


BMW 7er, Modell E38 |
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26.07.2008, 12:03
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#1
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
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Völlig verzweifelt (LMM?)
Hiho
Ich bin mittlerweile völlig verwzeifelt: mein E38 3.0 V8 läuft viel zu mager - das können wir beobachten. Dazu passt sehr gut, dass ich niemals über 14 Liter komme, egal wie sehr ich ihn trete.
Der anfängliche Verdacht LMM scheint sich irgendwie nicht zu bestätigen, trotzdem ist da was komisch: wir haben einen Werksneuen Bosch-LMM probiert - keine Ähnderung, ich ziehe den Stecker komplett ab und fahre - keine Änderung. Das Diagnosegerät liefert aber (bei aufgestecktem Stecker) trotzdem Werte vom LMM.
Falsche Luft, Zündkerzen, Kompression, Dichtungen, Luftfilter, Benzinfilter, Benzinpumpe .. alles Überprüft resp. erneuert.
Dem ohnehin schon schwachen Wagen fehlt es derzeit an jeglichem Durchzugsvermögen. Es wird bei halbwegs hohen Drehzahlen besser (mal ab 3000 .. manchmal erst ab 4200 U/min). Ich kann im höchsten Gang der Automatik man gerade 210 km/h halten. Ich komme im 4. Gang man gerade bis 230 km/h (eingetragen sind irgendwas mit 240+ - ich nehme mal auch an, dass der 5. Gang die höchstgeschwindigkeit halten können sollte - alles in der Ebene). In den Bergen/Hügeln auf der A45/A5 werd ich bald wahnsinnig, weil ich kaum an nem Polo vorbeikomme, wenn der es nicht will. Ich verschrotte das Ding bald. Ich erwarte ja nicht die Werte eines 740/750i .. aber so wie er jetzt fährt ist er auf der Bahn nahezu unfahrbar .. und ich fahr 2x die Woche die Strecke Bremen-Karslruhe.
Was kann das sein? Kann mir irgendjemand helfen?
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26.07.2008, 12:18
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
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Sagt der FS sonst nichts?
Vielleicht ist es ja die DK oder der DK Poti
mit dem schalten, da könnte ZV vielleicht schon weiterhelfen.
ZF sagte mir auch am Telefon das die Zündkerzen bei sowas eine große Rolle spielen.
Lg
Sven
Edit:
Sorry Zündkerzen sind ja schon ausgeschlossen, hab das grad erst registriert!
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26.07.2008, 12:18
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#3
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Also der 730i V8 M60 ist im E38 mit 234 Km/h angegeben.
Wenn Du auf 230 kommst, dann kann der Fehler nicht sooo riesig sein.
Dass der Wagen die Vmax eher im 4. Gang erreicht ist auch nicht soo ungewöhnlich, der Motor gilt nicht als der Temeramentvollste im E38.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Lambdas und die Ansaugkrümmerdichtungen prüfen.
Dazu den Faltenbalg vom LMM auf Undichtigkeiten prüfen.
Wieviel KM hat der Wagen denn runter?
Sind auch die richtigen Kerzen drin?
Evtl. ist auch ein Kat dicht, klackert was, wenn man dagegenschlägt?
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26.07.2008, 12:21
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#4
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Also der 730i V8 M60 ist im E38 mit 234 Km/h angegeben.
Wenn Du auf 230 kommst, dann kann der Fehler nicht sooo riesig sein.
Dass der Wagen die Vmax eher im 4. Gang erreicht ist auch nicht soo ungewöhnlich, der Motor gilt nicht als der Temeramentvollste im E38.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Lambdas und die Ansaugkrümmerdichtungen prüfen.
Dazu den Faltenbalg vom LMM auf Undichtigkeiten prüfen.
Wieviel KM hat der Wagen denn runter?
Sind auch die richtigen Kerzen drin?
Evtl. ist auch ein Kat dicht, klackert was, wenn man dagegenschlägt?
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Der Faltenbalg ist niegelnagelneu - der hatte ein riesiges Loch, als ich den Wagen gekauft hatte. Lambdas (Diagnose) und Ansuagkrümmerdichtungen (nach Sicht) sehen auch gut aus.
Die Kerzen sind niegelnagelneu und original Bosch - die alten Kerzen haben nichts Verdächtiges an den Tag gebracht (Rückstände/Fehlzündungsvervärbungen). Der Wagen hat jetzt 210.000 km runter.
Der Boardcomputer meldet nach jedem Versuch den LMM als Übeltäter. Ich würd ja fast sagen, dass das Kabel vielleicht im dutt ist, weil sich nichts ändert, wenn man einen neuen oder gar keinen reinsteckt. Da ich vermute, dass der LMM ins Steuergerät geht, könnte es ja auch das Steuergerät selbst sein. Aber ich bin Informatiker - kein Mechaniker, was weiss ich?! 
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26.07.2008, 12:23
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#5
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Die Krümmer sind beim M60 B30 doppelwandig, da sieht man nicht immer ob was undicht ist.
Sollte da tatsächlich alles in Ordnung sein, dann tippe ich auf ne nicht richtig regelnde DME.
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26.07.2008, 12:24
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#6
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
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DK? DK Poti? Was is das?!
DME? Was ist das?!
Sorry, bin halt Informatiker .. ich vermittel hier quasi nur zwischen meinem "Schrauber" und dem Forum *g*
Ich versuche ihm irgendwie auf die Sprünge zu helfen, weil er irgendwie nicht weiterkommt.
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26.07.2008, 12:25
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#7
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Doggy
DK? DK Poti? Was is das?! 
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Drosselklappe / Drosselklappenpoti....
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26.07.2008, 12:32
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#8
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.01.2003
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Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Drosselklappe / Drosselklappenpoti....
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Drosselklappe / Drosselklappenpoti .. mein Schrauber sagt die Idee wäre nicht dumm und ich soll mal eben vorbeikommen (nachmessen).
DME weiss er auch, was das ist - scheiss dummen Informatiker in der Schicht zwischen Anwender und Mechaniker
Danke erstmal - ich werde berichten, ob ich Erfolg hatte.
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26.07.2008, 13:22
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#9
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Delmenhorst
Fahrzeug: E38-730i(11.94), CX-500C (Güllepumpe)
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DK / DKP sind in Ordnung
DME können wir nicht messen .. das muss ich nächste Woche woanders machen lassen.
To be continued ...
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26.07.2008, 15:32
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#10
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Hy Jung´s,normalerweise ist die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran zwischen 200.000 und 250.000 km im A.....
Gruß aus Wien,grunzl
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
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