Schütteln und Vibrieren, mal NICHT die Bremsen!
Hallo Kollegen,
das Jahrhundert ist rum: ich habe ERNEUT alle Beiträge durch bzgl. "Virbrationen". Hab auch selber schon einen Beitrag verfasst, wie ich der Scheisse auf die Schliche gekommen bin.
Jetzt kommt aber mal ne "neue Dimension": Bei mir fängt der Vorderwagen nun plötzlich al zu vibrieren OHNE dass ich bremse. Sagenhaft: auch nur manchmal! Nein ich bin NICHT bekloppt ! Tempo immer unterschiedlich bei 60 -110, wohlgemerkt OHNE zu bremsen, das ganze verstärkt sich zwar dann kurzfristig noch, aber schütteln tut sich der Vorderwagen zunächst ganz leicht aber dann auf wenige Meter dann recht deutlich. Es hilft dann nur bremsen oder beschleunigen.
Ich hab jetzt grad mal 370TKM, vor 14 Tagen ist mir der Turbo hochgegangen (endlich) aber der Wagen ist quasi unkaputtbar, weil regelmäßig in Wartung. Ich frage mich nun nach der Ursache, bei der ich wirklich noch KEINE Lebens-(Fahr_)erfahrung habe. Kann sich jemand vorstellen, dass es
1. die Radlager (falls ja, wie prüft man die)
2. ein defekter (leerer) Lenkungsdämpfer (wie prüft man das)
3. defekte Stossdämpfer vorne (müsste man doch am "auslaufen" sehen, kann ich mir aber gar nicht vorstellen, weil der TÜV das Ding "durchgerüttelt" hatte)
sein könnte? Ich habe so die zarte Vermutung Richtung 2. Den hab ich noch nie getauscht! Zudem kommt mir der Wagen "auf der Lenkung" so sensibel vor: Spurrillen wird etwas nachgelaufen und die Lenkbewegung führt mir nur allzu leicht zur Fahrzeugbewegung.
Aber zur Abgrenzung: Streben und Stützen sind max 10.000 km alt! Auch die Lagebüchsen der Vorderachse. Bremsscheiben und Beläge auch, Bremswirkung auch nicht einseitig.... nautürlich sind auch die 18'' neu bereift und gewuchtet auf 1Gramm-Basis...
und nu??? Hat jemand Rat??
Vielen Dank!
|