740 M60 schaltet butterweich, aber manchmal fährt er im 2. Gang an und ruckt in den 4
Das merkwürdige ist, daß er manchmal im 1. Gang anfährt und manchmal im 2. Gang!
Wenn er im 1. Gang anfährt, dann schaltet er alle Gänge sauber durch.
Aber wenn er sich, aus welchem Grund auch immer, entschließt im 2. Anzufahren dann gibt’s vom 3. zum 4. Gang einen Ruck! (Manche schreiben hier, daß der 740 immer im 2. Anfährt…)
Ölstand habe ich kontrolliert. Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen und einige kryptische Fehler gefunden:
Fehler 57 FGR
Häufigkeit: 5
Und dann versch. Drehzahlen um die 2400 U/min
Fehler 153 CAN DME-Lastsignal
Häufigkeit: 1
Drehzahl 768 U/min
Aber die Schaltprobleme hat er viel häufiger!
Eigentlich wollte ich nach ZF fahren und für 380€ eine kl. Revision machen. Da der Fehler aber nicht immer auftritt bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt ein „Hardwareschaden“ am Getriebe ist, oder die Steuerung den Fehler auslöst.
Man liest ja hier im Forum immer wieder, daß der LMM… verantwortlich sein kann.
Habe den Wagen aber vor kurzem erst gekauft und irgendwie kann ich mich mit Ihm nicht anfreunden. (Bin seit 10 Jahren E32 Fahrer.) Vor allem, weil er jetzt im Motor so leichte Rasselgeräusche macht.
Ähnlich wie eine eingelaufene Nockenwelle. So bis 1500 U/min., dann sind sie weg. Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf (mit Soundfile)
|