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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.01.2008, 21:17   #1
Doc-Holiday
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E65 750i
Breites Grinsen MK4 einbauen-wirklich einfach!

Hallo Leute!

Ich habe hier im Forum schon so viel über das Aufrüsten auf MK4 gelesen, dass ich hier auch unbedingt meine Erfahrung loswerden möchte. Habe einen Rechner in der Bucht ersteigert mit dem Wissen - Du hast keine Ahnung von Technik und Elektrik. Jetzt weiss ich-muss man auch nicht haben! Für alle die sich unsicher sind vom MK3 auf das MK4 hochzurüsten: Es lohnt sich und es ist total einfach!
Folgende Schritte sind notwendig:

1. CD aus dem MK3 entfernen und warten bis die rote Leuchte ausgeht.
2. Mit den beiden U-förmigen Haken die zum Ausbau von Blaupunkt Radios sind den Rechner aus dem Schacht ziehen.
3. Die beiden Stecker und das kleine schwarze Kabel lösen.
4. Stecker und kleines schwarzes Kabel an den MK4 anstecken und den Rechner in den Schacht schieben.
5. DVD einlegen
6. Fertig und sich riesig freuen.

Der Rechner funzt sofort, muss nicht kalibriert werden, ist tausendmal schneller als der MK3 und hat eine super Grafik (mit Birdview und so).

Also, wenn Ihr Bedenken habt wegen des Einbaus, vergesst es. Selbst ein völlig unerfahrener wie ich, der der mit Technik/Elektrik nichts "am Hut hat" schafft den Einbau in 15 Minuten.

Danke an das Forum für die Tips.
Weiter so!
Henrik
__________________
Carpe diem!
Doc-Holiday ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 21:55   #2
Cruiserman
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Echt? So einfach???

Mehr nicht? Nicht mal Probleme mit Kabelbäumen, Steckern, Drahten usw.? Da machst du mir Mut. Dann muß ich auch mal probieren. Ich kenne auch nichts von der Technik.

War schonmal (1) in der Werkstatt: "nett kompatibel "; (2) bei ATU: "machen nur was, an Navis, die wir selber verkaufen" ; (3) bei Hela: "uhlalaaaaa, zu kompliziert und gefährlich, und wenn das Auto Feuer fängt blablabla..."

Dann gehe ich morgen mal zwei U-förmigen Hacken kaufen und versuche es... Ich muß von MK2 auf MK4 aber ich nehme an, es wird nicht anders sein als von MK3 auf MK4... Bin gespannt...

Gruß

Gil
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Alt 11.01.2008, 22:01   #3
Cruiserman
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Übrigens...

Muß man die Batterie dabei nicht abklemmen?
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Alt 11.01.2008, 22:27   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Cruiserman Beitrag anzeigen
Mehr nicht? ... von MK2 auf MK4 aber ich nehme an, es wird nicht anders sein als von MK3 auf MK4...
doch etwas:
vorher vomm gps-modul die 2 stecker abziehen (liegt hinter dem videomodul)
und dann must du wie schon beschrieben das MK2 gegen dasmk4 tauschen und nicht nur den roten und blauen stecker anklemm, sondern auch das gps-kabel am mk4 ranstöpfeln
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 22:29   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Cruiserman Beitrag anzeigen
Muß man die Batterie dabei nicht abklemmen?
wenn du nicht mit gewalt arbeitest und versuchst nen blauen innen roten stecker zu stopfen... - aber sicherer ist es schon, ohne batterie
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 08:28   #6
Doc-Holiday
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Cruiserman Beitrag anzeigen
Mehr nicht? Nicht mal Probleme mit Kabelbäumen, Steckern, Drahten usw.? Da machst du mir Mut. Dann muß ich auch mal probieren. Ich kenne auch nichts von der Technik.

War schonmal (1) in der Werkstatt: "nett kompatibel "; (2) bei ATU: "machen nur was, an Navis, die wir selber verkaufen" ; (3) bei Hela: "uhlalaaaaa, zu kompliziert und gefährlich, und wenn das Auto Feuer fängt blablabla..."

Dann gehe ich morgen mal zwei U-förmigen Hacken kaufen und versuche es... Ich muß von MK2 auf MK4 aber ich nehme an, es wird nicht anders sein als von MK3 auf MK4... Bin gespannt...

Gruß

Gil
Hallo Gil!

Wie rubin schon geschrieben hat ist es vom MK2 zum MK4 wohl etwas komplizierter. rubin hat das wahrscheinlich schon tausendmal gemacht und weiss genau welche Stecker und Kabel zusammen müssen und auf keinen Fall zusammen dürfen. Vom MK3 auf Mk4 ist es kein Problem, da die Rückseite von beiden genau gleich aussieht! Aber wie gesagt das MK4 ist von der Grafik und der Geschwindigkeit ein Quantensprung.

Schönes Wochenende
Henrik
Doc-Holiday ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 08:29   #7
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Von MK 1 auf MK 3 od.4 dauert das dann schon länger,denn Du brauchst noch die Adapterkabel Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/m...nd_mk4_e38.pdf

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
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1100 WIEN
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Geändert von Da Grunzl (07.08.2008 um 11:39 Uhr).
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 08:48   #8
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von Doc-Holiday Beitrag anzeigen
2. Mit den beiden U-förmigen Haken die zum Ausbau von Blaupunkt Radios sind den Rechner aus dem Schacht ziehen.
Müssen auch keine Haken von Blaupunkt oder Dolce Gabana sein.
Ich habe mir aus einfachem Schweisserdraht welche gebogen.
Ansonsten wirklich einfach,nur muss er nicht immer sofort einwandfrei funzen.
Kommt noch immer auf die geladene Software an ,resp.musste ich Birdview noch im BC freischalten obwohl er bei meinem Vergänger auf Birdview lief.
Aber alles Kleinigkeiten.
Gruss
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 09:29   #9
Doc-Holiday
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E65 750i
Standard

[quote=Speltz;828252]Müssen auch keine Haken von Blaupunkt oder Dolce Gabana sein.

Aber mit vergoldeten Haken von Armani geht es besonders einfach
Wer nimmt schon Schweisserdraht für seinen edelen 7er???
Doc-Holiday ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:22   #10
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
..., denn Du brauchst noch die Adapterkabel Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/m...nd_mk4_e38.pdf
NEIN - kein extra Kabel kaufen - ist nur von MK1 auf MK... nötig, da die verdrahtung gaaaanz anders läuft...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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