@Lexmaul,
eher das gegenteil ist der fall !!!


der M67 (ab 1999) ist faehig ohne probleme weit über 600.000km zu leisten

und er ist auch die hoechste techn. entwicklungstufe an motortechnik der
E38 baureihe ...



was die N-Motoren ab E65 für kruecken sind, sollte ja bekannt sein ---ohne worte ...
das ein dieselmotor einen erheblich hoeheren/besseren wirkungsgrad hat,
als eine benziner-GehHilfe ist nun mal ein faktum


dementsprechend liegen bei einem kfz-schiffsdiesel auch extrem hohe druecke
an, welche über pleuel auf die KW geführt werden ...
---> wenn dem geschuldet der motor/turbos/CRS eine entsprechende pflege
erhalten (oelwechsel alle 10.000km mit besten oel) und zu 30% defekte teile
rechtzeitig erneuert werden schafft ein M67/M67N auch "gelangweielt" die
km-million

es gilt eben die aussage:
---> wer D-Zug fahren will, Muss zuschlag zahlen ...
und wer auf die charackteristika eines kfz-schiffsdiesel abfaehrt,
der Zahlt den Zuschlag gerne

AGR:
wenn das CRS absolut top agiert,
werden die AGR-Ventile auch nicht zugeschmatzt mit russ und anderem dreck


von daher ist für mich das ein sehr guter indikator für den zustand des crs ...
INFO:
die neuesten BenzinerDirekteinspritzerMotoren mit turboaufladung
haben die gleichen ""Probleme"" wie ein diesel



und produzieren min. genauso viel russ wie ein diesel


@Bandit1973,
Zitat:
|
Allerdings muss auch nicht jeder Injektor bei 200tsd durch den Kolben schiessen!!
|
"stimmt" bei 200.000km "nicht" (eher selten),
aber bei einfach nur gereinigten passiert das oft (nachtropfen/kolbenkopfschmelzen)
und ab 350.000km blasenbildung an der duesenspitze,
welche sich dann loest und durch den motor schiesst, wie messer durch warme butter.
und:
ab 150.000km sind die duesenaustritte und die Nadel definitiv ausgeschliffen !!!
von praeziesem spritzbild keine rede, daraus folgt AGR zugeschmatz, verbrennung erzeugt zuviel russ etc.pp uvm. !!!
---> das gilt nicht nur den M67, sondern für alle diesel, auch für den ---> M57 ....
---> Mein E38 erfaehrt technisch zwischen 80.000 - 150.000 immer eine revision
muss man nicht machen, kann man machen ...
gruss