Servus Leut,
obwohl der folgende Erfahrungsbericht vermutlich Wasser auf die Mühlen aller Chiptuning-Gegner ist möchte ich ihn trotzdem für alle Interessierten hier schreiben.
Ich habe gestern zum ersten Mal die Grenzen eines (in meinem Fall relativ extensiven) Chiptunings ausgelotet.
Ich wollte halbwegs pünktlich zur zweiten Halbzeit des WM-Spiels zu Hause sein und musste dazu eine Strecke von ca. 160km zurücklegen (A8, A81).
Ich fuhr also von ca. 15:23 bis 16:38 auf annähernd leeren Autobahnen bei Aussentemperaturen zwischen 30 und 38°C. Die Geschwindigkeit war dabei (wo möglich) immer an Anschlag. Der Tank war zu ca. 1/4 gefüllt.
Dies bedeutet eine Durchschnitssgeschwindigkeit von ca. 128km/h.
Wenn man bedenkt, dass ungefähr die Hälfte der Strecke Geschwindigkeitsbegrenzt ist, weiss jeder, der viel Autobahn, fährt was das bedeutet.
Meine Feststellung ist, dass mein getunter M67 bei Temperaturen
über 35°C und einer Geschwindigkeit
über 250km/h und wenig Sprit im Tank (heizt sich auf) nach ca.
15-20km Vollgasfahrt heiss wird, bis eine Kühlwassertemperaturwarnung erfolgt (
ab 120°C).
Senkt man die Geschwindigkeit auf ca. 220km/h, sinkt die Kühlwasseremperatur innerhalb einer Minute wieder auf unter 110°C (und bleibt auf diesen Niveau, wenn man nicht über 240km/h fährt).
Für eine Kühlwassertemperatur unter 100°C darf man die 180km/h nicht überschreiten.
(Die Klimaanlage lief zusätzlich auch auf volle Pulle

)
Der Kompromiss der Motorabstimmung, den die Entwickler bei BMW getroffen haben und der eben auch extreme Situationen (wie 38°C) berücksichtige wurde ja beim Chiptung zu Gunsten der Leistung verschoben, die Reserven ausgenutzte. Hier sieht man nun den unmittelbaren Effekt davn (und das habe ich so in der Vergangenheit noch nie bemerkt, weil einfach nicht die Gelegenheit oder Möglichkeit bestand, so zu fahren.... ich war echt flott unterwegs...).
Der Diesel hat ohnehin bei hohen Drehzahlen ein Gasaustausch und Temperaturproblem, dem mit Ladeluftkühler, Kraftstoffkühler etc. begegnet wird.
Bei mir ist offensichtlich hier bei folgenden Leistungsdaten die Grenze des Auslotens erreicht:

(ca. 330PS, ca. 750Nm)
Man muss aber dazu sagen, dass ich ansonsten keine Probleme hatte, kein Leistungsverlust, keine Aussetzer oder dergleichen. Die Temperaturwarnung erfolgt rechtzeitig um zu reagieren, die Temperatur sinkt sofort und schnell wieder ab.
Ich freue mich über sachliche Kommentare.
Gruß,
Kai