BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.07.2008, 16:39
|
|
Mitglied
|
kannst Du viell. genauer beschreiben wo die genau sitzt, bzw. eine Teilenummer ?
Das wäre sehr hilfreich.
lg
|
|
|
26.07.2008, 20:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
wenns nicht an der DK oder dem DKP liegt und alles andere ausgeschlossen werden kann dann bin ich echt mal gespannt auf die Lösung...
Lg
Sven
|
|
|
26.07.2008, 22:34
|
|
Durchputzer, kg CO²/km
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
|
Zitat:
Zitat von yayage
kannst Du viell. genauer beschreiben wo die genau sitzt, bzw. eine Teilenummer ?
Das wäre sehr hilfreich.
lg
|
Für welchen Motor 730 V8 von @Doggy ??? http://de.bmwfans.info/original/E38/...1/ill-11_1426/ (Nr.2)
Gruß aus Wien,grunzl
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
|
|
|
27.07.2008, 06:04
|
|
Mitglied
|
aha....
reisst denn dieser Kunstoffdeckel, oder geht das darin befindliche Rückschlagventil kaputt ?
man sagt ja, man könne das mit der Starthilfespray-Methode diagnostizieren, also müsste das Teil ja reissen.
Oder ist es nicht eher die Dichtung (Nr. 5) ?
Grüsse
|
|
|
27.07.2008, 07:52
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hallo Doggy,
sorry wenn ich ein bisschen direkt werde. Hast Du ein Problem mit Deinem Wagen? Er ist eindeutig der Schwächste in der 7er-Benzinerclique. Vom Drehmoment und Anzugskraft her ist der R6 eindeutig der Bessere und Deine angegebenen Werte sind auch in Ordnung.
Falls Dein LLM falsche Werte bringt, dann eher in Richtung mager, so wie Du es ja auch meinst. Allerdings hättest Du dann ein richtiges Magerruckeln beim Beschleunigen.
Ein kleiner Tipp, schließe ein Voltmeter mit dem Bereich 0-20 Volt (oder auch 0-2 Volt) an das schwarze Kabel der Lambdasonde (1x schwarz, 1x grau, 2x weiß) an und das andere Ende an Fahrzeugmasse. Lege Dir halt Hilfsleitungen. Im Fahrzeuginneren hast Du dann das Voltmeter und kannst fahren und messen.
In der Startphase hast Du für etwa eine halbe Minute -vielleicht auch etwas schneller oder langsamer, je nachdem wie schnell die Lambdasondenheizung die Sonde auf gut 260°C aufheizen und diese dann betriebsbereit sind- einen Voltwert von circa 0,45 Volt.
Wenn die Sonden dann vollends funktionieren, dann pegelt der Lambdasondenwert zwischen 0,1 und 0,9 Volt = alles in Ordnung.
Beim Beschleunigen greift die Vollastanreicherung und der Wert der Lambdasonde liegt beim Maximalwert von 0,7 bis 0,9 Volt an = alles in Ordnung.
Beim Gaswegnehmen greift nach wenigen Sekunden und Drehzahlen oberhalb von etwa 1.200 U/min die Schubabschaltung. Der Wert der Lambdasonde liegt bei 0,00 Volt = alles in Ordnung.
Und last but not least, falls Du voll beschleunigst, kann wohl die Lambdasonde noch ein bisschen regeln, falls sie aber einen Wert von 0,0irgendwas anzeigen, dann hast Du wohl ein Problem mit dem LLM oder DME.
Hoffe, Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben, Test klappt so auch für die anderen Modelle (vom 725 bis zum 750).
mfg Erich M.
|
|
|
27.07.2008, 08:23
|
|
Individualer
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
Hallo Doggy,
sorry wenn ich ein bisschen direkt werde. Hast Du ein Problem mit Deinem Wagen? Er ist eindeutig der Schwächste in der 7er-Benzinerclique. Vom Drehmoment und Anzugskraft her ist der R6 eindeutig der Bessere und Deine angegebenen Werte sind auch in Ordnung.
Falls Dein LLM falsche Werte bringt, dann eher in Richtung mager, so wie Du es ja auch meinst. Allerdings hättest Du dann ein richtiges Magerruckeln beim Beschleunigen.
Ein kleiner Tipp, schließe ein Voltmeter mit dem Bereich 0-20 Volt (oder auch 0-2 Volt) an das schwarze Kabel der Lambdasonde (1x schwarz, 1x grau, 2x weiß) an und das andere Ende an Fahrzeugmasse. Lege Dir halt Hilfsleitungen. Im Fahrzeuginneren hast Du dann das Voltmeter und kannst fahren und messen.
In der Startphase hast Du für etwa eine halbe Minute -vielleicht auch etwas schneller oder langsamer, je nachdem wie schnell die Lambdasondenheizung die Sonde auf gut 260°C aufheizen und diese dann betriebsbereit sind- einen Voltwert von circa 0,45 Volt.
Wenn die Sonden dann vollends funktionieren, dann pegelt der Lambdasondenwert zwischen 0,1 und 0,9 Volt = alles in Ordnung.
Beim Beschleunigen greift die Vollastanreicherung und der Wert der Lambdasonde liegt beim Maximalwert von 0,7 bis 0,9 Volt an = alles in Ordnung.
Beim Gaswegnehmen greift nach wenigen Sekunden und Drehzahlen oberhalb von etwa 1.200 U/min die Schubabschaltung. Der Wert der Lambdasonde liegt bei 0,00 Volt = alles in Ordnung.
Und last but not least, falls Du voll beschleunigst, kann wohl die Lambdasonde noch ein bisschen regeln, falls sie aber einen Wert von 0,0irgendwas anzeigen, dann hast Du wohl ein Problem mit dem LLM oder DME.
Hoffe, Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben, Test klappt so auch für die anderen Modelle (vom 725 bis zum 750).
mfg Erich M.
|
Hallo Erich M.
Kannsch Dei Betrieb nit nach NRW verlege??
Isch würd grad imma bei Dir schrauuube lasse...
Gruß
Mike
|
18.08.2008, 06:26
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
|
So, nach so einigen Werkstattbesuchen und viel Rumgemesserei von Benzinpumpe/filter, Luftfilter, Falschlufttest, Zündkerzen/spulen, DK/DKP, DME, Membranen, Lambdasonnen .. nachdem mir jetzt 2 von 5 Schraubern gesagt haben "der schaltet irgendwie komisch" .. bin ich jetzt dann mal bei ZF in Dortmund zwecks Ölwechsel und dabei nachsehen, ob das Getriebe noch okay ist
Hier kommt der Livebericht:
7:00 Uhr Ankunft - Herr Jäger nimmt mich in Empfang, zeigt mir die Hallen und die hier rumliegenden Getriebe, nimmt mir den Autoschlüssel ab und verfrachtet mich in den Kundenbereich, wo es nebst Laptopstühlen und Kaffee sogar Internet gibt - leider hab ich kein Ethernetkabel dabei, daher per O2 UMTS drinne und siehe da: bester Empfang mit HSDPA  In etwa 45 Min soll das Getriebe aufgemacht und auf einem Tisch verteilt werden, wo ich es mir dann anschauen kann. Bin gespannt. Herr Jäger ist auf jeden fall schonmal hochsympathisch. Die ganze Prodzedur wird vorraussichtlich 3,5-4h dauern.
7:30 Uhr - Herr Jäger fragt mich, ob ich das Hinterachsöl auch gewechselt haben möchte. Würde 18 Eur pro Liter Öl kosten, sind etwa 1,5 Liter - hab ja gesagt. Ausserdem sagte er mir, dass es sich bei meinem Getriebe um ein 5HP18 handelt und nicht um ein 5HP30 wie zunächst aus der Ferne vermutet - nagut, als Mann mit 2 linken Händen nehm ich das einfach mal zur Kenntnis. Sagt mir einfach nix
8:15 Uhr - Herr Sagert ist mittlerweile auch eingetroffen, hat mich begrüsst, mir mein auf dem Tisch liegendes Getriebeinnenleben erläutert. Mein Getriebe hatte zwar sehr dunkles Öl - ist offenbar noch nie gewechselt worden - zeigt aber keine übermässigen Verschleisserscheinungen oder Spuren eines Defektes. Das Hinterachsöl wurde laut Stempel im Deckel auch noch nie gewechselt. Das hab ich also wenigstens mal erledigt. Die gute Nachricht ist: der Spass wird mich "nur" 380 eur kosten, die schlechte Nachricht ist: mit meinem eigentlichen Problem bin ich wohl nicht vorangekommen. Um 10:30 Uhr soll ich mich hier wieder einfinden, was kein Thema ist, denn ich gehe garnicht erst weg
14:00 Uhr - Fahrt Dortmund-Bruchsal beendet. Immernoch das Gefühl, dass er sich schwer tut, dass die letzten 10% fehlen, dass noch nicht alles beisammen ist. Am Getriebe hat sich nichts geändert - trotzdem recht, dass der Ölwechsel gemacht wurde und ich mir nun _sicher_ bin, dass es nicht am Getriebe liegt.
Geändert von Doggy (18.08.2008 um 12:56 Uhr).
|
|
|
18.08.2008, 08:28
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von Doggy
Hiho
Ich bin mittlerweile völlig verwzeifelt: mein E38 3.0 V8 läuft viel zu mager - das können wir beobachten. Dazu passt sehr gut, dass ich niemals über 14 Liter komme, egal wie sehr ich ihn trete.
Der anfängliche Verdacht LMM scheint sich irgendwie nicht zu bestätigen, trotzdem ist da was komisch: wir haben einen Werksneuen Bosch-LMM probiert - keine Ähnderung, ich ziehe den Stecker komplett ab und fahre - keine Änderung. Das Diagnosegerät liefert aber (bei aufgestecktem Stecker) trotzdem Werte vom LMM.
Falsche Luft, Zündkerzen, Kompression, Dichtungen, Luftfilter, Benzinfilter, Benzinpumpe .. alles Überprüft resp. erneuert.
Dem ohnehin schon schwachen Wagen fehlt es derzeit an jeglichem Durchzugsvermögen. Es wird bei halbwegs hohen Drehzahlen besser (mal ab 3000 .. manchmal erst ab 4200 U/min). Ich kann im höchsten Gang der Automatik man gerade 210 km/h halten. Ich komme im 4. Gang man gerade bis 230 km/h (eingetragen sind irgendwas mit 240+ - ich nehme mal auch an, dass der 5. Gang die höchstgeschwindigkeit halten können sollte - alles in der Ebene). In den Bergen/Hügeln auf der A45/A5 werd ich bald wahnsinnig, weil ich kaum an nem Polo vorbeikomme, wenn der es nicht will. Ich verschrotte das Ding bald. Ich erwarte ja nicht die Werte eines 740/750i .. aber so wie er jetzt fährt ist er auf der Bahn nahezu unfahrbar .. und ich fahr 2x die Woche die Strecke Bremen-Karslruhe.
Was kann das sein? Kann mir irgendjemand helfen?
|
Bei deiner Beschreibung würde ich nicht nach einem Fehler aus dem Speicherdiagramm suchen, sondern nach anderen Kats...
Die Lambdasonden kann man auch beim Boschdienst im Live-Test ausprobiren, sollten die allerdings beide defekt sein, würde der Motor ziemlich rappelig laufen.
Vielleicht ist es eine Kombi aus beiden, weil defekte Kats, den Abfluss extrem erschweren, für Hitzestau sorgen, dadurch die Sonden kaputt gehen und u.U. auch noch deine Kopfdichtung zerschiessen!
Lass die von ZF gleich mal prüfen, wenn der Wagen schon oben ist, durch abklopfen, entweder rasselt es, oder die Keramik ist schon so verschmolzen, dass sich nichts mehr rührt...
*Achja, der kleine Flughafen ist aber schon sehenswert, gibt ne Terasse wo man sich die Start´s und Landungen anschauen kann...weiter vorn ist noch ein Porsche und Ferrarihändler, wo es auch sehenwertes gibt, vielleicht mal alternativ zur ZF-Werkstatt... 
|
18.08.2008, 12:58
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
|
Lambdasonnen / Kats .. hatten wir eigentlich schon, aber nicht "unterwegs" .. nur im Stand. Muss mal zum Boschhändler bei Gelegenheit. Aber erstmal muss ich noch irgendwelche Lenkstangen ersetzen *seufz*
|
|
|
18.08.2008, 14:15
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Sind es bei Dir denn noch die ersten Kats?
Wieviel km hat dein Wagen jetzt gelaufen?
Zur Not kannst du die Abgasanlage auch mal an den Krümmern abschrauben, um zu testen ob es dann besser geht, fehlt zwar etwas der Gegendruck und der Sound wird dich umhauen (  ) ist aber das einfachste um zu testen ob es an den Lambdas bzw den Kats liegt, da die dann nichts mehr filtern und zu messen haben...
Wie schaltet er jetzt? Bist doch schon durch, oder?!
|
|
|