Kommt mir bekannt vor...
...trat genau wie beschrieben immer nur sporadisch auf. Im Laufe der Zeit aber immer öfter, besonders, wenn der Wagen kalt war. Das Klacken des Relais war deutlich zu hören, aber der Anlasser drehte nicht. Durch Überbrücken konnte der Wagen jedesmal gestartet werden, daher lag der Verdacht nahe, dass die Batterie schlapp war.
Erste Maßnahme also, die Batterie tauschen. Und das hat auch tatsächlich geholfen, allerdings nur für kurze Zeit und das Problem war wieder da. Nach einigen Wochen Probieren und Fehlersuche, konnte ich sagen, dass der Anlasser nur dann keine Probleme machte, wenn die Batterie wirklich richtig voll bzw. neu war. Nur mit einer Spannung von min. 12V konnte ich den Anlasser zum Schluß noch "überreden" zu drehen, fiel die Spannung aber, z.B. über Nacht, auf 11,5 V ging nichts mehr.
Anlasser gewechselt, seitdem kein einziger Fehlstart mehr!
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