Als ich meinen E32 gekauft habe, 87er 730i Stand der km Zähler bei 299.960km. Die Ausreden der Verkäufer sind ja bekannt, ist erst gestern stehen geblieben, oder letze Woche oder steht erst seit 2000km.
Als ich den Verkäufer fragte wie lange der Tacho denn schon steht (war ein älterer Herr, der in Rente gegangen ist und sich damals einen E39 gekauft hat als letzes Auto quasi) naja jedenfalls Antwortete er mir, "Naja wie lange das so ist weiss ich nicht mehr genau, aber sie sollten nochmal 200.000km drauf rechnen!"
Also 299,960km + 200.000km sind gerundet auch 500.000km. Also ich dann fragte warum er so viele km hatte meinte er. Er hat ihn 1991 von dem 1. Besitzer gekauft und ist dann 20 Jahre lang von Nürnberg nach Stuttgart gependelt... Jetzt ist er in Rente und fährt nicht mehr so viel und braucht auch keinen 7er mehr^^
Ich fragte dann was alles schon repariert wurde und überholt wurde, da kramte er eine Rechnung raus und meinte "1992 wurde mal eine neue Wasserpumpe" verbaut sonst nix, Verschleisteile, Öl, Kerzen usw..."
Hab den Wagen dann gekauft und bin ihn 2 Jahre ohne Probleme gefahren. Der fährt heute auch noch. 1. Getriebe, 1. Motor, 1. Kupplung, 1. Steuerkette 1. Gleitschinen usw...
Den Zündverteiler habe ich dann mal gewechselt und da meine ich es war auch noch der 1. denn der Wagen ist aus 1987 gewesen und auf dem Zündverteiler war 1986 eingestanzt.
Autos die Langstrecke laufen und regelmäßig einen Service bekommen, halten auch!
Es gab mal Zeiten da wurden Autos nur rund 10 Jahre und 150.000km alt, diese Zeiten sind aber lange vorbei.
Was ich halt gemerkt habe gerade "hubraumstakre" und "vielzylindrige" Autos halten ewig... Schaut euch mal die S-Klassen dann. Dass ein 1.6 Liter 4 Zylinder Notstromaggregat keine 500.000km hält oder nur sehr wenige davon ist warscheinlicher wie bei einem V8 oder V12, der sein ganzes Leben e nur im erhöten Standgas läuft...
Dann kommt es natürlich auch auf den Fahrer an, es gibt genügend Vollpfoste, die auch einen V8/V12 oder auch M Modelle klein kriegen, ist ganz klar.
|