BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
04.03.2009, 18:46
|
|
mit Glied
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
|
Zitat:
Zitat von Bolek
Hey Stefan , also hab gerade nochmal nachgedacht ,der Schwingungsdämpfer mit den RYiemenscheiben bleibt dran und ich hatte so ein Teil gebaut weil bei meinem Bruder der simmerring getauscht werden mußte,so wars. Lass also bloß die große Schraube dran die hat ein mächtiges Drehmoment, ist glaub ich aber rechtsgewinde. Es muß so gehen ohne das zu demontieren, ich hab im Tis auch nicht gefunden das die dafür ab muß . Aber wenn du die Pumpe abhast,kannst du sicher sein das in naher zeit deine 2 Rohre die unter den Ansaugbrücken entlang gehen ,undicht werden,wenn du die O- Ringe nicht mittauscht.
|
Ok, ich hab nochmals im T_I_S nachgeschaut. Die Scheibe muss definitiv runter. Gerade im Hinblick darauf, dass die Pumpe beim Einbau möglichst gerade auf die beiden Rohre geschoben werden muss, setzt voraus, dass sich die Pumpe ohne Verkanten montieren lässt. Abgesehen davon, ist schon eine Demontage nicht möglich, weil 2 Schrauben von der Scheibe verdeckt werden.
Das Dreh- bzw. Fügemoment der Zentralschraube beträgt beim M73 100NM, also kein Zauberwerk.
So werde ich dann versuchen, mir am WE ein "Sonderwerkzeug" zu schweißen...
|
|
|