iPod-Anschluss Dension IceLinkPlus funktioniert anscheinend nicht mit älteren E38.
Hallo zusammen.
nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, speziell auch über das Thema Musik im E38, hab ich mir über meinen freundlichen Boschhändler einen Dension IceLinkPlus bestellt und einbauen lassen.
Der Boschhändler hat in meinem Beisein seinem Zwischenhändler alle Fahrzeugdaten aus dem Schein durchgegeben, der hat geschaut, gesehen, dass beim IceLINK im Katalog steht "7er-Serie 9/1994-2001" und sagte "wunderbar, morgen ist er da."
Was der Zwischenhändler wohl nicht wusste: Mit der 1998er Version des E38 hat BMW einen anderen Wechsler eingebaut. War es vorher ein Pioneer, wurde hinterher ein Alpinegerät eingebaut. Der IceLink bedient aber nur das Protokoll des späteren Alpine-Wechslers. E38er deren Radio für Pinoeerwechsler vorgesehen ist können mit den IceLinks anscheinend überhaupt nichts anfangen.
Das wurde mir so zumindest erklärt, als ich diesen Zwischenhändler direkt angerufen hab. Leider war da gestern ein Vertriebler am Telefon, der wohl recht wenig Ahnung hatte, der Mensch mit dem ich heute gesprochen hab sagt, es gäbe überhaupt keinen IceLinkPlus für mein Radio und würde wohl auch nie einen geben.
Also große Vorsicht beim Kauf dieser Geräte. Ich würde dringend davon abraten, sie einfach so übers Internet zu kaufen. Geht lieber zu einem Händler, wie in meinem Fall Bosch, legt euren Fahrzeugschein auf den Tisch und sagt ihm, er soll euch was raussuchen. Wenn's dann nicht passt, ist er verantwortlich.
|