Motor überhitzt bei -20°C
Guten Abend,
mein Dicker fährt jetzt eine ganze Zeit lang problemlos, aber heute früh gingen die Sorgen dann mal wieder los. Nach einer klirrend kalten Nacht bin ich heute früh zur Arbeit gefahren, die ersten 5 km war alles ganz normal.
Doch dann traute ich meinen Augen nicht: Die Kühlmitteltemperatur wanderte zusehens in den roten Bereich, und das bei Außentemperaturen von knapp -20°C und einer Geschwindigkeit von 80-90 km/h. Ich habe dann sofort angehalten, im CC erschien die Meldung "Kühlwassertemperatur". Nach einer Weile fuhr ich weiter, das Problem wiederholte sich.
Nachdem ich meine Arbeit verrichtet hatte, trat ich die Rückfahrt mit einem mulmigen Gefühl im Bauch an, die Notrufnummer vom ADAC hatte ich schon mal griffbereit. Aber - oh Wunder - mein Dicker fuhr sich wie immer, Zeiger der Kühlmitteltemperatur blieb in der Mitte stehen (Außentemperatur -14°C) und machte keine Bewegungen mehr. Auch im Stadtverkehr gab es keine Auffälligkeiten.
Was war da los? Ich habe mit meinem Dicken immer Sommer mehr als 3 Stunden bei knapp 40°C Außentemperatur mit laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage an der serbischen Grenze gestanden, dabei habe ich bewundert, dass mein Dicker nicht mal die geringsten Anzeichen einer Überhitzung gezeigt hat. Und jetzt, wo es richtig kalt ist - diese Geschichte. Ich bin etwas irretiert.
Vielleicht könnt Ihr mich ja aufklären, was zu diesem Problem geführt haben kann und wie es zu der wundersamen Selbstheilung kommen konnte. Falls es relevant sein sollte, ich habe ab Werk eine Standheizung verbaut, die ich allerdings noch nie genutzt habe. Außerdem ist eine BRC-Gasanlage verbaut, die derzeit jedoch nicht genutzt wird.
Winterliche Grüße
Ronny