-80 km/h fahre, wg. den Tieren die plötzlich auftauchen.
Selbst bei 80, H1 Lichtkegel, 1 sek. Reaktionszeit .... potz blitz und <<boooom>>...
Da stellt man sich die Frage, was ist schlimmer... mal kurzzeitig geblendet werden wie bei falsch eingestellten H7 auch oder mehr Leuchte auf der Fahrbahn und Tiere etc. deutlich früher erkennen.
Laut einer Studie (hab leider den Link nicht kopiert) passieren mit besserer Lichtausbeute mehr als 30% weniger Unfälle bei Nacht.
Dagegen spricht die Studie von Hella, dass Xenon mehr als 100 mal mehr als der Grenzwert blenden können, z.B. bei so Nachrüstsatz.
Sind Xenon richtig eingestellt, blenden Sie ebenfalls nur dann wenn man z.B. über über einen Hügel fährt den Gegenverkehr - was die H7 im übrigen auch tun... Und die ALWR bringt auch nur was bei Zuladung, bei Fahrt bring die nix - Habs mit einem neuen 5'er ausprobiert.
Daraus kann man als "leihe" nur schließen, es wird eine Verordnung durchgedrückt ohne Rücksicht auf Verluste. Wirkliche Sicherheit scheint hier zweitrangig zu sein. Evtl. Stehen hier noch die Interessen der Industrie dahinter, Rüstet man einen Wagen nach - einen so wie wir den fahren E38 - kostet das mal rund für die Scheinwerfer 1200, Kabelsatz und E-Bauteile nochmal rund 500, plus ALWR min 200 v. Hella (wenn's mit dem Scheinwerfer überhaupt geht und nochmal SWRA in Einzelteilen (da kompl. nicht mehr verkauft wird) 150.
Ergebnis ist: Will man mehr Sicherheit bei einem Auto das in der Anschaffung mit 200.000 km vielleicht zwischen 3-4.000 Euro gekostet hat... Investiert man nochmal min 2000 Euro ohne Einbau (versteht sich). Noch kranker...
Da überlegt sich jeder seine H1 drinnen zu lassen (ich übrigens auch) und wenn die Schweinwerfer auch noch verdreckt sind ohne ende (Straßen werden ja auch nur noch 1 mal im Jahr gereinigt) dann wird's halt dunkel oder erst gar ned hell.
Kommt dann noch auf Grund eines Steinschlages (unsere Straßen habe ja keine Schlaglöcher) ein neues Glas dazu, wird's noch interessanter - Glas hin, kein Tüv.
Da kann man echt irre werden.
So, hoffe ich habe euch mit meiner Ausführung nicht zu sehr "ermüdet" und hoffe Ihr haltet mich nicht für Irre...
Schönen Abend
Geändert von Michl75 (08.01.2014 um 19:35 Uhr).
|