Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2008, 00:45   #1
Ronaldo Knoll
Neues Mitglied

Benutzerbild von Ronaldo Knoll

Fahrzeug: e32 740i und e32 730i R6 Automatik
Frage 735 Kühlwasserverlust und Klackergeräusche

So nun hab ich das Forum durchsucht nach meinem Problem und nur teilweise Antworten bekommen.

Also ich habe mir vor 2 Wochen einen e38 735i gekauft mit schon verbauter Landirenzo Gasanlage. Einbau Juli 2007.
Nun zeigt der Bordcomputer "Kühlflüssigkeit prüfen" und es fehlt auch Kühlwasser. Ich habe es schon 3 mal nachgefüllt. Ca.: 0,3 Liter pro Nachfüllen.
Seit Samstag ist auch noch ein Klackergeräusch aus dem Motor zu hören.
Die Temperatur des Motors bleibt eher kostant oder ist manchmal ein wenig zu niedrig. Das Klackergeräusch ist nur nach längerer Fahrt nicht mehr wahrnehmbar. Geruch oder Rauch habe ich auch noch nicht bemerkt.

Und nun meine Frage: Hat das Klackern etwas mit dem Wasserverlust zu tun oder nicht, und ist meine Vanos jetzt hin, und kann ich einen eventuellen Schaden an der Zylinderkopfdichtung auf den Einbau einer Gasanlage zurückführen, wenn es denn durch die mangelnde Spritkühlung des Zylinderkopfes verursacht wurde??? Hab übrigens auf den Ventildeckeln eine braune Soße in der Nähe der Zündkerzenmulden aller Zündkerzen.
Ist die Werkstatt welche die Gasanlage verbaut hat für solche Schäden haftbar zu machen auch wenn der Wagen den Besitzer gewechselt hat nach dem Einbau?
Kann ich dem Verkäufer des Wagens (Privatverkäufer) das ganze ankreiden?

So nun noch was Anderes. Ich stand an der Ampel und neben mir ein Quad.
Ich habe erst mal auf S-Modus geschaltet und dachte mir so ein Einzylinder Quad ist doch bestimmt zu kriegen. Pustekuchen- Beim Kickdown im Gasbetrieb blieb ich mit abgestorbenem Motor vor der Ampel stehen. Peinlich. Wenn in dem Moment auch nur für mich selbst. Die Anderen hinter mir dachten bestimmt das der Opa da vorn in seinem Rentnerauto wohl engeschlafen sei. (Bin erst 30. )
Gasanlage falsch eingestellt?

Und noch was, mein E32 740er der noch treu auf meinem Hof steht ist irgendwie agiler und macht mehr Fahrspaß (fährt nur mit Benzin). Der 735 schaltet besser und hat ein besseres Fahrwerk , viel sanfter. Aber irgendwie kommt der nicht aus dem Knick. Vor allem wenns um den Durchzug von 180 kmh auf 220 kmh geht. Ich schlaf bald ein.

Gibts da ein Chiptuning welches auch mit der Gasanlage dauerhaft funktioniert und macht Chiptuning überhaubt Sinn, oder soll ich das Auto wieder verkaufen und mir einen 4,4 Liter 7er zulegen und den dann umrüsten auf Gas?
Oder kann ich meinen alten e32 mit 191000 km auch noch bedenkenlos umrüsten und noch lange etwas davon haben???? Denn mein 740er ist der hübschere, emotionalere Wagen.
Ronaldo Knoll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 10:56   #2
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

der Kühlwasserverlust liegt meistens an den Schläuchen der Gasanlage, die in der Regel oben an der Spritzwand (am Wärmetauscher, Vor- und Rücklauf) abgenommen werden, um die Temeperatur für den Verdampfer zu bestimmen...dort sind meist die Schellen etwas undicht, und es sprüht Wasser raus, wenn man "Glück" hat, läufts auf die heissen Krümmer und qualmt wie Sa* und man denkt schon wer weiss was = bestimmt übelster Motorschaden ...

Ist aber alles harmlos, solange er nicht zuviel Wasser verliert...

Das Kalckern hat eher nichts mit der Gasanlage zu tun, und das Abwürgen beim Kickdown liegt wohl an den zu "kleinen" Matrixdüsen, die bei Landi verbaut werden...die sind super, aber wenn sie zu klein dimensiniert sind, kann halt nicht genug Gas durchströmen, um die Leistung zu bringen, die Du eigentlich abforderst, und somit "TILT"...es kann aber auch an einem zu kleinen Verdampfer liegen, ist aber eher unwahrscheinlich, dass sie dort nicht aufgepasst hätten...

Entweder lässt Du dir Valtekdüsen einbauen, die sind robuster und auch einzeln tauschbar, falls es mal eine zerhaut, muss man nicht die ganze Leiste tauschen, denn auch die Matrixdüsen sind nicht aus dem Sonderangebot

Naja, versuch mal oben an der Spritzwand, bzw. an den Schläuchen der Gasanlage die Undichtigkeit zu lokalisieren und repariere es...und wenn Du mal Spass an der Ampel oder "Pedal to the Metall" spielen willst, schalt einfach um auf Benzinbetrieb, ist auf jeden Fall gesünder für den kleinen V8

Was Chips in Verbindung mit gas betrifft, wende Dich an den dicken Randberliner:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=8

er hat einen Chip verbaut, und ist wohl zufrieden damit..

Gruss, Marcello
Alt 01.04.2008, 18:37   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Was Chips in Verbindung mit gas betrifft, wende Dich an den dicken Randberliner: ...
Randberliner ? Du meinst bestimmt, DD wohnt im Speckgürtel von Berlin. Ahja, das erklärt dann einiges ...

Zitat:
Zitat von Ronaldo Knoll
Oder kann ich meinen alten e32 mit 191000 km auch noch bedenkenlos umrüsten und noch lange etwas davon haben???? Denn mein 740er ist der hübschere, emotionalere Wagen.
Wenn der E32 noch fit ist, warum nicht. Die km tun ihm nicht weh, also mach et.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 20:16   #4
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Randberliner ? Du meinst bestimmt, DD wohnt im Speckgürtel von Berlin. Ahja, das erklärt dann einiges ...

Wenn der E32 noch fit ist, warum nicht. Die km tun ihm nicht weh, also mach et.

Greets
RS744
Wo Du es sagst: hab´ma eben jekiekt, is jar keen Randberliner (mehr)...

die PLZ die er angegeben hat, ist aber auch ein gutes Plätzchen...bin erst vor einiger Zeit noch in Wedding gewesen, tja muss man mögen ...
Als wir das letzte Mal telefoniert haben, war er noch Randberliner, und "Speck"gürtel is gut, kann man auch super Schlittenkufen mit einschmiern...hab´ ich aber 1987 das letzte Mal gemacht, braucht man in D ja nicht mehr
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort