740 läuft nur auf 7 Zylindern (mal wieder)
Erstmal hallo an Alle.
Ich bin neu hier im Forum und brauche auch gleich eure Hilfe.
Zum Problem:
Mein 740i ruckelt im LL, Qualt aus dem linken Auspuff wie verrückt und stinkt übel nach Benzin. Beim kurzen Gas geben Fehlzündungen beim zurückkehren in den LL
Folgendes habe ich schon herausgefunden:
Ich habe erst mal nach und nach kurz (!) die Stecker der Zündspulen abgezogen. Zylinder 8 reagiert nicht (Fahrerseite an der Schottwand).
Zündkerze war komplett naß.
Öl ist keins im Kerzenschacht.
Zündkerze gereinigt, wieder eingebaut und die Zündspulen untereinander getauscht.
Fehler bleibt bei Zylinder 8.
Andere Zündkerze in die Zündspule vom Zylinder 8 und Kerze auf Masse = schöner blauer Funke.
Kompressionstest ergab ca. 12 bar auf allen Zylindern.
Jetzt bin ich erst mal mit dem kleinen "ein mal eins" am Ende.
Kraftstoffversorung ist offensichtlich in Ordnung. Da es nur dieser eine Zylinder ist, kann ich die Entlüftung ja eigentlich ausschließen, oder?
Kann es sein, dass die Zündspannung zu gering ist, und der Kompressionsdruck den Funken "ausbläßt"? (Hab ich alles schon gehabt). Ob der Funke 10 KV oder 20KV hat sieht man dem bei ausgebauter Zündspule ja nicht an. Könnte ja ein Korrosionsproblem am Kabel der Zündspule sein.
Hat der motor Zylinderselektive Zündung? Nicht, dass vielleicht das STG was hat und der zum falschen Zeitpunkt zündet.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Ach so, das Auto hat auch eine Gasanlage. Der Fehler bleibt bei Gas aber der gleiche.
|