Selten soviel Stuss gelesen:
Zitat:
Zitat von Atlan-Köln
... die Dämpfer arbeiten normalerweise nur auf Zug, spezielle auch auf Druck und Zug, Sport-Koni´s u.a.
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Unfug: Jeder Dämpfer hat eine Zug- und Druckstufe, nur ist die Druckstufe wesentlich weicher.
Zitat:
Zitat von Atlan-Köln
Ganz ausfedern darf ein Rad nicht, dann wäre die Vorspannung nicht mehr gegeben, d.h. Dämpfer defekt.
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Der Dämpfer spannt gar nix, der begrenzt den Ausfederweg (über den Endanschlag und der funktioniert auch bei komplett toten Dämpfern ...), das ist ein feiner Unterschied. Resultat ist eine Federvorspannung. Man könnte die auch fast weglassen, nur wäre der Dämpfer dann viel länger und hätte viel ungenutzten Weg.
Zitat:
Zitat von Atlan-Köln
... auseinander zu ziehen, wenn´s klappt sind die entweder defekt oder ihr der grosse grüne Hulk.
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Unfug: Wenn man den Dämpfer nicht auseinanderziehen kann, ist was faul. Es dauert bei gleicher Kraft wie beim Zusammenschieben nur länger.
Bei Gasdruckdämpfern kommt die Kolbenstange sogar von selber wieder raus.
Zitat:
Zitat von Atlan-Köln
... dass der linke Dämpfer nicht mehr so viel Vorspannung wie der rechte erzeugt ...
... Hat nichts mit der Feder zu tun...
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Unfug: bei stehendem Fz ist der Dämpfer irgendwo in der Mitte seines Arbeitsweges und entfaltet gar keine Wirkung. Das Fz steht auf den Federn und nur auf denen ! Einzig diese minimale 'Eigenausschubkraft' (s.o.) bei Gasdruckdämpfern hilft ggf noch mit, das ist aber marginal und macht ggf 5mm im Höhenstand aus.
(Niveaudämpfer lassen wir hier mal aussen vor, die sind quasi hydraulisch-pneumatische Zusatzfedern - der TE hat ja keine Niveaureg.)
Lösen kann man das Problem im Prinzip nur duch vermessen der Federn. Im ausgebauten Zustand: entspannte Länge, Kennlinie (Weg/Kraft). Oder gleich einen Satz neue rein.